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Autor:
Arnswald, Ulrich:

Titel:
Zum Stellenwert der DDR-Geschichte in schulischen Lehrplänen.

Quelle:
In: Aus Politik und Zeitgeschichte, (2004) 41-42 , S. 28-35

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Bildungswesen, Geschichte, Lehrplan, Analyse, Lehrbuch, Deutschland, Deutschland-DDR


Abstract:
Welchen Stellenwert hat das Thema DDR-Geschichte in den Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen? Über hundert aktuelle Lehrpläne wurden einer Analyse unterzogen. Vor allem in den Lehrplänen für Geschichte, aber auch für Gemeinschaftskunde, Sozialkunde und Politik finden sich Bezüge zur DDR. Bei allen Unterschieden der Lehrpläne der einzelnen Bundesländer macht die Analyse deutlich, dass einige Bereiche, wie das Gesellschafts- und Machtsystem der DDR, die Entwicklung von Widerstand und Opposition oder die Geschichte der sechziger und siebziger Jahre, unsystematisch und nur unzureichend dargestellt werden.

Abstract(englisch):
Which significance has the history of the German Democratic Republic in the curricula of comprehensive schools? More than 100 current curricula have been analysed. Many curricula bear reference to the German Democratic Republic, like e.g. history, civics, social studies as well as politics. The analysis of the different curricula of the Federal States clarifies that some areas are represented and described unsystematically and inadequately, e.g. the socio-political system of the German Democratic Republic, the development of the political resistance and opposition or the history of the 1960s and 1970s.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016