Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Abs, Hermann Josef:

Titel:
Aktuelle Tendenzen in der Entwicklung von Schule in Deutschland und ihre Bedeutung für die evangelische Schulseelsorge.

Quelle:
In: Dam, Harmjan u.a. (Hrsg.): Evangelische Schulseelsorge. Hintergründe, Erfahrungen, Konzeption Münster i.W. : Comenius Inst. (2007) , S. 21-33

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Schule, Seelsorge, Daten, Bildungsbericht, Deutschland, Evangelische Kirche, Schulentwicklung, Migration, Soziale Herkunft, Differenzierung, Schulversagen, Ganztagsschule


Abstract:
Die Darstellung des deutschen Bildungswesens im nationalen Bildungsbericht (Bildung in Deutschland, 2006) wird als Ausgangspunkt gewählt, um aktuelle Gegebenheiten und Tendenzen des Wandels aufzuzeigen, die für Aufgabenstellung der Schulseelsorge Relevanz beanspruchen können. Insbesondere dienen Daten zu Leistungserwartungen, Schulversagen, Migration und sozialer Segregation als Ausgangspunkte zur Reflexion von seelsorgerischen Bemühungen (DIPF/Autor).


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016