Publikationendatenbank
Treffer anzeigen
Autor:
Krajewski, Kristin;
Schneider, Wolfgang:
Titel:
Prävention von Rechenproblemen im Kindergarten
Quelle:
In: Spiel, Christiane; Reimann, Ralph; Schober, Barbara; Wagner, Petra (Hrsg.): Bildungspsychologie
Göttingen :
Verl. für Psychologie Hogrefe
(2010)
, 75-80
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter:
Entwicklung,
Förderung,
Grundfertigkeit,
Kind,
Kindergarten,
Mathematische Kompetenz,
Vorschulalter,
Zahlbegriff
Abstract:
Den neuen deutschen Bildungsplänen für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung liegt der zentrale Anspruch zugrunde, lernmethodische Kompetenz entwicklungsangemessen zu stärken und von Anfang an die Entwicklung kindlicher Kompetenzen zu fördern. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es notwendig, die natürliche kindliche Entwicklung in spezifischen Inhaltsbereichen zu betrachten und die Förderung an dieser natürlichen Entwicklung zu orientieren. Auf diese Weise werden Entwicklungsmodelle in Fördermodelle überführt. Im Beitrag soll dies exemplarisch für den mathematischen Bereich aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Notizen: