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Autor*innen: Berdelmann, Kathrin; Schmiedek, Florian; Hasselhorn, Marcus
Titel: Inklusion von Kindern mit Autismusspektrumstörungen
Aus: Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Inklusion: Chancen und Herausforderungen, Göttingen: Hogrefe, 2021 (Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, 18), S. 185-201
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia
Titel: Inklusionsherausforderungen in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Eine Einführung
Aus: Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Inklusion: Chancen und Herausforderungen, Göttingen: Hogrefe, 2021 (Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, 18), S. 1-10
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Herausgeber*innen: Hericks, Nicola
Titel: Inklusion, Diversität und Heterogenität. Begriffsverwendung und Praxisbeispiele aus multidisziplinärer Perspektive
Erscheinungsvermerk: Wiesbaden: Springer VS, 2021
DOI: 10.1007/978-3-658-32550-3
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32550-3
Dokumenttyp: Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Anders als es in der öffentlichen Diskussion häufig erscheint, ist Inklusion nicht nur auf Schule bezogen, sondern spielt auch in vielen anderen Bereichen eine Rolle: so z.B. in Wirtschaft, Architektur, Sozialer Arbeit, Theologie, Tourismus, Kulturarbeit und Freizeit, aber auch bei der Gestaltung digitaler Medien und in den Künsten. Neben Inklusion sind in den letzten Jahren die Begriffe Heterogenität und Diversität im Umlauf. In einigen Disziplinen werden zudem weitere Begriffe verwendet, wie z.B. Integration, Separation, Segregation, Exklusion, Differenz, Partizipation oder Vielfalt. Dieser Sammelband möchte daher die Verwendung der verschiedenen Begrifflichkeiten in den unterschiedlichen Fachwissenschaften sowie konkrete Möglichkeiten der Umsetzung in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft zeigen.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Titel: Inklusion. Chancen und Herausforderungen
Erscheinungsvermerk: Göttingen: Hogrefe, 2021 (Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, 18)
DOI: 10.1026/03147-000
Dokumenttyp: Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Die Umgestaltung des Systems der vorschulischen und schulischen Bildungsinstitutionen zu mehr Inklusion für alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig davon, ob sie von Behinderungen betroffen sind oder sonderpädagogische Förderbedarfe haben, ist in Deutschland seit mehr als 10 Jahren in vollem Gange. Nach anfänglich eher von politischen Überzeugungen geprägten Schritten der Umgestaltungen ist in jüngster Zeit vermehrt wissenschaftliche Evidenz in die Gestaltungsentscheidungen eingeflossen. Dieses Buch widmet sich dieser evidenzorientierten Perspektive auf Inklusion. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Cohen, Nadia
Titel: Inklusion in Südamerika / Inclusion in South America
Erscheinungsvermerk: online: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL: https://www.bildungsserver.de/Inklusion-in-Suedamerika-7532_ger.html
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Englisch; Deutsch
Abstract: Das Webdossier aus der Reihe "Inklusion in internationaler Perspektive" präsentiert diesmal Internetquellen zu Inklusion in Südamerika. Es bietet Überblicksseiten & Einführungen ins Thema, Webseiten zu Politischen Rahmenbedingungen, Netzwerke & Organisationen, Inklusionsforschung, Literatur & Zeitschriften, Veranstaltungen & Konferenzen, Inklusion in Lateinamerika in anderen Gesellschaftsbereichen (als dem Bereich der Behinderung).
Abstract (english): The webdossier has been published in the series "Inclusion in an international perspective". This time we take a look at inclusion in South America. The webdossier presents websites giving an overview & introductions into the topic, websites on the Political Frame, Networks & Organisations, Research on Inclusion, Literature & Journals, Events & Conferences, Inclusion in Latin America in other areas of society (other than the issue of disability).
