Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Arnswald, Ulrich:

Titel:
Analyse von Geschichtsbüchern für allgemeinbildende Schulen zum Thema "DDR-Geschichte".

Quelle:
In: Arnswald, Ulrich u.a. (Hrsg.): DDR-Geschichte im Unterricht Berlin : Metropol Verl. (2006) , S. 15-103

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Deutschland-DDR, Geschichte, Schulbuch, Geschichtsunterricht, Analyse, Lehrplan, Deutschland


Abstract:
Auf der Grundlage von Untersuchungen zum Stellenwert des Themas DDR-Geschichte in den Lehrplänen der deutschen Bundesländer wird eine Analyse von Geschichtslehrbüchern für allgemein bildende Schulen Deutschlands zu dieser Thematik vorgelegt. Als methodische Grundlage dienen folgende Politikfelder mit dazugehörigen Indikatoren: politischer Neubeginn, das Machtsystem, Gesellschaftsgeschichte, Widerstand und Opposition, Außenpolitik der DDR und deutsch-deutsche Beziehungen, die friedliche Revolution in der DDR.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016