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Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für […]
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2011
32149 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
Aus:
Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2011 , S. 160
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Berlin; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Quellensammlung
Abstract:
Kurze Barstellung der Geschichte des Archivs der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, seiner Bestände und seiner Sammlungsschwerpunkte.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Die Klassenchronik
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2011
31846 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Die Klassenchronik
Aus:
Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2011 , S. 70-71
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Deutschland-BRD; Dokument; Quelle; Schulalltag; Schule; Schulgeschichte
Abstract:
Im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht die Beschreibung eine Klassenchronik aus den 1950er Jahren. Diese ist ebenso wie das im Archiv der BBF verwahrte Sammlungsgut zur pädagogischen Praxis hervorragend für die Rekonstruktion des schulischen Alltags geeignet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Hermann Brill als Wegbereiter des Fachs Rechtskunde in der Thüringer Volksbildungsarbeit der […]
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Knigge-Tesche, Renate; Reif-Spirek, Peter (Hrsg.): Hermann Louis Brill 1895 - 1959: Widerstandskämpfer und unbeugsamer Demokrat | Wiesbaden: Thrun-Verlag | 2011
31842 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Hermann Brill als Wegbereiter des Fachs Rechtskunde in der Thüringer Volksbildungsarbeit der Weimarer Zeit
Aus:
Knigge-Tesche, Renate; Reif-Spirek, Peter (Hrsg.): Hermann Louis Brill 1895 - 1959: Widerstandskämpfer und unbeugsamer Demokrat, Wiesbaden: Thrun-Verlag, 2011 , S. 37-55
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeiterbewegung; Bildungsarbeit; Bildungsgeschichte; Brill; Hermann; Erwachsenenbildner; Erwachsenenbildung; Lehrplan; Rechtskunde; Thüringen; Volkshochschule; Weimarer Republik
Abstract:
Die 1919 gegründete und 1933 von den Nationalsozialisten geschlossene sozialistische Heimvolkshochschule in Tinz bei Gera war eine der wichtigsten Ausbildungsstätten der Arbeiterbewegung. Hier lehrte der Sozialist Hermann Brill von 1927 bis 1932 als Gastlehrer das Fach Rechtskunde. Er etablierte einen Lehrplan für das Öffentliche Recht mit einer Schwerpunktsetzung in den Bereichen Verwaltungs- und Staatsrecht und trug so dazu bei, das Fach Rechtskunde dauerhaft zu verankern. Als Anhänge sind dem Artikel die Lehrpläne für das Fach Öffentliches Recht aus den Jahren 1927 und 1930 beigefügt.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Vorbereitung zur Auswanderung
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft | Halle a.d.S.: Mitteldeutscher Verlag | 2011
31843 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Vorbereitung zur Auswanderung
Aus:
Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft, Halle a.d.S.: Mitteldeutscher Verlag, 2011 , S. 72-73
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Auswanderung; Berlin; Bildungsgeschichte; Deutschland <bis 1945>; Jüdische Schule; Reformpädagogik; Schule; Schulgeschichte
Abstract:
Darstellung der 1920 in Berlin gegründeten Jüdischen Theodor-Herzl-Schule, die ein reformpädagogisch geprägtes Schulkonzept verfolgte und ihre Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Auswanderung aus Deutschland vorbereitete. Als ein Kernstück zur Sammlung der Theodor-Herzel-Schule im Archiv der BBF wird ein Misrach-Teppich in den Vordergrund der Überlegungen gestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Wie der Kindergarten nach England kam
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brogiato, Heinz Peter;Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft | Halle a.d.S.: Mitteldeutscher Verlag | 2011
31845 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Wie der Kindergarten nach England kam
Aus:
Brogiato, Heinz Peter;Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft, Halle a.d.S.: Mitteldeutscher Verlag, 2011 , S. 68-69
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; England; Erzieher; Fröbel; Friedrich; Frühpädagogik; Kind; Kindergarten; Kleinkinderziehung; Vorschulalter
Abstract:
Anhand der Archivalien im Archiv der BBF wird augenfällig dargestellt, dass das von Friedrich Fröbel entwickelte und von seinen Schülerinnen verbreitete Konzept einer Erziehung im vorschulischen Alter auch außerhalb Deutschlands Anhänger und Verbreitung fand. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Die Unterstufe im System der Einheitsschule
Wiegmann, Ulrich; Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Jung, Johannes; König, Bettina; Krenig, Katharina; Stöcker, Katrin; Stürmer, Verena; Vogt, Michaela (Hrsg.): Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990: Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland | Berlin: LIT Verl. | 2011
31656 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich; Reimers, Bettina Irina
Titel:
Die Unterstufe im System der Einheitsschule
Aus:
Jung, Johannes; König, Bettina; Krenig, Katharina; Stöcker, Katrin; Stürmer, Verena; Vogt, Michaela (Hrsg.): Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990: Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland, Berlin: LIT Verl., 2011 (Grundschulpädagogik interdisziplinär, 4), S. 113-137
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Deutschland-DDR; Einheitsschule; Ideologische Erziehung; Kommentar; Lehrerausbildung; Lehrplan; Primarbereich; Quellensammlung; Schulentwicklung; Schulgeschichte; Schulinspektion; Schulpolitik; Schulsystem; Unterrichtsorganisation; Unterstufe
Abstract:
Der Beitrag dokumentiert und kommentiert institutionelle Entwicklungslinien der Primarstufe in der DDR im Kontext politischer, weltanschaulicher und ökonomischer Ansprüche in deren Verhältnis zur Eigenlogik pädagogischer Arbeit in der Schuleingeangsstufe.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Die Nachlässe Bernhard Uffrecht, Fritz Klatt und Bettina Ostarhild
Reimers, Bettina Irina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Historische Jugendforschung | 2009
7588 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Die Nachlässe Bernhard Uffrecht, Fritz Klatt und Bettina Ostarhild
In:
Historische Jugendforschung, 3 (2009) , S. 400-413
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Reformpädagogik
Abstract:
Die Nachlässe der drei Pädagogen, die im weitesten Sinne der reformpädagogischen Bewegung zugeordnet werden können, werden im Archiv der deutschen Jugendbewegung Burg Ludwigstein verwahrt und stehen nun nach der archivwissenschaftlichen Erschließung für die wissenschaftliche Bearbeitung zur Verfügung. Bernhard Uffrecht (1885 - 1959) gründete nach seiner Tätigkeit in der Freien Schulgemeinde Wickersdorf am 24. April 1919 die Freie Schul- und Werkgemeinde Letzlingen als eine Organisationsform menschlichen Miteinanders, in der sich die schöpferischen, die kognitiven und die sittlichen Kräfte des Menschen frei entfalten sollten. Fritz Klatt (1888 - 1945) formulierte in seinem wohl bekanntesten Buch "Die schöpferische Pause" seine dezidierte Kultur- und Zivilisationskritik und entwickelte seine Ideen von einer gelungenen ästhetischen Bildung und Erziehung. Das Buch war die Grundlage seiner später im Freizeitheim Prerow auf dem Darß geleisteten erwachsenenbildnerischen Arbeit und trug maßgeblich zur Begründung seines Rufs als "Freizeitpädagoge" bei. Bettina Ostarhild (1907 - 2002) ist eine derjenigen Frauen, die in der pädagogischen bzw. erwachsenenbildnerischen Arbeit tätig waren und hier durchaus "stilbildend" wirkten, sich aber nicht oder nur in geringem Maße an den fachwissenschaftlichen Diskussionen und somit an der Herausbildung von Theorien beteiligten. Bettina Ostarhild nahm 1929 während ihres Studiums in Leipzig an den Kursen im Freizeitheim Prerow teil, nach dem Studium wurde sie Kursleiterin. Seit 1938 war sie als Lehrerin an verschiedenen reformpädagogischen Schulen tätig.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Adolf Reichwein und Fritz Klatt. Ein Studien- und Quellenband zu Erwachsenenbildung und […]
Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.)
Sammelband
| Weinheim: Juventa | 2008
7717 Endnote
Herausgeber*innen:
Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina
Titel:
Adolf Reichwein und Fritz Klatt. Ein Studien- und Quellenband zu Erwachsenenbildung und Reformpädagogik in der Weimarer Republik
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Juventa, 2008 (Koblenzer Schriften zur Pädagogik)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Weimarer Republik; Reichwein; Adolf; Klatt; Fritz; Quellensammlung
Abstract:
In der Weimarer Republik war neben der politischen und ökonomischen Neuorganisation die Umformung des Bildungs- und Erziehungswesens eine grundlegende Notwendigkeit für die Entwicklung einer "neuen Gesellschaft" und das Gelingen der neuen demokratischen Staatsform. Es entstanden zahlreiche Initiativen, Gruppierungen, Vereine, Institutionen und Verbände, darunter auch die "Volkshochschulbewegung". Zwei ihrer prominentesten Exponenten waren Adolf Reichwein (1898-1944) und Fritz Klatt (1888-1945). Sie entwickelten eigene innovative Konzepte zur Bildungsarbeit mit Erwachsenen und prägten dabei ihr je eigenes reformpädagogisches Profil aus. Ihr bildungspolitisches Engagement trug maßgeblich zur Profilierung der Erwachsenenbildung dieser Jahre bei. Der Band enthält neben kurzen biographischen Skizzen einführende Darstellungen zu den Erwachsenenbildungskonzeptionen sowie eine Auswahl kommentierter Quellentexte, die Einblicke in die vielfältigen reformpädagogischen Arbeitsgebiete von Adolf Reichwein und Fritz Klatt geben. Im Spiegel der Originaltexte entsteht ein Bild der deutschen Erwachsenenbildung der 1920er und frühen 1930er Jahre, das sowohl den Enthusiasmus und die Aufbruchstimmung als auch die Begrenzenungen der damaligen Volksbildung wiedergibt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Geschichte der empirischen Pädagogik / Erziehungswissenschaft. Bericht zur Tagung
Reimers, Bettina Irina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2008
7929 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Geschichte der empirischen Pädagogik / Erziehungswissenschaft. Bericht zur Tagung
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 19 (2008) 2, S. 25-30
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Empirische Pädagogik; Bildungsforschung; Geschichte; Tagungsbericht; Deutschland; Schweiz; Österreich; Belgien; Niederlande; Luxemburg; Frankreich
Abstract:
Der Beitrag fasst die auf der Tagung am 26. und 27. September 2088 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung formulierten Kernthesen zur Geschichte der empirischen Pädagogik in Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Beneluxländern und Frankreich zusammen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Adolf Reichwein und Fritz Klatt. Zur Einleitung
Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt | Weinheim: Juventa | 2008
7718 Endnote
Autor*innen:
Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina
Titel:
Adolf Reichwein und Fritz Klatt. Zur Einleitung
Aus:
Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt, Weinheim: Juventa, 2008 (Koblenzer Schriften zur Pädagogik), S. 7-11
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Reichwein; Adolf; Klatt; Fritz; Erwachsenenbildung; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Weimarer Republik
Abstract:
In der Einleitung werden Ziel und Struktur des vorliegenden Bandes erläutert: einführende Darstellungen zur Bildungskonzeption und kommentierte Quellentexte geben einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsgebiete von Adolf Reichwein und Fritz Klatt. Im Spiegel der Originaltexte entsteht ein Bild der deutschen Erwachsenenbildung der 1920er und frühen 1930er Jahre, das sowohl den Enthusiasmus und die Aufbruchsstimmung als auch die Begrenzungen der damaligen Volksbildung facettenreich illustriert.(DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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