Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "OPEN ACCESS")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
63
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Linktipps zum Thema "Digitale Medien in der Hochschullehre"
Tilgner, Renate; Blees, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
31776 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate; Blees, Ingo
Titel:
Linktipps zum Thema "Digitale Medien in der Hochschullehre"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 3, S. 375-384
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=9389
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; E-Learning; Hochschule; Hochschulpolitik; Hochschulverwaltung; Lehre; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Open Access
Abstract:
Der Beitrag behandelt die folgenden Themen: Förderung des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre auf politischer Ebene; Formen des Lehrens, Prüfens, Verwaltens an Hochschulen im digitalen Zeitalter; Lehren und Lernen: Mediendidaktik; E-Learning 2.0: Lernen mit neuen Webtechnologien und Sozialer Software; Kommunikation, wissenschaftliches Arbeiten, e-Science; Publizieren: E-Bibliotheken, Online-Publizieren an Hochschulen und Open Access.
Abstract (english):
The contribution covers the following topics: advancement of the application of digital media in academic teaching on a political realm; forms of teaching, assessment, administration at universities in the digital age; teaching and learning: instructional design of media; e-learning 2.0: learning with new web technologies and social software; communication, academic working, e-science; publication: e-libraries, online-publishing at universities and open access.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kooperative Langzeitarchivierung von erziehungswissenschaftlichen Open-Access-Publikationen im […]
Sondergeld, Ute
Monographie
| Potsdam: Fachhochschule | 2010
31450 Endnote
Autor*innen:
Sondergeld, Ute
Titel:
Kooperative Langzeitarchivierung von erziehungswissenschaftlichen Open-Access-Publikationen im Fachrepositorium pedocs - ein Praxisbericht
Erscheinungsvermerk:
Potsdam: Fachhochschule, 2010
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-37885
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3788/pdf/Sondergeld_Kooperative_Langzeitarchivierung_von_erziehungswissenschaftichen_Open_Access_Publikationen_D_A.pdf
Dokumenttyp:
Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archivierung; Daten; Datenaustausch; Datenerfassung; Deutschland; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Kooperation; Management; Modell; OPEN ACCESS; Pädagogik; Praxisbericht; Projekt; Prozess; Publikation; Publizieren; Qualitätssicherung; Zertifizierung
Abstract:
Inhalt der Arbeit ist die Darstellung des Forschungsprojektes LZA Pädagogik, das in Kooperation mit der Deutschen Nationalbibliothek im Rahmen des Projekts DP4lib die Erarbeitung eines nachnutzbaren Workflows zur Langzeitarchivierung digitaler Dokumente, die im fachlichen Open-Access-Repositorium pedocs veröffentlicht sind, zum Ziel hat. Nach der Vorstellung der beteiligten Partnerprojekte werden die Strategien, Modelle, Umset¬zungen und Inhalte der digitalen Langzeitarchivierung aufgezeigt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen der technische Workflow, der die Bearbeitung der Objekte bis hin zu ihrem Transfer an die Deutsche Nationalbibliothek beinhaltet, und besondere Aufgaben des Managements der Langzeitarchivierung an der Schnittstelle von Repositorium und Archiv. Abschließend werden besondere Hand¬lungsfelder für den weiteren Projektverlauf identifiziert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open-Access-Kooperationen mit Verlagen. Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der […]
Bambey, Doris; Gebert, Agathe
Zeitschriftenbeitrag
| In: B.I.T. online | 2010
31239 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Gebert, Agathe
Titel:
Open-Access-Kooperationen mit Verlagen. Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft
In:
B.I.T. online, 13 (2010) 4, S. 386-390
URL:
http://www.b-i-t-online.de/pdf/bit/BIT2010-4.pdf
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Dokumentenserver; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Kooperation; Literatur; OPEN ACCESS; Projekt; Publikation; Verlag
Abstract:
Ein besonderes Merkmal von pedocs, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert pedocs mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen. Vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen erziehungswissenschaftlicher Publikationskultur und den zumeist mittelständischen Verlagsstrukturen stellt pedocs den Verlagen eine Reihe von Geschäftsmodellen zur Verfügung, die unter dem Motto Service gegen Open Access gefasst werden können. Eingebettet in die etablierte, hoch frequentierte fachliche Infrastruktur erreicht pedocs eine Sichtbarkeit der Publikationen, die ein Verlag kaum erreichen kann, und findet daher bei Verlags- und Wissenschaftsakteuren gleichermaßen hohe Akzeptanz.
