Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie:

Titel:
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)

Quelle:
In: Soziale Passagen, 2 (2010) 2 , 271-276

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert

Schlagwörter:
Deutschland, Evaluation, Ganztagsschule, Längsschnittuntersuchung, Schulforschung, Wirkung


Abstract:
Der Ausbau der Ganztagsschulen hat das deutsche Schulsystem verändert. 2005 wurde mit der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen ein (fast) bundesweites Forschungsprojekt gestartet. Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), das Deutsche Jugendinstitut (DJI), das Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund (IFS) sowie die Universität Gießen untersuchen gemeinsam an über 370 Schulen die Einführung und Entwicklung von Ganztagsschulen und ihre Auswirkungen. (DIPF/Orig.)

Abstract(englisch):
The enhancement of all-day schools (i.e. schools providing lessons, lunch and extracurricular activities for at least seven hours a day three times a week) has changed the German school system. In 2005, a nationwide research programme was launched by the "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (STEG) - (Study on the development of all-day schools). The German Institute for International Educational Research (DIPF), the German Youth Institute (DJI), the Institute for School Development Research (IFS) and the University of Gießen jointly assess the introduction, development and effects of all day schools in more than 370 schools. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016