Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Döbrich, Peter:

Titel:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessichen Förderschulen.
Ergebnisse 2006.

Quelle:
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 33 S.

Serie:
Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 64

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Forschungsbericht

Schlagwörter:
Förderschule, Unterricht, Qualität, Befragung, Lehrer, Zufriedenheit, Belastung, Arbeitsplatz, Selbsteinschätzung, Schulklima, Schüler, Eltern, Forschungsbericht, Deutschland, Hessen


Abstract:
Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 894) an 41 hessischen Förderschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 79 Schüler/innen (Klassenstufe 4) und 248 Schüler/innen (Klassenstufe 8) aus 13 Förderschulen sowie 188 Elternvertreterinnen aus 15 Förderschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Förderschulen.( DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016