Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Buhl, Monika; Weiß, Michaela:

Titel:
Das Evaluationskonzept und erste Ergebnisse der Evaluation des Themenateliers kulturelle Bildung in Ganztagsschulen.

Quelle:
In: Deutsche Kinder und Jugendstiftung (Hrsg.): Großer Zirkus in der Ganztagsschule Berlin : DKJS (2006) , S. 73-80

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Ganztagsschule, Kulturelle Bildung, Tanz, Kunst, Literatur, Musik, Evaluation, Konzeption, Begleituntersuchung, Befragung, Schüler, Grundschule, Sekundarbereich, Netzwerk, Deutschland


Abstract:
In diesem Beitrag wird das Evaluationskonzept der Themenateliers "Kulturelle Bildung in Ganztagsschulen" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vorgestellt. Im Zentrum des Ateliers stehen Kooperationen von Ganztagsschulen mit außerschulischen kulturellen Partnern. Über einen Zeitraum von einem halben Jahr wurde die Projektarbeit in den fünf verschiedenen Länderateliers zum Thema Tanz, Theater, Kunst, Literatur und Musik begleitet und evaluiert. Neben derErhebung der Projektkonzeption und ihrer Realisierung wurden auch die beteiligten Kinder und Jugendlichen hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit der Kulturarbeit in der Schule befragt. Ein weiterer Evaluationsfokus lag bei der Bedeutung eines Netzwerkaufbaus zwischen den beteiligten Schulen. ( DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016