Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Hartig, Johannes; Jude, Nina:

Titel:
Sprachkompetenzen von Mädchen und Jungen.

Quelle:
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 202-207

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3154/pdf/Hartig_Jude_Sprachkompetenzen_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31548

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Sprachkompetenz, Schüler, Schülerleistung, Junge, Mädchen, Geschlechtsunterschied, Schuljahr 09, Bildungsgang, Deutschunterricht, Englischunterricht, DESI-Studie, Empirische Untersuchung, Deutschland


Abstract:
Die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen in den sprachlichen Teilkompetenzen im Deutschen und Englischen am Ende der neunten Jahrgangsstufe werden in diesem Kapitel für die Gesamtstichprobe [der DESI-Studie] und differenziert nach Bildungsgängen analysiert. Zusätzlich wird auch auf geschlechtsspezifische Unterschiede im Leistungszuwachs in der neunten Jahrgangsstufe eingegangen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016