Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Bambey, Doris:

Titel:
Open-Access-Repositorien als Innovationsfaktoren für einen effizienteren wissenschaftlichen Austausch.

Quelle:
In: Erziehungswissenschaft, 20 (2009) 38 , S. 41-43

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2009/1850/pdf/Bambey_38_2009_OpenAccessRepositorien_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18508

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (wissenschaftsorientiert)

Schlagwörter:
Open Access, Elektronisches Publizieren, Erziehungswissenschaft, Dokumentenserver, Kooperation, Wissenschaftler, Fachinformation, Deutschland


Abstract:
Open-Access-Repositorien als neue Publikationsplattform für die Wissenschaft fördern den uneingeschränkten Zugang zu relevanten Ressourcen des Faches. Der Beitrag widmet sich in diesem Kontext Fragen nach dem Umgang mit Heterogenität von Inhalten und der Rolle von Repositorien im sich ändernden Publikationsgefüge. Des Weiteren werden Ansätze des erziehungswissenschaftlichen Repositories pedocs vorgestellt, mit Verlagen open- access-freundliche Kooperations- und Geschäftsmodelle zu entwickeln. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016