Abstract (english):
pedocs, the document delivery server for educational science, is distinguished by a special acquisition strategy. In order to obtain an amount of publications that is appealing to scholars, and thus gain high quality, relevant contents, pedocs cooperates with many publishing houses specialising in educationally relevant literature. Taking the special circumstances of publishing styles in educational science into account as well as the medium enterprise publishing structures, pedocs offers various business models that can be comprised under the motto service for open access . Owing to its incorporation in the well-established highly frequented infrastructure of the discipline, pedocs can provide for a high level of visibility a publication scarcely achieves when launched by a publishing house alone, thus it is equally well acknowledged by publishers and scientists.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Freier Zugang zu wissenschaftlicher Literatur. Interview mit Petra Schraml von Digitale Zeiten […]
Gebert, Agathe
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung + Innovation | 2010
31240 Endnote
Autor*innen:
Gebert, Agathe
Titel:
Freier Zugang zu wissenschaftlicher Literatur. Interview mit Petra Schraml von Digitale Zeiten -Online
In:
Bildung + Innovation, (2010) 16.12.2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=768
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Dokumentenserver; Erziehungswissenschaft; Interview; Koordination; OPEN ACCESS; Urheberrecht; Verlag; Veröffentlichung; Zugang
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Access in der Erziehungswissenschaft - Voraussetzungen und Modelle der Funktionsteilung und […]
Bambey, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons? | Boizenburg: Hülsbusch | 2009
7879 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Open Access in der Erziehungswissenschaft - Voraussetzungen und Modelle der Funktionsteilung und Verwertung von Wissen
Aus:
Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?, Boizenburg: Hülsbusch, 2009 (Schriften zur Informationswissenschaft, 50), S. 91-97
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Publizieren; Open Access; Verlag; Deutschland
Abstract:
Die Situation des Publikationsmarktes in der Erziehungswissenschaft bzw. den Sozialwissenschaften insgesamt unterscheidet sich strukturell sehr deutlich von derjenigen des naturwissenschaftlich-technischen Sektors. Dies betrifft zum einen das Publikationsverhalten der Erziehungswissenschaft und zum anderen die Struktur und die daraus resultierenden Spielräume und Interessenskonstellationen innerhalb des Verlagswesens. Diese Umfeldfaktoren müssen analysiertund einbezogen werden bei der Umsetzung des Open Access Repositorys Pedocs (Pedagogical Documents). Sie bilden zugleich wesentliche Rahmenbedingungen für eine neu zu justierende Funktionsteilung hinsichtlich der Verwertung und Verbreitung von Wissen im Bereich der Erziehungswissenschaft, die Verlage und die Repositorien umfasst.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open-Access-Repositorien als Innovationsfaktoren für einen effizienteren wissenschaftlichen […]
Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2009
7972 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Open-Access-Repositorien als Innovationsfaktoren für einen effizienteren wissenschaftlichen Austausch
In:
Erziehungswissenschaft, 20 (2009) 38, S. 41-43
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18508
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1850
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Dokumentenserver; Kooperation; Wissenschaftler; Fachinformation; Deutschland
Abstract:
Open-Access-Repositorien als neue Publikationsplattform für die Wissenschaft fördern den uneingeschränkten Zugang zu relevanten Ressourcen des Faches. Der Beitrag widmet sich in diesem Kontext Fragen nach dem Umgang mit Heterogenität von Inhalten und der Rolle von Repositorien im sich ändernden Publikationsgefüge. Des Weiteren werden Ansätze des erziehungswissenschaftlichen Repositories pedocs vorgestellt, mit Verlagen open- access-freundliche Kooperations- und Geschäftsmodelle zu entwickeln. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Der grüne Weg des Open Access"
Hansen, Günther
Zeitschriftenbeitrag
| In: Börsenblatt | 2009
8010 Endnote
Autor*innen:
Hansen, Günther
Titel:
"Der grüne Weg des Open Access"
In:
Börsenblatt, 176 (2009) 32, S. 19-20
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
OPEN ACCESS; Publikation; Fachportal Pädagogik; Fachinformation; Kooperation; Verlag; Erziehungswissenschaft; Interview; Projekt; Deutschland
Abstract:
Fachverlage wagen bei den Erziehungswissenschaften ein Experiment - mit dem Dokumentenserver Pedocs. Interview über das Projekt und den Umgang mit dem Urheberrecht. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
pedocs - Ein partnerschaftliches Open Access-Modell mit Verlagen. Kurzinterview
Hansen, Günther
Zeitschriftenbeitrag
| In: Password | 2009
7813 Endnote
Autor*innen:
Hansen, Günther
Titel:
pedocs - Ein partnerschaftliches Open Access-Modell mit Verlagen. Kurzinterview
In:
Password, (2009) 1, S. 20
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Fachportal Pädagogik; Kooperation; Verlag; Erziehungswissenschaft; Deutschland
Abstract:
In einem Kurzinterview wird ein Modell zur Open-Access-Kooperation zwischen erziehungswissenschaftlichen Verlagen und dem IZ Bildung des DIPF im Rahmen des fachlichen Repositoriums www.pedocs.de erläutert.( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
8378 Endnote
8379 Endnote
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
5
6
(aktuell)
7
>
Alle anzeigen
(63)