Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas:

Titel:
Pädagogische Psychologie.
Erfolgreiches Lernen und Lehren. 2., durchges. Aufl.

Quelle:
Stuttgart : Kohlhammer (2009) , 485 S.

Serie:
Kohlhammer Standards Psychologie.

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Autor

Schlagwörter:
Pädagogische Psychologie, Lernen, Lerntheorie, Lernpsychologie, Informationsverarbeitung, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Lernmotivation, Entwicklungspsychologie, Lernvoraussetzung, Lernstörung, Lernschwierigkeit, Hochbegabung, Lehren, Instruktionspsychologie, Unterricht, Schule, Schülerleistung, Leistungsbeurteilung, Schulklasse, Unterrichtsmedien, Kognitive Fähigkeit, Training, Koedukation, Beratung, Lehrbuch


Abstract:
Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? In diesem Lehrbuch geht es um Theorien und empirische Befunde, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dargestellt werden die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultierenden Bedonderheiten. Auch Maßnahmen der pädagogisch-psyhologischen Beratung und Intervention, wenn der Erfolg des Lernens und/oder Lehrens ausbleibt, werden behandelt. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016