Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralpf:

Titel:
Construction and validation of scales and indices.

Quelle:
In: Organisation for Economic Cooperation and Development (ed.): TALIS 2008 Technical Report Paris : OECD (2010) , S. 131-206

URL des Volltextes:
http://www.oecd.org/dataoecd/16/14/44978960.pdf

Sprache:
Englisch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges/nicht referiert

Schlagwörter:
Lehrer, Schulleiter, Fragebogen, Fragebogenerhebung, Validität, Methodologie, Indikator, Skalierung, Schüler-Lehrer-Verhältnis, Schülerzahl, Schulmanagement, Lehrerfortbildung, Klassengröße, Mehrsprachigkeit, Eltern, Bildungsniveau, Evaluation, Schule, Autonomie, Schulausstattung, Schulklima, Unterrichtsklima, Disziplin (Ordnung), Datenanalyse, Internationaler Vergleich, OECD-Länder


Abstract(englisch):
This chapter outlines the design and validation of scales and indices in TALIS. The TALISquestionnaires were comprised of many items; while some were intended to be used in singleitem analyses, others were intended to be combined to measure latent constructs. This chapter explains how simple indices were constructed, describes the methodology used for constructvalidation and scaling and finally details the construction, validation, and computation of eachscaled index and its characteristics. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016