Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Botte, Alexander:

Titel:
»Nicht allwissend - aber nützlich!«.
Informationsdienst Lesen - Ein Service der Dokumentationsstelle der Stiftung Lesen.

Quelle:
In: Buch und Bibliothek, 43 (1991) 4 , S. 368-370

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2009/1464/pdf/Botte_Alexander_Informationsdienst_LesenD.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-14645

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz

Schlagwörter:
Lesen, Lektüre, Lesekompetenz, Inform u Dokstelle, Informationsdienst, Datenbank


Abstract:
Der Autor beschreibt die Aufgaben der bei der Stiftung Lesen aufgebauten Datenbank "Informationsdienst Lesen" und geht auf die wichtigsten Leistungen der Datenbank ein, die sich in die drei Dateien "Projektdatei", "Literaturdatei" und "Institutionendatei" unterteilt. Nach Ausführungen zum Umfang des bereitgestellten Service stellt er schließlich diesen Informationsdienst als "ein Instrument zur Verbesserung der Kommunikation und Kooperation unter allen im Bereich Leseförderung und Leseforschung Tätigen" dar. (DIPF/ ssch)


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Informationszentrum Bildung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016