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Fahrer, Sigrid
Titel: OER und Inklusion
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (OERinfo)
URL: https://open-educational-resources.de/dossierseite/?praxis=&bereich=&querschnittsthema=inklusion
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Abstract: Ein breit gefasstes Inklusionsverständnis umschließt alle Lernenden und erkennt diese in ihrer Vielfalt als gleichberechtigt an. Für heterogene Lerngruppen ist es daher von großer Bedeutung, dass die eingesetzten Lehr- und Lernmaterialien eine Differenzierung ermöglichen. Hier kommen Open Educational Resources ins Spiel. Als legal veränderbares Lernmaterial können sie bearbeitet, ergänzt, gemixt und verbreitet werden.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schulte, Gwendolyn
Titel: Inklusion und digitale Bildung. Synergien von digitaler Bildung und Inklusion behinderter Menschen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL: https://www.bildungsserver.de/Inklusion-und-Digitale-Bildung-Behinderter-12816-de.html
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Abstract: Bündelung von Projekten, Studien zur Inklusion und digitalen Bildung, Handreichungen zur digitalen Bildung und barrierefreien Gestaltung von Webseiten für Menschen mit Behinderung.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Reh, Sabine
Titel: Brauchen wir besondere qualitative Ansätze und Methoden für eine Inklusionsforschung? Kritische Bemerkungen zur Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Inklusionsforschung
Aus: Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa; Panagiotopoulou, Argyro; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika (Hrsg.): Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik, Opladen: Budrich, 2020 (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 189-198
DOI: 10.2307/j.ctvsf1qxz.12
URL: https://doi.org/10.2307/j.ctvsf1qxz.12
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Schulte, Gwendolyn
Titel: Digitale Bildung und Inklusion -passt das zusammen?
Aus: DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): Bildung auf die Ohren, Frankfurt am Main: ohne Quellenangabe, 2020
URL: https://blog.bildungsserver.de/digitale-bildung-und-inklusion-passt-das-zusammen/
Dokumenttyp: Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache: Deutsch
Abstract: Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen referiert G. Schulte, Redakteurin beim Deutschen Bildungsserver, Beispiele digitaler Bildung von Menschen mit Behinderung. Dabei wird auf unterschiedliche Bildungsbereiche und Projekte eingegangen. Die Autorin ist selbsst sehbehindert und auf assistive Technologien angewiesen.
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Autor*innen: Idel, Till-Sebastian; Lütje-Klose, Birgit; Grüter, Sandra; Mettin, Carlotta; Meyer, Andrea; Neumann, Phillip; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang
Titel: Inklusion im Bremer Schulsystem
Aus: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus: Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, Münster: Waxmann, 2019 , S. 121-161
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Schulreform; Inklusion; Umsetzung; Schüler; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Oberschule; Schulkultur; Orientierung; Sozialpädagogik; Sonderpädagogik; Fachkraft; Lehrer; Ausstattung; Teamarbeit; Kooperation; Diagnostik; Förderung; Planung; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsorganisation; Akteur; Schulleitung; Interview; Expertenbefragung; Qualitative Forschung; Expertise; Bremen; Deutschland
Abstract: Im Hinblick auf die inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung konnten in den befragten Oberschulen Bremens und Bremerhavens große Anstrengungen dokumentiert werden, und es konnten Einblicke in teilweise sehr beeindruckende Veränderungsprozesse hin zu einer 'Schule für alle' gewonnen werden. Das Kapital der Realisierung eines inklusiven Schulsystems als wesentlichen Baustein der Bremer Schulreform ist [...] neben den strukturellen Veränderungen vor allem in der hohen Identifikation der Professionellen mit dem Projekt der Inklusion und in deren Bereitschaft zu sehen, sich parallel zum institutionellen Umbau in individuelle Professionalisierungsprozesse des Neu-, Weiter- und Umlernens zu begeben. [...] Die ambitionierte Umsetzung schulischer Inklusion in den Bremer Oberschulen im Rahmen der Bremer Schulreform kann insgesamt als vielversprechend beschrieben werden und setzt die Anforderungen der UN-Konvention (UN-BRK 2009) im Vergleich zu den meisten anderen Bundesländern sehr viel weitgehender um. Allerdings befinden sich die untersuchten Schulen zehn Jahre nach Beginn der Reform noch mitten im Aufbauprozess und sind auf ihrem Weg hin zu inklusiveren Kulturen, Strukturen und Praktiken sehr unterschiedlich weit fortgeschritten. Es besteht übergreifend eine Reihe von Problemlagen und Nachsteuerungsbedarfen. [...] (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung