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Der Übertritt auf die weiterführenden Schulen in Bayern. Analysen aus der Schulstatistik
Dietze, Torsten
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern | 2011
31615 Endnote
Autor*innen:
Dietze, Torsten
Titel:
Der Übertritt auf die weiterführenden Schulen in Bayern. Analysen aus der Schulstatistik
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 34 (2011) 2, S. 61-63
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-51951
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5195/pdf/Dietze2011_Uebertritt_auf_die_weiterfuehrenden_Schulen_SchVW_BY_D_A.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bayern; Deutschland; Empfehlung; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Realschule; Schulerfolg; Schülerzahl; Schulform; Schulstatistik; Übergang; Weiterführende Schule
Abstract:
Der Beitrag umfasst statistische Daten zum Übergangsprozess die weiterführenden Schulformen in Bayern seit dem Schuljahr 1985/1986. Die Übergänge und der Schulerfolg am Ende des ersten Schuljahres nach dem Übertritt werden in Form von langen Zeitreihen analysiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulformwahl nach der Grundschule. Analysen aus der Schulstatistik
Dietze, Torsten
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2011
31717 Endnote
Autor*innen:
Dietze, Torsten
Titel:
Schulformwahl nach der Grundschule. Analysen aus der Schulstatistik
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 16 (2011) 4, S. 107-108
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-52289
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5228
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Zeitungsartikel
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Eltern; Grundschule; Hessen; Rheinland-Pfalz; Schüler; Schulform; Schulstatistik; Schulwahl; Sekundarstufe I; Übergang
Abstract:
In diesem Beitrag werden statistische Daten zur Veränderung der Übergangsquoten auf die weiterführenden Schulformen für die Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz analysiert. Seit Anfang der 1990er Jahre gibt es in beiden Bundesländern deutlich steigende Übergänge auf höher qualifizierende Schulformen. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zum Übergang auf weiterführende Schulen. Analysen aus der Schulstatistik
Dietze, Torsten
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen | 2011
31425 Endnote
Autor*innen:
Dietze, Torsten
Titel:
Zum Übergang auf weiterführende Schulen. Analysen aus der Schulstatistik
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 21 (2011) 1, S. 18-21
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-52269
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5226/pdf/Dietze2011_Zum_Uebergang_a_d_weiterf_SchVw_NI_D_A.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Empfehlung; Grundschule; Niedersachsen; Schulform; Sekundarstufe I; Statistik; Übergang; Weiterführende Schule
Abstract:
Der Beitrag stellt einige statistische Daten zum Übergangsprozess auf weiterführende Schulen seit dem Schuljahr 1973/1974 dar. Die Übergänge und Schulempfehlungen werden in Form von langen Zeitreihen analysiert. Im Zentrum stehen dabei die Veränderungen seit Auflösung der Orientierungsstufen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Blickpunkt - Übergänge: "Knackpunkte" in den Bildungskarrieren? Eine Betrachtung von Übergängen in […]
Döbert, Hans; Kann, Caroline; Rentl, Michaela
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung und Erziehung | 2011
31867 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Kann, Caroline; Rentl, Michaela
Titel:
Blickpunkt - Übergänge: "Knackpunkte" in den Bildungskarrieren? Eine Betrachtung von Übergängen in Deutschland und europäischen Bildungssytemen
In:
Bildung und Erziehung, Ausgabe Sommer (2011) 2, S. 14-16
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Deutschland; Europa; Schulform; Schulsystem; Struktur; Übergang
Abstract:
Kein Bildungssystem kommt ohne Übergänge zwischen seinen Bildungsinstitutionen aus. Ein vergleichender Blick auf die Übergänge in anderen europäischen Staaten mündet in die Frage, ob es bessere Alternativen gibt als das deutsche Bildungssystem mit seiner früh einsetzenden Differenzierung und den damit verbundenen vielfältigen Übergangsentscheidungen. Dieser kurzze Vergleich zeigt: Kaum ein Übergangsmodell in europäischen Staaten ist derzeit wirklich überzeugend.
Abstract (english):
The article gives a short overview about the different ways of transitions from primary school to one of the school types at secondary level. A rating of the effectiveness of the different education systems in Europe is not feasible. This is due to lacking unambiguous scientific findings about advantages and disadvantages of the education systems thanks to differing compositions and formative preconditions in the countries it selves.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Übergänge im Bildungssystem. Eine vergleichende Betrachtung von Übergängen im deutschen […]
Döbert, Hans; Kann, Caroline; Rentl, Michaela
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2011
31703 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Kann, Caroline; Rentl, Michaela
Titel:
Übergänge im Bildungssystem. Eine vergleichende Betrachtung von Übergängen im deutschen Bildungssystem und in den Bildungssystemen ausgewählter europäischer Staaten
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 27 (2011) 1, S. 5-26
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Bildungssystem; Deutschland; Europa; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Hochschule; Internationaler Vergleich; Niederlande; Primarbereich; Rahmenplan; Schulabschluss; Schulform; Schulreform; Schulsystem; Schweiz; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Struktur; Übergang
Abstract:
Immer wieder wird gesagt, dass die in den einzelnen Bundesländern in Deutschland verschieden gestaltete Struktur von unterschiedlich anspruchsvollen Schulformen und Ausbildungsinstitutionen das Bild eines Bildungswesens mit einer früh sichtbaren Differenzierung mit vielfältigen Übergangsentscheidungen ergibt, das sich im internationalen Vergleich deutlich heraushebt. Generalisierend wird dann einer größeren Zahl an Übergängen das Wort geredet. Ob dem tatsächlich so ist, soll im Beitrag durch eine Analyse der Übergänge im deutschen Bildungssystem und durch eine international vergleichende Betrachtung der Übergänge in den Bildungssystemen ausgewählter europäischer Staaten näher beleuchtet werden.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Integrative Beschulung von deutschen und nichtdeutschen Schülern mit sonderpädagogischem […]
Kemper, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2011
31759 Endnote
Autor*innen:
Kemper, Thomas
Titel:
Integrative Beschulung von deutschen und nichtdeutschen Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte in NRW
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 22 (2011) 5, S. 154-156
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-55253
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5525/pdf/SchVw_NRW_2011_5_Kemper_Integrative_Beschulung_D_A.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemeinbildende Schule; Behindertes Kind; Deutschland; Inklusion; Integration; Lernen; Migrationshintergrund; Nordrhein-Westfalen; Regionalentwicklung; Schulform; Schulstatistik
Abstract:
Dieser Beitrag geht zwei Fragen nach: 1. Werden Schüler mit Förderbedarf vermehrt in allgemeinen Schulen integrativ beschult? 2. Zeigen sich auch bei der integrativen Förderung Unterschiede nach deutschen und nichtdeutschen Schülern?
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulangebot und Strukturen im Wandel
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung und Erziehung | 2011
31885 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Schulangebot und Strukturen im Wandel
In:
Bildung und Erziehung, (2011) 2, S. 4-8
URL:
http://vbe.de/angebote/be-online/ausgabe-22011-schulstrukturen/schulangebot-und-strukturen-im-wandel.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Entwicklung; Schulform; Schulwesen; Struktur; Veränderung
Abstract:
Die Entwicklung des Schulwesens vollzieht sich im Spannungsverhältnis von Unterrichts-, Schul- und Schulstrukturentwicklung. Fragen der Schulstruktur [haben gerade im letzten Jahrzehnt] wieder an Bedeutung gewonnen. Dabei ist bemerkenswert, dass sie sich nicht mehr vornehmlich auf die Schulstruktur in der Sekundarstufe I beziehen, sondern sich weitreichende schulstrukturelle Veränderungen über die ganze Schulzeit hinweg abzeichnen. [Der Autor geht auf die Ursachen dieser Entwicklung ein und stellt ihnen die aktuellen Veränderungen gegenüber.] (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der […]
Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter; Züchner, Ivo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Juventa | 2011
32055 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter; Züchner, Ivo
Titel:
Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität
Aus:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 246-266
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191988
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191988
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsangebot; Deutschland; Forschungsstand; Ganztagsschule; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gewalt; Längsschnittuntersuchung; Migrationshintergrund; Partizipation; Qualität; Schüler; Schulform; Schulversäumnis; Soziale Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Sozioökonomische Lage; Wirkung
Abstract:
Anhand der StEG-Daten kann überprüft werden, ob die Teilnahme an Ganztagsangeboten geeignet ist, die Entwicklung des Sozialverhaltens in der Schule positiv zu beeinflussen und welche Rolle hier Qualitätsmerkmale der Angebote spielen. Bevor die Ergebnisse zur Wirkung der Angebotsteilnahme auf das Sozialverhalten aus StEG vorgestellt werden, erfolgt eine Darstellung des internationalen Forschungsstandes zur Wirkung extracurricularer Angebote auf das Sozialverhalten, dabei wird insbesondere auf das Verhalten im Schulkontext fokussiert.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Region und soziale Ungleichheit
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2011
31395 Endnote
Autor*innen:
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Titel:
Region und soziale Ungleichheit
Aus:
Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 (Lehrbuch), S. 209-219
DOI:
10.1007/978-3-531-93021-3_18
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-54178
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5417
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemeinbildende Schule; Auslese; Berufsausbildung; Bildung; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Deutschland; Elementarbereich; Gymnasium; Milieu; Region; Schulform; Segregation; Soziale Schicht; Soziale Ungleichheit; Sozialstruktur; Weiterbildung
Abstract:
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle die Region als soziale Ungleichheitsdimension für Bildungsprozesse spielt. Nicht nur soziale Gruppen, sondern auch Bildungseinrichtungen sind im Raum ungleich verteilt. Dadurch ergeben sich sozial selektive Angebots-Nachfragestrukturen, deren Auswirkungen auf die Bildungsbeteiligung näher nachgegangen wird. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulische und außerschulische Freizeit- und Bildungsaktivitäten. Teilhabe und Wechselwirkungen
Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen | Weinheim: Juventa | 2011
32284 Endnote
Autor*innen:
Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina
Titel:
Schulische und außerschulische Freizeit- und Bildungsaktivitäten. Teilhabe und Wechselwirkungen
Aus:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 267-290
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191997
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191997
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Freizeitangebot; Freizeitverhalten; Ganztagsschule; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Jugendarbeit; Jugendgruppe; Jugendlicher; Jugendorganisation; Kind; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Migrationshintergrund; Musik; Nutzung; Partizipation; Schulform; Sozioökonomische Lage; Sport; Wirkung
Abstract:
Dieser Beitrag untersucht die Entwicklung der außerschulischen und außerunterrichtlichen Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern an Ganztagsschulen und analysiert, inwieweit Wechselwirkungen zwischen schulischen und außerschulischen Freizeitaktivitäten bestehen. Dabei werden drei Bereiche näher betrachtet: Die Bereiche Sport und Musik, bei denen es Aktivitätsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Ganztagsschule gibt, die möglicherweise auch in Konkurrenz zueinander stehen, sowie außerschulische Aktivitäten im Rahmen der Jugendarbeit (Jugendfreizeiteinrichtungen/Jugendgruppen). Letztere nehmen durch ihre öffentliche Förderung eine Sonderrolle ein, da sie einerseits rückläufige Besucherzahlen befürchten und andererseits mit dem Auftrag zur Kooperation genau prüfen und kommunizieren müssen, welche ihrer Angebote im Rahmen der Ganztagsschule umsetzbar sind und welche eine größere Wirkkraft außerhalb der Schule entfalten können. Querliegend dazu wird betrachtet, ob die herkunftsspezifische Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten über Ganztagsschulen aufgebrochen wird.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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