Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Arnoldt, Bettina; Stecher, Ludwig:

Titel:
Ganztagsschule aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler.

Quelle:
In: Pädagogik, 59 (2007) 3 , S. 42-45

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/referiert,statusäquivalent

Schlagwörter:
Ganztagsschule, Schüler, Arbeitsgemeinschaft, Hausaufgabenhilfe, Freizeitangebot, Freizeitgestaltung, Förderung, Eltern, Schuljahr, Migrantenkind, Befragung, Empirische Untersuchung, Deutschland


Abstract:
Was sagen Schülerinnen und Schüler zur Ganztagsschule? Bislang ist darüber wenig bekannt, obwohl gerade diese Schule darüber Informationen braucht. Was spricht für die Teilnahme an Ganztagsangeboten, was spricht dagegen? Wer entscheidet über die Wahl der Angebote, wer entscheidet sich für Hausaufgabenhilfe und wer für Arbeitsgemeinschaften? Die aktuellen Ergebnisse der neuesten Untersuchung geben interessante Hinweise für die Praxis von Ganztagsschulen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016