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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Lehrerberuf und Lehrerbildung in den neuen Bundesländern
Aus: Hörner, W.; Steier-Jordan, S.; Szymanski, M. (Hrsg.): Transformation im Bildungswesen und europäische Perspektiven, Köln: Böhlau, 1999 , S. 132-144
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerberuf; Lehrerausbildung; Reform; Deutschland-Östliche Länder
Abstract: Deutschland trägt - auf dem Gebiet der neuen Bundesländer - Züge einer Transformationsgesellschaft, in der dem Lehrer eine wesentliche Rolle im Hinblick auf die Umgestaltung des ostdeutschen Bildungswesens zukommt. Die Sonderstellung Ostdeutschlands unter den Transformationsgesellschaften zeigt sich besonders anhand des "Anpassungsverhaltens" der Lehrerschaft in den neuen Bundesländern. Angesichts des wachsenden wissenschaftlichen wie öffentlichen Interesses an diesem Anpassungsverhalten sowie an Fragen der Veränderung des Lehrerberufs und der Lehrerbildung allgemein wurde im Rahmen dieses Beitrages danach gefragt, wie sich Lehrerberuf und Lehrerbildung in den neuen Bundesländer verändert und entwickelt haben und welche Impulse sich für die aktuelle Diskussion um den Lehrerberuf in Deutschland ergeben könnten. Gestützt auf die Befunde empirischer Untersuchungen werden die strukturellen und inhaltlichen Veränderungen der Lehrerbildung, die innere Differenziertheit der ostdeutschen Lehrerschaft sowie die empirisch belegbaren Momente gegenwärtigen Lehrerhandelns diskutiert und erste sichtbare Impulse für die Reform von Lehrerbildung und Lehrerberuf benannt. Zugleich wird auf die reformstrategische Absurdität aufmerksam gemacht, wonach auf Grund des fast vollständigen Einstellungsstops für neu ausgebildete Lehramtskandidaten Schulreform ohne die dazu eigens ausgebildeten Lehrer de facto mit dem "alten" Lehrkörper durchgeführt wird.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens