Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Sroka, Wendelin:

Titel:
Qualitätssicherung in der Weiterbildung - Schweiz und England.
12. Statusbericht (März 2005) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen".

Quelle:
Berlin : Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management (2005)

URL des Volltextes:
http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/88_moniliwe_05_01.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Elektronisch/CD-ROM; Monographie/Autor

Schlagwörter:
Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Weiterbildung, Bildungsangebot, Schweiz, Vereinigtes Königreich


Abstract:
Der Hauptteil des Berichts ist der Darstellung von zwei Ansätzen der Qualitätssicherung in der Weiterbildung gewidmet: dem in dem Schweiz praktizierten Zertifizierungsverfahren und dem in England durchgesetzten Inspektionsverfahren. Der Abschnitt über die Schweiz geht vor allem auf die Entwicklung des Gütesiegels eduQua und seine Umsetzung in der Praxis ein, skizziert aber auch das Konzept des auf modularisierte Bildungsangebote ausgerichteten Qualitätssicherungsverfahrens ModuQua. Der Abschnitt zu England beschreibt die Rolle des Adult Learning Inspectorate, den Kreislauf der Qualitätsentwicklung (Selbstevaluation, Inspektion, Inspektionsbericht, Maßnahmeplan) sowie die Unterstützungs- und Sanktionsmaßnahmen für Weiterbildungseinrichtungen. - Im Nachrichtenteil des Statusberichts wer- den aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Griechenland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz sowie einschlägige Stellungnahmen auf der Ebene der EU referiert und kommentiert.

Abstract(englisch):
This report focuses on two quality assurance approaches for continuing training providers: the certification of providers, as implemented in Switzerland, and the continuous inspection of providers, practised in England. The section devoted to the situation in Switzerland describes and analyses the development of the "eduQua" quality label and its nation-wide implementation. In addition, a new approach of quality assurance for modular education - ModuQua - is outlined. The section on England reports on the role of the Adult Learning Inspectorate, the quality cycle (self evaluation, inspection, inspection report, development plan) as well as support measures for adult learning providers. - The news section of the report covers current issues of continuing training in Austria, Greece, Great Britain and Switzerland as well as relevant declarations on the EU level.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016