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Autor*innen: Heinen, Richard; Blees, Ingo
Titel: Social Bookmarking als Werkzeug für die Kooperation von Lehrkräften. Das Projekt edutags für den Deutschen Bildungsserver
Aus: Griesbaum, Joachim;Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011, Boizenburg: Hülsbusch, 2011 (Schriften zur Informationswissenschaft, 58), S. 111-122
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Benutzerfreundlichkeit; Bildungsserver; Deutschland; Entwicklung; Förderung; Internet; Kooperation; Lehrer; Mediennutzung; Projekt; Soziale Software; Tools; Unterrichtsplanung; World wide web 2.0
Abstract: Im Artikel werden zunächst Forschungsergebnisse zur Kooperation von Lehrkräften dargestellt. Daran schließen sich Überlegungen an, welche webbasierten Dienste eine Kooperation unter Lehrkräften unterstützen könnten und ob solche Dienste bereits (erkennbar) genutzt werden. Abschließend werden die Konzeption eines Social-Bookmarking-Dienstes für Lehrkräfte erläutert und die ersten Entwicklungs- und Implementationsschritte dargestellt.
Abstract (english): The article begins with an outline of research on cooperation among teachers that is followed by reasoning about which web-based services could support such cooperation and whether these services are already in use by teachers. In the main part the design of a customized social bookmarking service for teachers is explicated and the first steps of its development and implementation are shown.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Molnar, Pal; Toth, Edit; Toth, Krisztina R.; Karpati, Andrea
Titel: Networked laptops in Hungarian classrooms. Preliminary results of a research initiative
Aus: European Distance and E-Learning Network (Hrsg.): Book of abstracts, Athens: EDEN, 2011 , S. 53-58
URL: http://www.eden-online.org/system/files/OCLR_2011_Athens_Proceedings.pdf
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Computernutzung; Computerunterstütztes Lernen; Hardware; Informationstechnologische Bildung; Innovation; Lehrer; Lerninhalt; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Netzwerk; Notebook; Schule; Software; Ungarn; Unterricht; Unterrichtsinhalt; Wissenserwerb
Abstract (english): Classmate PC (CMPC) is the only laptop included in the Hungarian school supply list selected for purchase through grant applications with an inbuilt pedagogical model. The objective of this research is to document and evaluate phases in the life of CMPC laptops in Hungarian schools, to highlight the patterns of its current and future uses. Based on survey and field observation data of teachers and system managers, we also describe personal and infrastructure requirements needed for minimum and optimum utilisation of its potentials. This paper reports findings about: (1) how often used the laptops by the teachers in the classroom? (2) what resources are used by teachers to prepare their laptop based teaching? (3) for what purposes are networked laptops used? (4) what types of software and hardware development do teachers consider important for more frequent use?
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schmiedek, Florian; Bauer, Colin; Lövdén, Martin; Brose, Annette; Lindenberger, Ulman
Titel: Förderung kognitiver Aktivität im Alter: Internet-basierte Trainingsprogramme
Aus: Lindenberger, Ulman; Nehmer, Jürgen; Steinhagen-Thiessen, Elisabeth; Delius, Julia M.; Schellenbach; Michael (Hrsg.): Altern und Technik, Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2011 (Altern in Deutschland, 6), S. 35-52
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alter Mensch; Arbeitsgedächtnis; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Gedächtnis; Kognitive Kompetenz; Leistungsfähigkeit; Software; Teilnehmer; Test; Training; Wahrnehmung
Abstract: Die Forschung hat gezeigt, dass Lebensstile mit ausgeprägter kognitiver Aktivität mit weniger starken Abnahmen kognitiver Fähigkeiten im Alter einhergehen. Neuere kognitive Interventionsstudien weisen auf positive Transfereffekte auf untrainierte Aufgaben der gleichen Fähigkeit hin. Daher könnten computer-basierte kognitive Trainingsprogramme, die intensives und tägliches kognitives Üben ermöglichen, Senioren helfen, ihre kognitive Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten oder zu verbessern. In diesem Beitrag wird die Zielsetzung und Umsetzung einer internet-basierten Trainingsumwelt mit vielen verschiedenen Aufgaben vorgestellt. Die Aufgaben beanspruchen die Wahrnehmungsgeschwindigkeit, das episodische und das Arbeitsgedächtnis im verbalen, numerischen und figural-räumlichen Inhaltsbereich. Die Trainingsumwelt wurde als plattformunabhängige internet-basierte Testsoftware implementiert und in der sogenannten COGITO-Studie eingesetzt, um die intraindividuelle Variabilität und Plastizität bei 101 jüngeren (20- bis 31-jährigen) und 103 älteren (65- bis 80-jährigen) Erwachsenen über durchschnittlich 100 tägliche einstündige Übungssitzungen hinweg festzustellen. Zusammen mit Selbsteinschätzungen zeigen die Beobachtungen dieser Studie, dass diese Trainingssoftware einsetzbar ist und von den Nutzern gut angenommen wird. In Zukunft sollten der Einsatz adaptiver Algorithmen, detailliertere individuelle Rückmeldungen und die Etablierung einer internet-basierten Kommunikationsplattform für Anwender untersucht werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Lifestyles with high levels of cognitive activity have been linked to weaker declines in cognitive abilities with aging. Hence,
computer-based cognitive training programs that facilitate intense, daily, cognitive practice may help older adults to maintain and improve
their cognitive functioning. We present the rationale for and implementation of an internet-based training environment that includes tasks
of perceptual speed, episodic memory, and working memory. It was implemented as platform-independent internet-based testing software
and used in the COGITO study to investigate intraindividual variability and plasticity in 101 younger (age 20 31) and 103 older (age
65 80) adults across an average of 100 daily practice sessions. Observations from this study and retrospective self-report evaluations
demonstrate the program s feasibility and acceptance among participants.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Rölke, Heiko
Titel: Automata and Petri Net models for visualizing and analyzing complex questionnaires. A case study
Aus: Duvigneau, Michael; Moldt, Daniel (Hrsg.): Proceedings of the International Workshop on Petri Nets and Software Engineering PNSE'10 ; [in Braga, Portugal on June 22, 2010], Hamburg: Univ., 2010 , S. 111-124
URN: urn:nbn:de:gbv:18-228-7-1488
URL: http://epub.sub.uni-hamburg.de/informatik/volltexte/2010/148/
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Computerprogramm; Datenanalyse; Informatik; Informationsverarbeitung; Internet; Modellierung; Netzarchitektur; Software; Tagungsbericht
Abstract: Fragebögen in komplexe Studien können beachtliche Größen annehmen. Mehrere Hundert Fragen sind nicht unüblich. Zusätzlich werden Bedingungen eingesetzt um zwischen unterschiedlichen Abläufen für unterschiedliche Befragte zu unterscheiden. Dies führt zur Frage, wie Gültigkeit und andere wichtige Eigenschaften sichergestellt werden können. Wir untersuchen diese Fragestellung an einem Fall mit sogar noch größeren Herausforderungen: Ein wichtiger Teil der OECD-Studie "PIAAC" (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) ist ein Hintergrundfragebogen mit mehr als 400 Fragen. Dieser Fragebogen muss von allen teilnehmenden Ländern angepasst werden. Trotzdem muss die Integrität des Gesamtsystems gewährleistet werden.(DIPF/Orig.)
Abstract (english): Questionnaires for complex studies can grow to considerablesizes. Several hundred questions are not uncommon. In addition, routings are used to distinguish between question paths for differentrespondents. This leads to the question of how to ensure validity andother important properties. We examine this question for a case with even more demanding sideconditions: An important part of the OECD study "PIAAC" (Programme forthe International Assessment of Adult Competencies) is a background questionnaire (BQ) containing more than 400 questions. This BQ has tobe adapted by all participating countries. Nevertheless, integrity ofthe overall system has to be ensured.(DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Upsing, Britta; Rölke, Heiko; Andrea, Ferrari; Steve, Dept
Titel: Case study: XLIFF in a large-scale international OECD-study
Aus: Anastasiou, Dimitria; Vázquez, Lucia Morado (Hrsg.): First International XLIFF Symposium, Limerick: Univ., 2010 , S. 17-19
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Computer; Datenaustausch; Datenverarbeitung; Deutschland; Erwachsener; Fallstudie; Internationaler Vergleich; Kompetenz; Software; Test; Tools; Übersetzung
Abstract: Das Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) ist eine von der OECD (Organization for Economic Co-operation and Development) in Auftrag gegebene und von den teilnehmenden Ländern finanzierte Studie. In der Studie werden Daten von Erwachsenen im Alter von 16 bis 65 Jahren erhoben. Neben einem umfangreichen Hintergrundfragebogen umfasst die Studie kognitive Tests in den Gebieten Lesefähigkeit, Zahlenverständnis und Problemlösen im Umgang mit dem Computer.
XLIFF wurde für den gesamten Prozess der Übersetzung, Anpassung und Verifikation der Testmaterialien im Einsatz. Um die Vergleichbarkeit der Tests international sicherzustellen, wurde auf eine strikte Trennung von Text und Layout geachtet. Für die Übersetzung wurde das Open Language Tool (OLT) eingesetzt. Der Gesamtprozess wurde über eine Portal online gesteuert, dass auch eine Vorschau von übersetzten Tests anbot. Insgesamt wurden Tausende unterschiedliche Dateien und Zehntausende Zwischenversionen verwaltet.
