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Autor*innen: Buschmann, Anke; Multhauf, Bettina; Hasselhorn, Marcus; Pietz, Joachim
Titel: Long-term effects of a parent- based language intervention on language outcomes and working memory for late-talking toddlers
In: Journal of Early Intervention, 37 (2015) 3, S. 175-189
DOI: 10.1177/1053815115609384
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125507
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125507
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Arbeitsgedächtnis; Effektivität; Eltern; Intervention; Kind; Kleinkind; Phonologie; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstörung; Test; Vorschulalter; Wirkung
Abstract: A randomized control intervention study was conducted to evaluate the effects of the highly structured Heidelberg Parent-Based Language Intervention (HPLI). The outcomes of 43 children (n = 23 intervention, n = 20 control) who had been identified as late talkers during routine developmental check-ups carried out in pediatric practices at the age of 2 years were examined at 4 years 3 months of age. To address these results, we used standardized instruments to assess language and memory performance. At the age of 4 years, expressive language abilities did not differ as a function of the early language intervention. Results in language comprehension, phonological memory, and episodic buffer were significantly better in the intervention group than in the control group. These findings demonstrate the long-term effectiveness of the parent- based language intervention HPLI, and have practical implications for dealing with children with specific expressive language disorder (SELD). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Hochweber, Jan; Büttner, Gerhard; Fauth, Benjamin; Hondrich, Anna Lena; Rieser, Svenja; Hertel, Silke; Hardy, Ilonca
Titel: Embedded formative assessment and classroom process quality. How do they interact in promoting students' science understanding
In: American Educational Research Journal, 52 (2015) 6, S. 1-27
DOI: 10.3102/0002831215596412
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125517
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125517
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bewertung; Deutschland; Effektivität; Grundschüler; Intervention; Klassenführung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mehrebenenanalyse; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualität; Regressionsanalyse; Schule; Schuljahr 03; Test; Unterricht; Unterrichtsforschung; Vergleichsuntersuchung; Videoaufzeichnung
Abstract: In this study we examine the interplay between curriculum-embedded formative assessment-a well-known teaching practice-and general features of classroom process quality (i.e., cognitive activation, supportive climate, classroom management) and their combined effect on elementary school students' understanding of the scientific concepts of floating and sinking. We used data from a cluster-randomized controlled trial and compared curriculum-embedded formative assessment (17 classes) with a control group (11 classes). Curriculum-embedded formative assessment and classroom process quality promoted students' learning. Moreover, classroom process quality and embedded formative assessment interacted in promoting student learning. To ensure effective instruction and consequently satisfactory learning outcomes, teachers need to combine specific teaching practices with high classroom process quality. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Büttner, Gerhard; Decristan, Jasmin; Adl-Amini, Katja
Titel: Kooperatives Lernen in der Grundschule
Aus: Huf, Christina;Schnell, Irmtraud (Hrsg.): Inklusive Bildung in Kita und Grundschule, Stuttgart: Kohlhammer, 2015 , S. 207-220
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Effektivität; Forschungsstand; Grundschule; Gruppenarbeit; Heterogenität; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Lernsituation; Schülerleistung; Umsetzung; Unterricht; Unterrichtsmethode
Abstract: Unterricht in heterogenen Schulklassen stellt eine große Herausforderung für Lehrkräfte dar. Kooperatives Lernen ist eine Lehr-Lernmethode, die dem Selbstverständnis nach gut für den Umgang mit Heterogenität geeignet ist. Unterschiedlichkeit von Schülerinnen und Schülern wird hier nicht als ein Störfaktor, sondern als eine Ressource und als ein Bestandteil erfolgreichen Lernens angesehen. Damit eröffnet sich für die Gestaltung von Unterrichtsprozessen eine neuartige Perspektive für einen produktiven Umgang mit Heterogenität. Der Beitrag stellt theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum kooperativen Lernen in der Grundschule dar. Erörtert wird, inwieweit sich diese Lehr-Lernmethode in der Grundschule bewährt hat und welches Potential kooperatives Lernen für inklusiven Unterricht bietet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Feldhoff, Tobias; Bischof, Linda; Emmerich, Marcus; Radisch, Falk
Titel: "Was nicht passt, wird passend gemacht!" Zur Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung
Aus: Abs, Hermann Josef;Brüsemeister, Thomas;Schemmann, Michael;Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem: Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Educational governance, 26), S. 65-87
DOI: 10.1007/978-3-658-06523-2_3
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Diskurs; Effektivität; Forschungsdesign; Modellbildung; Schule; Schulentwicklung; Schulforschung; Theoriebildung; Wirkung
Abstract: Das Verhältnis von Schuleffektivitätsforschung und Schulentwicklung ist seit längerem Gegenstand einer im internationalen Forschungskontext geführten Diskussion, die sich im Kern mit den Möglichkeiten und Grenzen einer forschungsmethodisch validen Evidenzbasierung von Schulentwicklungsprogrammen und der Schulentwicklungspraxis "vor Ort" befasst. Konsens ist innerhalb dieser Diskussion, dass die Mehrebenenstruktur von Bildungssystemen ebenso wie die variierenden sozialen Kontextbedingungen von Schulen als relevante Einflussfaktoren berücksichtigt werden müssen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Trautwein, Ulrich; Dumont, Hanna; Dicke, Anna-Lena
Titel: Schooling. Impact on cognitive and motivational development
Aus: Wright, James D. (Hrsg.): International encyclopedia of the social and behavioral sciences, Oxford: Elsevier, 2015 , S. 119-124
DOI: 10.1016/B978-0-08-097086-8.26056-X
URL: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B978008097086826056X
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Effektivität; Empirische Forschung; Freude; Internationaler Vergleich; Kognition; Kognitive Entwicklung; Motivation; OECD-Länder; PISA <Programme for International Student Assessment>; Qualitätsentwicklung; Schulbildung; Schüler; Schulsystem; Wirkung
Abstract: How strongly does a student's cognitive and motivational development depend on various characteristics of schooling? This article describes the origins and developing profile of the field of research on differential effects of learning environments, the current knowledge about central characteristics of schooling, persistent methodological challenges, and implications for educational practice. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Peng, Pai
Titel: School effectiveness in China. An exploratory study
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Lang, 2014
DOI: 10.3726/978-3-653-03860-6
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungssystem; China; Effektivität; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Leistungstest; Mehrebenenanalyse; Modell; Schule; Schülerleistung; Sekundarbereich
Abstract: This book is a valuable attempt to address the issue of school effectiveness in mainland China. The author applies multi-level modeling and longitudinal student achievement and survey data to evaluate school effectiveness. In the first study, the author analyzes the effects of school resources and classroom processes on student achievement. He also investigates the size of school effects, and the differential school effects for different groups of students. The other two empirical studies focus on the value-added evaluation of academic performance in schools, including consistency, stability and robustness of value-added results. The author also discusses the policy implications of these empirical findings in the Chinese school system. (Verlag)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Hu, Yongmei; Peng, Pai
Titel: The application of international large-scale assessment on educational effectiveness research
In: Educational Research, 2014 (2014) 3, S. 39-47
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Sonstiges
Schlagwörter: Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungssystem; DESI <Deutsch-Englisch-Schülerleistung-International>; Deutschland; Effektivität; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Leistungsmessung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistung; Vergleichsuntersuchung
Abstract: Es handelt sich um eine gekürzte, leicht überarbeitete und ins Chinesische übertragene Version von Klieme, E. (2012): The Role of Lage-Scale Assessments in Research on Educational Effectiveness and School Development. In: von Davier, M; Gonzalez, E.; Kirsch, I. & Yamamoto, K. (Eds.). The Role of International Large-Scale Assessments: Perspectives from Technology, Economy, and Educational Research. (pp 115-148). Heidelberg: Springer. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Bürgermeister, Anika; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Blum, Werner
Titel: Formative Leistungsbeurteilung im Unterricht. Konzepte, Praxisberichte und ein neues Diagnoseinstrument für das Fach Mathematik
Aus: Hasselhorn, Marcus;Schneider, Wolfgang;Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Lernverlaufsdiagnostik, Göttingen: Hogrefe, 2014 (Tests und Trends. N.F., 12), S. 41-60
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Aktives Lernen; Deutschland; Effektivität; Empirische Untersuchung; Feedback; Feldstudien; Forschungsprojekt; Fragebogenerhebung; Hessen; Kognition; Leistungsbeurteilung; Mathematiklehrer; Mathematikunterricht; Motivation; Pädagogische Diagnostik; Partizipation; Qualität; Schüler; Schuljahr 09; Schulnoten; Wirkung
Abstract: Formative Leistungsbeurteilung stellt eine effektive Möglichkeit dar, Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern zu begleiten, prozessbezogene Diagnostik und Leistungsrückmeldung zu realisieren und wird als lern- und leistungsförderlich erachtet. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst das Konzept der formativen Leistungsbeurteilung vorgestellt, wobei eine begriffliche Einordnung sowie eine Darstellung entscheidender Qualitätsmerkmale erfolgt. Daran anschließend wird über das Forschungsprojekt COCa berichtet, in dem der Einsatz und die Wirkung formativer Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht in verschiedenen empirischen Studien untersucht werden. So wurden in einer Fragebogenstudie die alltägliche Beurteilungspraxis und ihr Zusammenhang mit Merkmalen der Lernenden und des Unterrichts betrachtet. Während eine summative Praxis dabei mit geringerer Leistung und Motivation einhergeht erweist sich ein formativer Ansatz als motivationsförderlich und ist außerdem mit einer hohen kognitiven Aktivierung im Unterricht verbunden. Vorgestellt wird außerdem eine Feldstudie zur Umsetzung formativer Leistungsbeurteilung im Unterrichtskontext, bei der ein Lehrkräftetraining stattfand und der Unterricht anschließend videografiert wurde. Die Umsetzung formativer Beurteilung wurde dabei unter anderem durch ein Diagnoseinstrument sichergestellt, welches eine lösungsprozessbezogene Diagnostik und Rückmeldung ermöglicht und in den alltäglichen Unterricht implementiert werden kann. Nach der Vorstellung dieses Instruments wird auf erste Befunde zum Einsatz im Unterricht sowie zur Wirkung auf motivationale und kognitive Merkmale der Lernenden eingezogen.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Feldhoff, Tobias; Bischof, Linda; Emmerich, Marcus; Radisch, Falk
Titel: Was nicht passt, wird passend gemacht! Zur Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung
Aus: Abs, Hermann Josef; Brüsemeister, Thomas; Schemmann, Michael; Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem: Analysen zur Mehrebenperspektive, Steuerung und Koordination, Wiesbaden: Springer VS, 2014 (Educational Governance, 26), S. 65-87
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Diskurs; Effektivität; Forschungsdesign; Modellbildung; Schule; Schulentwicklung; Schulforschung; Theoriebildung; Wirkung
Abstract: Der [...] Beitrag setzt sich zum Ziel, die in der internationalen Diskussion gegenwärtig relevanten Vorschläge für ein "linking" von Schuleffektivitätsforschung und Schulentwicklung zu skizzieren und danach zu fragen, wie diese das Technologie-Problem auf der Ebene der Modellentwicklung bearbeiten. Die Autoren versuchen zunächst grundlegende Problembereiche zu skizzieren, die mit einer Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung einhergehen (Abschnitt 2). Daran anschließend rekapitulieren sie einschlägige Modelle der Verbindung von Schuleffektivitätsforschung und Schulentwicklung (Abschnitt 3) und unterziehen diese einer kritischen Analyse (Abschnitt 4). Der Beitrag schließt mit einem Fazit und mit Schlussfolgerungen für die weitere Theoriebildung und die Entwicklung möglicher Forschungsdesigns. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Ecarius, Jutta; Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig; Woods, Jessica
Titel: Extended education - an international perspective. Proceedings of the International Conference on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research
Erscheinungsvermerk: Opladen: Budrich, 2013
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Außerschulische Erziehung; Außerschulische Jugendbildung; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Effektivität; Empirische Untersuchung; England; Ernährungserziehung; Fallstudie; Ganztagsschule; Japan; Jugendlicher; Korea; Republik; Niederlande; Primarbereich; Private Trägerschaft; Qualität; Resilienz; Risikokind; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulsystem; Schweden; Schweiz; Sekundarbereich; USA
Abstract (english): The institutions and processes concerning out-of-school education are of ever growing importance. The scale of both public and private offers are steadily increasing, therefore individuals and families find more and more ways to satisfy their educational and training needs. This [...] volume assesses the current impact and future of out-of-school education with case studies from eight different countries.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation