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Herausgeber*innen: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan
Titel: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2019
Dokumenttyp: Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Evaluation; Expertise; Empirische Forschung; Bremen; Deutschland; Schulreform; Schulsystem; Struktur; Weiterführende Schule; Akzeptanz; Schulwahl; Bildungsbeteiligung; Schüler; Kompetenz; Ungleichheit; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Inklusion; Sonderpädagogische Förderung; Ganztagsschule; Steuerung; Qualitätsentwicklung
Abstract: Mit der Bremer Schulreform aus dem Jahr 2009 wurden zahlreiche Ziele zur Verbesserung der Schulqualität verfolgt. Dazu zählen u.a. die Inklusion, die Reduktion des Einflusses sozialkultureller Disparitäten auf den Bildungserfolg, die Flexibilisierung von Bildungswegen, eine verbesserte Förderdiagnostik, der Ausbau des Ganztagsschulsystems sowie die Qualitätssicherung im Bremer Schulsystem. Inwieweit diese Ziele erreicht wurden, wird in dieser Studie durch eine Expertengruppe evaluiert. Für die Untersuchung wurden vielfältige Datengrundlagen herangezogen. Dazu zählten u.a. die individuellen Schülerverlaufsdaten zu Bildungsverläufen und erworbenen Abschlüssen, die Daten des IQB-Bildungstrends zu den erreichten Schülerkompetenzen, Schulleiterangaben aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) sowie schulstatistische Angaben zu den Anwahlzahlen und zur Schülerzusammensetzung an den weiterführenden Schulen sowie eine zum Ende des Schuljahres 2016/17 durchgeführte Befragung der Schulleitungen der Grundschulen und weiterführenden Schulen. Basierend auf diesen Daten werden Erfolge der Reform, aber auch Optimierungsbedarfe aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung; Bildungsqualität und Evaluation; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: Integration/ Inklusion in Kitas im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 5 (2016) 4, S. 222-224
DOI: 10.1026/2191-9186/a000287
URL: http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-4-2016-Integration-Inklusion-in-Kitas-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-11691.html
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Behindertes Kind; Frühpädagogik; Inklusion; Integration; Internet; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Migrationshintergrund; Quellensammlung
Abstract: Nachdem die integrative Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in Kindertagesstätten vielerorts inzwischen Alltag geworden ist, wird Integration bzw. Inklusion im Elementarbereich zunehmend umfassender diskutiert. Inklusion soll sich nicht nur auf behinderte Kinder, sondern auch auf Kinder beziehen, die durch andere Faktoren wie ihre kulturelle oder soziale Herkunft von Benachteiligungen bedroht sind. Die Linkempfehlungen informieren zu verschiedenen Aspekten inklusiver Frühpädagogik. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Weishaupt, Horst
Titel: Inklusion als umfassende schulische Innovation. Streitbare Anmerkungen zu einer wichtigen Schulreform
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 62 (2016) , S. 27-41
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171721
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-171721
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Behindertes Kind; Bevölkerungsentwicklung; Deutschland; Förderschule; Grundschule; Implementierung; Inklusion; Integrationsklasse; Konzeption; Lehrer; Lehrerfortbildung; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Schülerzahl; Schulorganisation; Schulreform; Sekundarbereich; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Unterrichtsorganisation
Abstract: Die UN-Behindertenrechtskonvention hat in Deutschland eine weitreichende Reformdebatte im Schulwesen ausgelöst. Ihre Berechtigung findet sie in den teilweise gravierenden Defiziten der bisher überwiegend separierenden Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf. Unter den vielfältigen Handlungsnotwendigkeiten werden einige schulorganisatorische und strukturelle Herausforderungen einschließlich der Lehrerbildung und -weiterbildung herausgegriffen. Darauf bezogen wird versucht, die erkennbaren Reformansätze mit den Handlungsnotwendigkeiten in Beziehung zu setzen, um auf dieser Grundlage zu einer Zwischenbilanz der Reformbemühungen zu gelangen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Cohen, Nadia
Titel: Inklusion: Afrika
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Inklusion-Afrika-7025.html
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Englisch; Deutsch
Schlagwörter: Afrika; AIDS; Akzeptanz; Armut; Behinderter; Behinderung; Gesellschaft; Indigenes Volk; Inklusion; Kind; Krankheit; Menschenrechte; Politik; Wissen
Abstract: Die Diskussion um Rechte von Menschen mit Behinderung in Afrika ist eng mit internationalen Entwicklungen v.a. im Bereich der Menschen- und Kinderrechte verbunden. Weitere Themen sind die Verquickung von Behinderung mit Armut oder mit Krankheiten, vornehmlich HIV/AIDS, aber auch die Thematisierung lokalen Wissens im Umgang mit Behinderung. In unserem Abschnitt "Forschung & Literatur" finden Sie eine Auswahl an Artikeln (frei zugänglich) zu den genannten Themen. Zur Afrika-Karte rechts bieten wir unter "Politische Rahmenbedingungen" außerdem eine detaillierte Liste von afrikanischen Ländern mit Datum der Unterzeichnung bzw. Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention. Unser Dossier bietet außerdem einen Einblick in folgende Aspekte:
Politische Rahmenbedingungen, Interessenvertretungen, Forschung & Literatur. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The discussion about Rights of People with Disabilities in Africa is strongly linked to international developments, especially in the area of Human and Children Rights. Further important issues include the relation between disability and poverty or disability and health, especially HIV/AIDS, but also the local knowledge and handling of disability. Our section "Research & Literature" provides you with a small choice of articles (open access) on the topics just mentioned. A detailed list of African countries having signed and ratified the UN Disability Convention is adding to the Africa map on the right. Our dossier furthermore provides information on the following issues:
Political Frame, Advocacy & Lobby Groups, Research & Literature. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Cohen, Nadia
Titel: Inklusion: Nordamerika (inkl. Zentralamerika)
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Inklusion-Nordamerika-inkl.-Zentralamerika--7026.html
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Englisch; Deutsch
Schlagwörter: Behinderter; Behindertes Kind; Belize; El Salvador; Forschungsinstitut; Gesetz; Guatemala; Honduras; Inklusion; Kanada; Lehrerausbildung; Menschenrechte; Mexiko; Mittelamerika; Nicaragua; Nordamerika; Panama; Politik; Rassismus; Sonderschullehrer; Soziale Ungleichheit; Sozialpolitik; USA
Abstract: Das folgende Dossier behandelt Nordamerika (USA, Kanada) sowie Zentralamerika (Mexiko, Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Belize, Panama). Während in den USA das Thema Inklusion oft in Zusammenhang mit Rassismus und ethnischen Minderheiten diskutiert wird, kann man im zentralamerikanischen Kontext eventuell ähnlich wie in Lateinamerika einen Schwerpunkt auf soziale Ungleichheit ausmachen.
Unser Dossier bietet Quellen zu drei verschiedenen Themenbereichen bzw. Quellenarten. Innerhalb dieser Abschnitte sind die dargebotenen Webseiten nach Land bzw. Region sortiert (Kanada, USA, Zentralamerika):
Politische Rahmenbedingungen; Literatur, Überblick, Statistiken; Kritische Stimmen; Forschungszentren & Interessenvertretungen
Abstract (english): The following webdossier provides resources from North America (USA, Canada) as well as Central America (Mexico, Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Belize, Panama). While in the USA inclusion is often discussed in relation to racism and ethnic minorities, in the Central American context one can eventual find a focus on social equity (you will find a similar focus in latin America for example).
Our dossier is divided into three categories, according to their subject and / or resource type. Inside these categories, the websites are sorted by country and region (Canada, USA, Central America):
Political Frame; Literature, Overviews, Statistics; Critical Voices; Research Centres & Advocacy
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Titel: Inklusion: Finnland
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL: http://www.bildungsserver.de/link/BWW_Finnland_Inklusion
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Englisch; Deutsch
Schlagwörter: Behinderter Jugendlicher; Behindertes Kind; Bildungssystem; Finnland; Inklusion
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn
Titel: Inklusion in Internationaler Perspektive. Einleitung - International - Europa - Das Vereinigte Königreich: ein Beispiel für inklusive Bildung?
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Inklusion-in-Internationaler-Perspektive-Einleitung-7010.html
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Englisch; Deutsch
Schlagwörter: Behinderung; Bildung; Chancengleichheit; Europa; Großbritannien; Inklusion; Menschenrechte; Quellensammlung; Welt
Abstract: Das Dossier bietet unter anderem eine Zeitleiste mit wichtigen Daten und Ereignissen, Webseiten zu internationaler und europäischer Politik, Veranstaltungen, Konferenzen, Konferenzberichte, Webseiten und Berichte von Organisationen und Netzwerken, Zeitschriften, Literatur, Forschung. Außerdem wird das Thema beispielhaft am Vereinigten Königreich dargestellt. Das Webdossier ist nach Kontinenten gegliedert. Bisher wurden Informationen zu internationalen sowie europäischen Sachverhalten bereitgestellt. Die Bereiche Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Ozeanien werden sukzessive in den nächsten Monaten aufgebaut. Die Kapitel zu den Kontinenten sind nach Quellenarten sortiert (Webseiten von Organisationen, Netzwerken, Dokumente aus der Politik, Berichte, Zeitschriften, Konferenzen, …).
Abstract (english): The dossier provides a timeline with important dates and events, websites on international and European politics, on events, conferences, proceedings, websites and reports of organisations and networks, journals, literature, research. Additionally, the dossier provides a case study for the United Kingdom. The webdossier is ordered by continents. So far, it provides information on international and European issues. North and South America, Africa, Asia, and Oceania will be added in the months to follow. The chapters for each continent are then sorted by type of resource (websites of organisations, networks, policy documents, reports, journals, conferences, …).
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Erwachsenenbildung und Inklusion
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildungsserver.de/Erwachsenenbildung-und-Inklusion-11168.html
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Behinderung; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Inklusion; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract: Das Dossier beschäftigt sich mit der Definition von Inklusion in der Erwachsenenbildung und bietet Einstiege in das Thema und in die Literatur dazu.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Massar, Tamara
Titel: Inklusion
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildungsserver.de/Inklusion-10987.html
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Behinderter; Behinderung; Berufsbildung; Elementarbildung; Erwachsenenbildung; Forschung; Heterogenität; Hochschulbildung; Inklusion; Quellensammlung; Schule; Sozialpädagogik
Abstract: Das Dossier bietet sowohl zu allgemeinen Aspekten als auch für die einzelnen Bildungsbereiche Links zur Entwicklung der Inklusion in Deutschland sowie zur Situation der Inklusion weltweit an. Der Schwerpunkt liegt bei der inklusiven Bildung von Menschen mit Behinderungen, geht aber in einzelnen Bereichen darüber hinaus und nimmt Heterogenität in all ihren Facetten in den Blick.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Tilgner, Renate
Titel: Förderansatz Inklusion (berufliche Bildung)
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildungsserver.de/Foerderansatz-Inklusion-berufliche-Bildung--10905.html
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Behinderter; Behinderung; Benachteiligung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Inklusion; Quellensammlung
Abstract: Die Diskussion um Inklusion in der beruflichen Bildung findet vor dem Hintergrund der UN-Konvention über die "Rechte von Menschen mit Behinderungen" statt, die von Deutschland 2009 unterzeichnet wurde. Dabei liegt häufig kein einheitlicher Begriff von Inklusion zugrunde. Als Zielgruppen werden einerseits Behinderte, andererseits teils auch Benachteiligte angesehen. Im Folgenden werden politische Hintergründe und Leitlinien sowie angestrebte Maßnahmen und praktische Umsetzungen skizziert.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung