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Ganztagsschulen: Was sie leisten, was sie stark macht
Fischer, Natalie
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulmanagement | 2011
31818 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie
Titel:
Ganztagsschulen: Was sie leisten, was sie stark macht
In:
Schulmanagement, (2011) 2, S. 28-30
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-37724
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3772/pdf/Fischer_2011_Ganztagsschulen_D_A.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Freude; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Grundschule; Schulerfolg; Schulleistung; Sekundarstufe I; Soziales Verhalten; Wirkung
Abstract:
Die Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurden im Herbst 2010 vorgestellt. In drei Erhebungswellen, die 2005, 2007 und 2009 stattfanden, wurden insgesamt mehr als 300 Ganztagsschulen in 14 Bundesländern untersucht. Es wurden Schulleitungen, Schüler sowie Lehrkräfte und Personal, aber auch Eltern und Kooperationspartner der Schulen befragt, um die Wirkungen auf die Kinder und Jugendlichen selbst sowie das familiäre und regionale Umfeld nachzuzeichnen. Die Autorin stellt die wesentlichen Ergebnisse vor.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Individuelle Förderung in der Ganztagsschule? Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von […]
Fischer, Natalie
Zeitschriftenbeitrag
| In: zeitnah | 2011
32342 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie
Titel:
Individuelle Förderung in der Ganztagsschule? Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
In:
zeitnah, 56 (2011) 5, S. 12-14
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsangebot; Deutschland; Förderung; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Qualität; Schüler; Teilnahme; Wirkung
Abstract:
Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen sind vielfältige Erwartungen verbunden. Anhand der Daten der Studien zur Entwicklung von Ganztagsschulen wird überprüft inwieweit Erwartungen mit Bezug auf die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern erfüllt werden und welche Bedingungen sich hier als günstig erweisen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Individuelle Förderung in der Ganztagsschule? Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von […]
Fischer, Natalie
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schule heute | 2011
31929 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie
Titel:
Individuelle Förderung in der Ganztagsschule? Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
In:
Schule heute, 51 (2011) 7, S. 4-7
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsangebot; Deutschland; Förderung; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Qualität; Schüler; Teilnahme; Wirkung
Abstract:
Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen sind vielfältige Erwartungen verbunden. Anhand der Daten der Studien zur Entwicklung von Ganztagsschulen wird überprüft inwieweit Erwartungen mit Bezug auf die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern erfüllt werden und welche Bedingungen sich hier als günstig erweisen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie; Brümmer, Felix
Zeitschriftenbeitrag
| In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung | 2011
31817 Endnote
Autor*innen:
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie; Brümmer, Felix
Titel:
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In:
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (2011) 1, S. 95-101
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Akzeptanz; Bildungsangebot; Deutschland; Forschungsdesign; Forschungsprojekt; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Projektbericht; Schulentwicklung
Abstract:
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule ist eine multiperspektivische, multi-kriteriale Längsschnittstudie zur Evaluation der deutschen Ganztagsschullandschaft 2005 und der Entwicklung der beteiligten Schulen bis 2009. Der Beitrag stellt Anlage und Design der Studie dar.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Prozessqualität der Ganztagsangebote aus Schülersicht. Zusammenhänge mit Angebots- und […]
Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie
Sammelbandbeitrag
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Juventa | 2011
32052 Endnote
Autor*innen:
Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie
Titel:
Prozessqualität der Ganztagsangebote aus Schülersicht. Zusammenhänge mit Angebots- und Schulmerkmalen
Aus:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 162-186
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191945
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191945
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Bewertung; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Qualität; Qualitätsentwicklung; Regressionsanalyse; Schüler; Sekundarstufe I; Wirkung
Abstract:
In dem vorliegenden Kapitel wird nach dem Forschungsstand zur Qualität außerunterrichtlicher Angebote und ihren Bedingungen zunächst dargestellt, wie in StEG die Qualität der Ganztagsangebote basierend auf den Basisdimensionen guten Unterrichts nach Klieme [...] bzw. den Grundbedürfnissen nach Deci und Ryan [...] als Prozessqualität aus Schülersicht erfasst wurde. Anschließend wird berichtet, wie sich diese Prozessqualität der Ganztagsangebote im Erhebungszeitraum entwickelt hat und welche Angebots- und Schulmerkmale mit der Angebotsqualität in Beziehung stehen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Entwicklung von Wohlbefinden und motivationalen Orientierungen in der Ganztagsschule. Zusammenhänge […]
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Juventa | 2011
32054 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans-Peter
Titel:
Entwicklung von Wohlbefinden und motivationalen Orientierungen in der Ganztagsschule. Zusammenhänge mit der Prozess- und Beziehungsqualität in den Angeboten
Aus:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 227-245
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191975
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191975
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Lernzielorientierter Unterricht; Motivation; Qualität; Schüler; Sekundarstufe I; Selbstbestimmung; Teilnahme; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract:
Vielfach wird angenommen, dass eine ganztägige Schulorganisation im Vergleich zu einer halbtägigen besser in der Lage ist, den Schülerinnen und Schülern eine förderliche und motivierende Lernumgebung zu bieten [ ]. In diesem Kapitel wird untersucht, ob Ganztagsangebote das Wohlbefinden in der Schule und die Lernzielorientierung, eine wichtige motivationale Voraussetzung für Lernen und Wissenserwerb, fördern können und welchen Einfluss Qualitätsmerkmale aus Schülersicht hier haben. Nach der Konstruktdefinition wird auf Theorien der Motivationsunterstützung im Unterricht eingegangen, die man auf den außerunterrichtlichen Bereich der Ganztagsschule übertragen kann. Dem folgt eine kurze Zusammenfassung des Forschungsstandes. Dies führt zur Ableitung der Forschungsfragen, welche anhand der Daten der zentralen Längsschnittkohorte aus StEG untersucht werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Theoretisch-konzeptionelle Bezüge. in Analyserahmen für die Entwicklung von Ganztagsschulen
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Juventa | 2011
32056 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo
Titel:
Theoretisch-konzeptionelle Bezüge. in Analyserahmen für die Entwicklung von Ganztagsschulen
Aus:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 18-29
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191877
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191877
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Deutschland; Evaluation; Familie; Ganztagsschule; Modell; Nutzung; Qualität; Schulentwicklung; Schulforschung; Schultheorie; Soziale Beziehung; Wirkungsforschung
Abstract:
Das Projekt StEG evaluiert [...] nicht nur individuelle Effekte außerunterrichtlicher Angebote auf Schülerinnen und Schüler, sondern bezieht sowohl Merkmale der Ganztagsschulqualität und Schulentwicklungsprozesse als auch Auswirkungen auf Familien und Kooperationspartner und Wechselwirkungen mit dem Sozialraum ein. Das breit angelegte Forschungsprojekt speist sich dabei aus vielfältigen theoretischen Bezügen, die zusammengenommen den heuristischen Rahmen für die StEG-Analysen bilden. So sind Ganztagsschulen zunächst einmal Schulen, also sind Schultheorien und Schulentwicklungstheorien zentrale Grundlagen einer Ganztagsschulforschung, die sich die Begleitung der Entwicklung von Ganztagsschulen zur Aufgabe setzt. Zu den etablierten und umfassendsten Konzepten gehört das so genannte CIPO-Modell (Context Input Process Output oder auch CIPP-Modell, [...]), das im folgenden Abschnitt etwas ausführlicher dargestellt werden soll (vgl. Abschnitt 2.1). Dieses Modell konzipiert Schulqualität aus einer Gesamtperspektive von Input-, Prozess- und Output-Merkmalen und eignet sich damit gut zur Beschreibung von Qualität und Entwicklungsprozessen auf der Schulebene. Ein weiterer Schwerpunkt der Analysen in StEG liegt auf individuellen Teilnahmemustern und Wirkungen der Ganztagsschulen in Wechselwirkung mit Interaktionsprozessen im Unterricht und den Ganztagsangeboten. Hierzu bedarf es einer Ergänzung aus anderen Zugängen, wie sie sich zum Beispiel in stärker pädagogisch-psychologisch orientierten Angebots-Nutzungsmodellen[...] finden, die ebenfalls als Grundlage für einen konzeptionellen Analyserahmen von StEG dienen. Mit diesen beiden Rahmenmodellen knüpft StEG an die Schul- und Unterrichtsforschung an. Sie werden im folgenden Abschnitt beschrieben, bevor im Abschnitt 2.2 der Analyserahmen von StEG dargestellt wird. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der […]
Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter; Züchner, Ivo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Juventa | 2011
32055 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter; Züchner, Ivo
Titel:
Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität
Aus:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 246-266
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191988
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191988
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsangebot; Deutschland; Forschungsstand; Ganztagsschule; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gewalt; Längsschnittuntersuchung; Migrationshintergrund; Partizipation; Qualität; Schüler; Schulform; Schulversäumnis; Soziale Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Sozioökonomische Lage; Wirkung
Abstract:
Anhand der StEG-Daten kann überprüft werden, ob die Teilnahme an Ganztagsangeboten geeignet ist, die Entwicklung des Sozialverhaltens in der Schule positiv zu beeinflussen und welche Rolle hier Qualitätsmerkmale der Angebote spielen. Bevor die Ergebnisse zur Wirkung der Angebotsteilnahme auf das Sozialverhalten aus StEG vorgestellt werden, erfolgt eine Darstellung des internationalen Forschungsstandes zur Wirkung extracurricularer Angebote auf das Sozialverhalten, dabei wird insbesondere auf das Verhalten im Schulkontext fokussiert.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Entwicklung der Schulnoten in der Ganztagsschule. Einflüsse der Ganztagsteilnahme und der […]
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Sammelbandbeitrag
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Juventa | 2011
32049 Endnote
Autor*innen:
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Titel:
Entwicklung der Schulnoten in der Ganztagsschule. Einflüsse der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität
Aus:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 207-226
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191969
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191969
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Forschungsstand; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Qualität; Schüler; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Schulnoten; Sekundarstufe I; Teilnahme; Wirkung
Abstract:
[In diesem Beitrag] wird zunächst auf einige Aspekte der Bedeutung von Schulnoten als Indikatoren von Schülerleistung eingegangen. Im Anschluss daran wird der Forschungsstand zu den Wirkungen von außerunterrichtlichen Angeboten auf Schülerleistungen unter Berücksichtigung der Teilnahmeintensität und der Erlebensqualität in den außerunterrichtlichen Angeboten skizziert. Nicht nur in Deutschland, auch international und besonders in den USA ist seit vielen Jahren ein starkes Interesse an den Wirkungen von außerunterrichtlichen Angeboten (extracurricular activities, after-school-programs) auf die Entwicklung von kognitiven und non-kognitiven Schülermerkmalen festzustellen [...]. Dabei ist eine umfangreiche Forschungsliteratur entstanden, auf die in diesem Teil auch Bezug genommen wird. [...] Zuletzt werden aus dem Forschungsstand die Fragestellung und Hypothesen abgeleitet, die in den anschließend folgenden statistischen Analysen überprüft werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ganztagsschulentwicklung und Ganztagsschulforschung. Eine Einleitung
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie
Sammelbandbeitrag
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Juventa | 2011
32051 Endnote
Autor*innen:
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie
Titel:
Ganztagsschulentwicklung und Ganztagsschulforschung. Eine Einleitung
Aus:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 9-17
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191864
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191864
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulisches Lernen; Benachteiligtenförderung; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Bildungsforschung; Bildungsinhalt; Deutschland; Differenzierender Unterricht; Familienleben; Förderung; Forschungsstand; Ganztagsschule; Organisationsentwicklung; Schüler; Schülerleistung; Schulsystem; Soziale Kompetenz
Abstract:
Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft bedeutet einen Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet diesen Prozess unter Einbeziehung der Perspektiven aller Beteiligten. Die EInleitung informiert über historische und aktuelle Entwicklungen der Ganztagsschule in Deutschland und der Ganztagsschulforschung
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
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