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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Das Bildungswesen Malaysias. Zwischen Gestern und Cyberjaya
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2002 (Asien und Pazifik, 2)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulwesen; Malaysia
Abstract: Malaysia zeigt im internationalen Vergleich einige Charakteristika, die den Blick auf dieses Land lohnen. Durch seinestürmische wirtschaftliche Entwicklung zu einem der asiatischenTiger, diedurch die sog. Asienkrise zwar zunächst gebremst aber nichtunterbrochenwurde, wächst die Bedeutung von Bildung und Qualifizierung schnellan; diesum so mehr, als die weiteren Entwicklungspläne Schwerpunkte imBereich von Hochtechnologie und IT-Branche setzen: Bestandteil der "Vision 2020"ist der schon begonnene Aufbau einer Cybercity mit "smarten Schulen" undeiner "Multimedia-Universität". Das heutige malaysische Bildungswesenweist verschiedene - ursprünglich voneinander isolierte - historische Entwicklungsstränge auf: Die Tradition islamischer Schulen für dieMalaien, indischer und chinesischer Community-, Plantagen- undMissionsschulen undschließlich die britischen Bildungseinrichtungen mit ihrerspezifischen Bildungsphilosophie. Dieses Erbe und die heutigen regionalen, ethnischen undkulturellen Unterschiede stellen hohe Qualifikations- und Integrationsforderungen an das heutige Bildungssystem.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens