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Inklusion als umfassende schulische Innovation. Streitbare Anmerkungen zu einer wichtigen […]
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih. | 2016
36240 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Inklusion als umfassende schulische Innovation. Streitbare Anmerkungen zu einer wichtigen Schulreform
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 62 (2016) , S. 27-41
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-171721
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-171721
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behindertes Kind; Bevölkerungsentwicklung; Deutschland; Förderschule; Grundschule; Implementierung; Inklusion; Integrationsklasse; Konzeption; Lehrer; Lehrerfortbildung; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Schülerzahl; Schulorganisation; Schulreform; Sekundarbereich; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Unterrichtsorganisation
Abstract:
Die UN-Behindertenrechtskonvention hat in Deutschland eine weitreichende Reformdebatte im Schulwesen ausgelöst. Ihre Berechtigung findet sie in den teilweise gravierenden Defiziten der bisher überwiegend separierenden Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf. Unter den vielfältigen Handlungsnotwendigkeiten werden einige schulorganisatorische und strukturelle Herausforderungen einschließlich der Lehrerbildung und -weiterbildung herausgegriffen. Darauf bezogen wird versucht, die erkennbaren Reformansätze mit den Handlungsnotwendigkeiten in Beziehung zu setzen, um auf dieser Grundlage zu einer Zwischenbilanz der Reformbemühungen zu gelangen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Inklusion: Afrika
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35332 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Inklusion: Afrika
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Inklusion-Afrika-7025.html
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Afrika; AIDS; Akzeptanz; Armut; Behinderter; Behinderung; Gesellschaft; Indigenes Volk; Inklusion; Kind; Krankheit; Menschenrechte; Politik; Wissen
Abstract:
Die Diskussion um Rechte von Menschen mit Behinderung in Afrika ist eng mit internationalen Entwicklungen v.a. im Bereich der Menschen- und Kinderrechte verbunden. Weitere Themen sind die Verquickung von Behinderung mit Armut oder mit Krankheiten, vornehmlich HIV/AIDS, aber auch die Thematisierung lokalen Wissens im Umgang mit Behinderung. In unserem Abschnitt "Forschung & Literatur" finden Sie eine Auswahl an Artikeln (frei zugänglich) zu den genannten Themen. Zur Afrika-Karte rechts bieten wir unter "Politische Rahmenbedingungen" außerdem eine detaillierte Liste von afrikanischen Ländern mit Datum der Unterzeichnung bzw. Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention. Unser Dossier bietet außerdem einen Einblick in folgende Aspekte: Politische Rahmenbedingungen, Interessenvertretungen, Forschung & Literatur. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The discussion about Rights of People with Disabilities in Africa is strongly linked to international developments, especially in the area of Human and Children Rights. Further important issues include the relation between disability and poverty or disability and health, especially HIV/AIDS, but also the local knowledge and handling of disability. Our section "Research & Literature" provides you with a small choice of articles (open access) on the topics just mentioned. A detailed list of African countries having signed and ratified the UN Disability Convention is adding to the Africa map on the right. Our dossier furthermore provides information on the following issues: Political Frame, Advocacy & Lobby Groups, Research & Literature. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Inklusion: Nordamerika (inkl. Zentralamerika)
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35331 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Inklusion: Nordamerika (inkl. Zentralamerika)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Inklusion-Nordamerika-inkl.-Zentralamerika--7026.html
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Behindertes Kind; Belize; El Salvador; Forschungsinstitut; Gesetz; Guatemala; Honduras; Inklusion; Kanada; Lehrerausbildung; Menschenrechte; Mexiko; Mittelamerika; Nicaragua; Nordamerika; Panama; Politik; Rassismus; Sonderschullehrer; Soziale Ungleichheit; Sozialpolitik; USA
Abstract:
Das folgende Dossier behandelt Nordamerika (USA, Kanada) sowie Zentralamerika (Mexiko, Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Belize, Panama). Während in den USA das Thema Inklusion oft in Zusammenhang mit Rassismus und ethnischen Minderheiten diskutiert wird, kann man im zentralamerikanischen Kontext eventuell ähnlich wie in Lateinamerika einen Schwerpunkt auf soziale Ungleichheit ausmachen. Unser Dossier bietet Quellen zu drei verschiedenen Themenbereichen bzw. Quellenarten. Innerhalb dieser Abschnitte sind die dargebotenen Webseiten nach Land bzw. Region sortiert (Kanada, USA, Zentralamerika): Politische Rahmenbedingungen; Literatur, Überblick, Statistiken; Kritische Stimmen; Forschungszentren & Interessenvertretungen
Abstract (english):
The following webdossier provides resources from North America (USA, Canada) as well as Central America (Mexico, Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Belize, Panama). While in the USA inclusion is often discussed in relation to racism and ethnic minorities, in the Central American context one can eventual find a focus on social equity (you will find a similar focus in latin America for example). Our dossier is divided into three categories, according to their subject and / or resource type. Inside these categories, the websites are sorted by country and region (Canada, USA, Central America): Political Frame; Literature, Overviews, Statistics; Critical Voices; Research Centres & Advocacy
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungswesen in Indonesien / Education in Indonesia
Cohen, Nadia; Hemmersbach, Anja; Höhler, Matthias
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35814 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Hemmersbach, Anja; Höhler, Matthias
Titel:
Bildungswesen in Indonesien / Education in Indonesia
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Indonesien-7038.html
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsforschung; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsstatistik; Bildungssystem; Curriculum; Curriculumreform; Forschung; Hochschulbildung; Indonesien; Inklusion; Universität; Wissenschaft
Abstract:
Das Dossier bietet Quellen zu allgemeinen Informationen zum Bildungswesen in Indonesien, zur Bildungspolitik (Behörden, Bildungspolitische Dokumente & Curriculumreformen), zu Bildungsberichten, Statistiken und Leistungsstudien, zu Organisationen & Gesellschaften, zu Universität, Wissenschaft & (Bildungs-)Forschung, zu Forschungsliteratur sowie zum Thema Inklusion von menschen mit Behinderungen in Indonesien. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The webdossier provides resources on general information on education, on educational policy (Authorities & Organisations, official documents & curriculum reforms), on educational reports, statistics and assessments, on organisations & associations, on universities, science and (educational) research, on research literature and on inclusion of people with disabilities in Indonesia.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Inklusion: Finnland
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35576 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Titel:
Inklusion: Finnland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/link/BWW_Finnland_Inklusion
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter Jugendlicher; Behindertes Kind; Bildungssystem; Finnland; Inklusion
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kompetenzentwicklung in den Fächern Deutsch und Mathematik in Abhängigkeit des sonderpädagogischen […]
Dumont, Hanna; Stäbler, Franziska; Henke, Tobias; Maaz, Kai
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
36495 Endnote
Autor*innen:
Dumont, Hanna; Stäbler, Franziska; Henke, Tobias; Maaz, Kai
Titel:
Kompetenzentwicklung in den Fächern Deutsch und Mathematik in Abhängigkeit des sonderpädagogischen Förderbedarfs
Erscheinungsvermerk:
Ludwigsfelde-Struveshof: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg; Universität Potsdam; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015 (Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg: Abschlussbericht zur Begleitforschung im Land Brandenburg)
URL:
http://www.inklusion-brandenburg.de/fileadmin/daten/inklusion_im_land_brandenburg/pilotprojekt_inklusive_grundschule/wissenschaftliche__begleitung/Abschlussbericht_PING.pdf#89
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begleituntersuchung; Brandenburg; Deutsch; Deutschland; Grundschule; Individuelle Förderung; Inklusion; Kompetenzerwerb; Mathematik; Pilotprojekt; Schüler; Sonderpädagogischer Förderbedarf
Abstract:
Eine der zentralen Herausforderungen des Schulsystems ist es, den heterogenen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. So unterscheiden sich Schülerinnen und Schüler bereits bei Schuleintritt hinsichtlich ihrer kognitiven, motivationalen und sozialen Fähigkeiten und bringen auf diese Weise unterschiedliche Voraussetzungen für das schulische Lernen mit. Ein zentrales Ziel des allgemeinen Schulsystems ist es jedoch allen Schülerinnen und Schülern eine optimale Kompetenzentwicklung zu ermöglichen. Eine Schülergruppe, die in diesem Zusammenhang in den letzten Jahren besondere Aufmerksamkeit erfahren hat, sind Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Durch die zunehmende Einführung von inklusiven Schulen, wie im Rahmen des Pilotprojekts inklusive Grundschule (PING) im Land Brandenburg, sollen sich die Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch eine passgenaue und individuelle Förderung in ihrer Kompetenzentwicklung optimal entwickeln (Grosche, 2015). Gleichzeitig stellt sich jedoch auch die Frage, wie sich Schülerinnen und Schüler ohne sonderpädagogischen Förderbedarf an inklusiven Schulen entwickeln (Ruijs, van der Veen & Peetsma, 2010). Vor diesem Hintergrund geht der vorliegende Beitrag der Kompetenzentwicklung der PING-Schülerinnen und -Schüler mit sonderpädagogischem und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf über einen Zeitraum von zwei Schuljahren nach. Dabei werden verschiedene Teilkompetenzen in den zentralen Unterrichtsfächern Deutsch und Mathematik untersucht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Leichte Sprache
Hemmersbach, Anja
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35380 Endnote
Autor*innen:
Hemmersbach, Anja
Titel:
Leichte Sprache
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Leichte-Sprache-11286.html
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Barrierefreiheit; Forschung; Information; Inklusion; Kommunikation; Richtlinie; Schriftsprache; Sprachbarriere; Sprache; Sprachgebrauch
Abstract:
Diese Seite bietet eine thematisch sortierte Linksammlung zum Thema "Leichte Sprache". "Leichte Sprache" oder "Einfache Sprache" oder "Leicht lesbare Informationen" und "Leichte Lesbarkeit" sind die üblichen Beschreibungen, die sich in nationalen wie internationalen Darstellungen finden und alle synonym verwendet werden, allerdings nicht immer dasselbe/das gleiche meinen. Die Links sind in folgende Rubriken sortiert: • Was ist Leichte Sprache? • Leichte Sprache und Barrierefreies Kommunizieren und Inklusion • Forschungsstellen und Institutionen • Anleitungen (und Richtlinien) für Leichte Sprache • Informationsangebote in Leichter und Einfacher Sprache • Literaturhinweis (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Lernumgebung inklusive Grundschule - Strukturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede der PING-Schulen
Stäbler, Franziska; Lambrecht, Jennifer; Dumont, Hanna; Maaz, Kai
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
36494 Endnote
Autor*innen:
Stäbler, Franziska; Lambrecht, Jennifer; Dumont, Hanna; Maaz, Kai
Titel:
Lernumgebung inklusive Grundschule - Strukturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede der PING-Schulen
Erscheinungsvermerk:
Ludwigsfelde-Struveshof: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg; Universität Potsdam; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015 (Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg.: Abschlussbericht zur Begleitforschung im Land Brandenburg)
URL:
http://www.inklusion-brandenburg.de/fileadmin/daten/inklusion_im_land_brandenburg/pilotprojekt_inklusive_grundschule/wissenschaftliche__begleitung/Abschlussbericht_PING.pdf#71
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulisches Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Begleituntersuchung; Bildungsangebot; Brandenburg; Datenanalyse; Deutschland; Familie; Grundschule; Heterogene Gruppe; Inklusion; Institution; Kognitive Kompetenz; Kooperation; Lehrer; Lernumgebung; Schule; Schüler; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sozioökonomische Lage
Abstract:
Um die schulische Entwicklung von Grundschulkindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in einer gemeinsamen Schule für alle fördern zu können, wie es im Pilotprojekt "Inklusive Grundschule" in Brandenburg seit dem Schuljahr 2012/13 realisiert wird, ist es entscheidend, in welchem Umfeld Inklusion stattfindet. Der direkte Bezugsrahmen, in dem jene Kinder eingebettet sind, wird von ihren Klassen gebildet, welche durch Merkmale der Mitschülerinnen und -schüler eine Einheit mit jeweils eigener Charakteristik darstellen. Die Art, wie eine Klasse zusammengesetzt ist, beeinflusst die Entwicklung der einzelnen Lernenden, wie bereits vielfach in Studien zu sogenannten Kompositionseffekten gezeigt werden konnte (im Überblick siehe Dumont et al., 2013). So begünstigt beispielsweise eine leistungsstarke Klasse, dass sich die einzelnen Schülerinnen und Schüler besser in ihren schulischen Leistungen entwickeln. Dabei wird angenommen, dass Lehrerinnen und Lehrer ihr Verhalten an die Lerngruppenzusammensetzung anpassen, sodass in leistungsstärkeren Klassen ein entsprechend kognitiv anspruchsvollerer Unterricht als in leistungsschwächeren Klassen erfolgt (im Überblick siehe Dumont et al., 2013; Van Ewijk & Sleegers, 2010). Auch für die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf konnte jüngst gezeigt werden, dass leistungsstärkere Klassen positiv auf die individuelle Lernentwicklung wirken und somit allgemeine Grundschulen ein günstigeres Umfeld darstellen könnten als separierende Beschulungen (Kocaj et al., 2015). Neben der Komposition der Lerngruppe bildet die Ebene der Schule einen weiteren Bezugsrahmen, der bei der Umsetzung von Inklusion beachtet werden muss. Institutionelle Aspekte wie die Zusammensetzung des Personals oder die Art der Fördermaßnahmen, die in den einzelnen Schulen für Grundschulkinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf, aber auch für alle anderen Grundschulkinder vorliegen, tragen wesentlich dazu bei, ob Vielfalt von allen Beteiligten als "Normalität" gesehen werden kann, wie es der Begriff der Inklusion intendiert (Boban & Hinz, 2003). Sind Schulen inklusiv ausgerichtet und werden in der Schule inklusive Praktiken gelebt, so kann eine echte Partizipation von Grundschulkindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf ermöglicht werden ohne sie zu etikettieren. Ziel des vorliegenden Beitrags ist die Beschreibung der Kontextmerkmale der im Pilotprojekt untersuchten inklusiv arbeitenden Schulen. Dafür werden einerseits die Klassen hinsichtlich zentraler Kompositionsmerkmale der Schülerinnen und Schüler untersucht. Andererseits werden die institutionellen Merkmale der Pilotschulen analysiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung
StEG-Konsortium
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35913 Endnote
Autor*innen:
StEG-Konsortium
Titel:
Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://projekt-steg.de/sites/default/files/StEG_Bundesbericht%202015_final_0.pdf
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulisches Lernen; Befragung; Bestandsaufnahme; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Finanzierung; Ganztagsschule; Grundschule; Gymnasium; Inklusion; Kooperation; Kosten; Offene Ganztagsschule; Personal; Region; Schulausstattung; Schulentwicklung; Schüler; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Sekundarstufe I; Steuerung; Struktur; Vergleich; Vergleichsuntersuchung
Abstract:
Der vorliegende Bericht bietet eine Übersicht über die Befunde der zweiten bundes-weiten Schulleitungsbefragung und liefert zunächst eine aktuelle Bestandsaufnahme über den Stand des Ausbaus von Ganztagsschulen und Schulen mit ganztägigen An-geboten in Deutschland im Jahr 2015. Daneben werden aber durch einen Trendver-gleich der Befragungsergebnisse von 2012 und 2015 zusätzlich Entwicklungstenden-zen über einen Zeitraum von drei Jahren sichtbar gemacht und diskutiert. Ein Trend-vergleich ermöglicht es auf Systemebene (Bundes- bzw. Landesebene), die Entwick-lung der Ganztagsschullandschaft zu betrachten, während die Entwicklung einzelner Schulen nicht nachgezeichnet werden kann. Die Stärke des Trendvergleichs liegt in der repräsentativen Darstellung der Ergebnisse auf Systemebene über die Zeit, wodurch politisches Handlungswissen zur Steuerung des Bildungssystems generiert wird (ähnlich wie in anderen Large-Scale-Assesments wie z.B. PISA). Ergänzend zu dem vorliegenden Bundesbericht erhalten die beteiligten Länder je-weils einen länderspezifischen Anhang, in dem die Ergebnisse auf Landesebene im Trendvergleich 2012/15 dargestellt werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Individuelle Förderung und Differenzierung im inklusiven Unterricht
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie: Psychologie für die Schule | Stuttgart: Kohlhammer | 2015
35845 Endnote
Autor*innen:
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard
Titel:
Individuelle Förderung und Differenzierung im inklusiven Unterricht
Aus:
Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie: Psychologie für die Schule, Stuttgart: Kohlhammer, 2015 , S. 341-349
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beratung; Binnendifferenzierung; Diagnostik; Differenzierender Unterricht; Empirische Forschung; Individuelle Förderung; Inklusion; Qualität; Schüler; Schulpsychologie; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Theorie; Unterricht; Unterrichtsentwicklung
Abstract:
Der Beitrag ist folgendermaßen gegliedert: 1. Inklusive Bildung: ein aktuelles aber kein neues Thema. 2. Theoretische und empirische Zugänge zu inklusivem Unterricht. 3. Allgemeine Merkmale guten Unterrichts. 4. Differenzierung im Unterricht. 5. Unterstützung einer inklusiven Unterrichtsentwicklung durch die Schulpsychologie. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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