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Forschung

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Autor:
Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst:

Titel:
Lehrerinnen und Lehrer in der Gesellschaft:
Empirische Hinweise zum öffentlichen Engagement.

Quelle:
In: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 4 , S. 516-536

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/referiert,statusäquivalent

Schlagwörter:
Lehrer, Soziales Handeln, Gemeinwesenarbeit, Verein, Empirische Untersuchung, Statistische Angaben, Deutschland


Abstract:
In der öffentlichen Wahrnehmung zeichnen sich die Lehrer durch gesellschaftliche Präsenz aus. Da sich Akademiker stärker als andere Statusgruppen gesellschaftlich engagieren und Lehrer die größte akademische Berufsgruppe sind, stellen sie eine wichtige Quelle für den Aufbau und den Erhalt sozialen Kapitals in der Gesellschaft dar. Indessen sind empirische Untersuchungen zu Umfang und Art der gesellschaftlichen Mitwirkung von Lehrern rar. Im vorliegenden Ar tikel wird untersucht, in welchem Ausmaß sich Lehrer in verschiedenen öffentlichen Vereinigungen betätigen und auf welche individuellen und regionalen Merkmale ein solches Engagement zurückgeführt werden kann. Die Ergebnisse verwe isen auf die Bedeutung, die Lehrern für die Schöpfung, Verbreitung und Sicherung sozialen Kapitals in unserer Gesellschaft zukommt. (DIPF/Orig.)

Abstract(englisch):
Being a well-educated and geographically dispersed group, teachers are an important source of social capital. However, empirical studies investigating the extent and nature of teachers' civic engagement are scarce. In the present paper we investigate to what extent teachers are engaged in public associations. Furthermore, we analyse to what individual and regional characteristics such an engagement can be attributed. The results highlight the importance of teachers in the process of building and protecting social capital. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016