Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Stecher, Ludwig:

Titel:
Ganztagsschulen - erste Befunde, die hoffnungsvoll stimmen.
StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen.

Quelle:
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 12 (2007) 7/8 , S. 220-222

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Ganztagsschule, Schulalltag, Zeit, Hausaufgabenhilfe, Arbeitsgemeinschaft, Mittagessen, Bildungsangebot, Nutzung, Eltern, Sozioökonomische Lage, Familie, Wirkung, Betreuung, Belastung, Deutschland


Abstract:
2007 wurde in Berlin die erste bundesweite Studie zur Situation der Ganztagsschulen (StEG) in Deutschland der Öffentlichkeit vorgestellt. Die zentralen Befunde der Studie, von denen Teile im Folgenden vorgestellt werden, ergeben insgesamt ein positives Bild - wenngleich das vollen Potenzial in mancherlei Hinsicht noch nicht ausgeschöpft ist. Aus der umfassenden Studie werden folgende Themen herausgegriffen: Öffnungszeiten, Hausaufgabenhilfe, Arbeitsgemeinschaften, Mittagessen, Nutzung der Angebote, Wirkung auf das Familienleben. (DIPF/Orig./Mar.) Zugl. ersch. in: Schulverwaltung. Ausgabe Bayern, 39(2007)7-8, S. 219- 221; Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 18(2007)10, S. 281- 283; Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 16(2007)11, S. 244- 246;


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016