Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Kopp, Botho von:

Titel:
Neues "Nationwide Academic Ability Assessment" in Japan

Quelle:
In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2007) 2

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5247/pdf/TiBiBP_2007_2_Kopp_Neues_Nationwide_Academic_Ability_Assessment_D_A.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz

Schlagwörter:
Bildungssystem, Qualität, Schülerleistung, Leistungstest, Japan


Abstract:
Seit 2005 wurde in Japan ein "Nationwide Academic Ability Assessment" ( NAAA) vorbereitet, das 2007 durchgeführt wurde und zwar in allen 6. Jahrgangsklassen (Abschlussklassen) der Elementary School und allen 3. Jahrgangsklassen (Abschlussklassen) der Sekundarstufe I (Junior High School). Als Hintergrund der gegenwärtigen Strukturreformen im Bildungssystem und ihrer Evaluierung wird ein Zusammenhang von Problemen einer sich verschlechternden Situation von Sicherheit und öffentlicher Ordnung und einer dokumentierten wachsenden Jugendkriminalität und damit der als äußerst wichtig erachteten gesell- schaftlichen Funktion des Bildungs- und Erziehungssystems insgesamt gesehen.(DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens; Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016