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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Eigenverantwortung und Qualitätssicherung im schottischen Schulwesen
Aus: Carle, Ursula; Buchen, Sylvia (Hrsg.): Jahrbuch für Lehrerforschung. Bd. 2, Weinheim: Beltz, 1999 , S. 155-174
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Schule; Effizienz; Qualitätssicherung; Schottland
Abstract: Die kontinuierliche Entwicklung der Qualitätssicherung im schottischen Bildungswesen ist eng verknüpft mit der Schulinspektion und der empirischen Evidenz von erreichten Ergebnissen: Systemische Transparenz durch Informationen, di e sich aus der Parents' charter ergeben und die Veröffentlichung von Inspektionsberichten über die Leistungen der einzelnen Schulen sind tragende Säulen der Qualitätssicherung. Sie werden ergänzt durch ein gemeinsames Verständnis von Schulqualität, die aus dem System der Qualitäts-Indikatoren "Wie gut ist unsere Schule?" erwächst. Dieses Instrument gründet sich auf jahrzehntelange praktische Erfahrung in der Inspektion ganzer Schulen. Der Artikel umfasst auch die historischen Entwicklungen und praktische Beispiel des Quali-tätsmanagement in schottischen Schulen.
Abstract (english): Continuous development of quality assurance in the Scottish education system is closely connected with a tradi-tion of school inspection and empirical evidence of results. Systemic transparency through information growing from a p arents' charter and the publication of inspection reports on the performance of schools are basic pillars of quality assurance. They are amended by a common language of quality arising from the system of perform-ance indicators "H ow good is our school?". This instrument is based on decades of practical experience in the in-spection of schools as institutions. The article embraces the historical development and practical examples of quality management in Scottish schools.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation