Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Leuchter, Miriam; Reusser, Kurt; Pauli, Christine; Klieme, Eckhard:

Titel:
Zusammenhänge zwischen unterrichtsbezogenen Kognitionen und Handlungen von Lehrpersonen.

Quelle:
In: Gläser-Zikuda, Michaela u.a.(Hrsg.): Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns Berlin : Waxmann (2008) , S. 165-185

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Lehrer, Kompetenz, Unterricht, Kognitive Prozesse, Einstellung (Psychologie), Lernerfolg, Befragung, Unterrichtsforschung, Empirische Forschung, Deutschland, Schweiz


Abstract:
Die Autoren analysieren in ihrem Beitrag die Zusammenhänge zwischen unterrichtsbezogenen Kognitionen und Handlungen von Lehrpersonen. In ihrer multimethodischen Studie wurde eine Vielfalt von Kognitionen von Lehrpersonen ermitteltund mit den beobachteten konkreten Handlungen derselben Lehrpersonen im Mathematikunterricht verglichen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016