Unser Prozess zeigte Vor- und Nachteile des Einsatzes von XLIFF auf. Ein Flaschenhals war beispielsweise der zentrale Server mit dem Portal in Zeiten hohen Benutzungsaufkommens. Fehler in XLIFF-Dokumenten konnten bisweilen erst spät festgestellt werden, so dass mehrere Schritte wiederholt werden mussten. Die Installation des OLT war teilweise schwierig.
Im Positiven kann man festhalten, dass sich die strikte Trennung von Text und Layout extrem bewährt hat gerade auch im Vergleich zum Ablauf bei den (zeitgleich durchgeführten) Übersetzung der papierbasierten Tests, bei denen diese Trennung nicht gegeben war.
Abstract (english): The Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) is a study organised by the Organization for Economic Co-operation and Development (OECD) and funded by the participating countries. It assesses skills of adults in 27 countries (35 national versions totalling 24 languages). This is done by administering tests to people aged 16 to 65. The tests are delivered on computer or on paper, depending on the participant s familiarity with information technology. The survey measures literacy and numeracy skills in the participants and collects their background data. In addition, the computer-based version measures how well the participants can solve problems in technology-rich environments, e.g. problems that involve finding information on a web-page.
XLIFF was used for the entire translation, adaptation and verification process of the computer-based test material. The rationale for this was to completely separate the text from the layout. The translation of paper-based files was done in word documents. The Open Language Tool (OLT) was used to translate, edit and verify computer-based test materials and background questionnaires. Every upload of a translated XLIFF file made it possible to preview the translated item online. All in all, several thousand different XLIFF files with tens of thousands of distinct versions have been processed so far in the PIAAC study.
The translation and adaptation process showed strengths and weaknesses of our workflow as well as of the XLIFF approach.
As examples of the drawbacks: the central generation of previews was slow in times of heavy usage of the translation portal; there was a relatively high occurrence of crashes in using the OLT translation editor; corrupt XLIFF files were sometimes detected relatively late in the process, so that a set of motions had to be repeated; maintenance of TMs posed a variety of unexpected challenges; inline formatting that involves tag edition seemed difficult to handle for translators who were not sufficiently familiar with the tool; and the installation and use varied across operating systems.
On the positive side: the strict separation of layout and text content was extremely useful in comparison to the translation of MS Word-files mentioned above, where some translators introduced errors and layout changes; the spellchecking options worked well for those languages for which dictionaries were available; different scripts and alphabets were processed smoothly; propagation of 100% matches across XLIFF files worked in a satisfactory way; and, in general, the format was deemed suitable for a mix of players with advanced knowledge of CAT tools and others with virtually no experience with this type of interface.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel: Linktipps zum Thema "Erwachsenenbildung und Zeit"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 3, S. 378-383
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8370
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Altenbildung; Bildungslebenslauf; Bildungsprogramm; Demographie; Deutschland; E-Learning; Erwachsenenbildung; Europäischer Bildungsraum; Lebenslanges Lernen; Migration; Qualifikation; Quellensammlung; Soziale Software; Transformation (Soz); Weiterbildung; Zeit
Abstract: Die vorliegende Auswahl von Internetquellen zum Heftthema "Erwachsenenbildung und Zeit" bietet zunächst Nachweise einschlägiger Statistiken und Datensammlungen sowie Informationsressourcen zu Bildungsberichterstattungen und Bildungsindikatoren mit Relevanz für den Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die weiteren Abschnitte widmen sich Informationen zum demographischen Wandel, der im Diskurs über die Bedeutung von Bildung und Weiterbildung eine wichtige Rolle einnimmt, sowie dem Themenkomplex Lebenslanges Lernen bzw. Lernen im Lebenslauf. Abschließend werden Informationsseiten zu allgemeinen neueren Entwicklungen im Bereich des Lernens dokumentiert, die im Kontext des Schwerpunktthemas von Interesse sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Blees, Ingo; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc
Titel: Qualitätssicherung von Wikis
Aus: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?: Wertschöpfungs- und Transformationsprozesse auf den Informationsmärkten, Proceedings des 11. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft, Boizenburg: Hülsbusch, 2009 , S. 159-176
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Social Software; Wiki; Qualität; Nutzung; Bildungsinformation; Evaluation; Modell
Abstract: In zwei explorativen Studien erfolgt die Qualitätsbeurteilung von MediaWiki im Kontext der Bildungsinformation. Die Studie "Usability-Evaluation BildungsWiki" untersucht die Wiki-Usability von MediaWiki mit einer Kombination von experten- und nutzerorientierten Methoden und liefert eine Checkliste zur Optimierung der Software. In der Studie "Systementwicklung/- erweiterungen MediaWiki" werden anhand eines eigens entwickelten Vorgehensmodells Wiki-Erweiterungen evaluiert und Empfehlungen für deren Implementierung erarbeitet. Beide Studien verstehen sich als Best Practice für die Anpassung von MediaWiki an zielgruppenspezifische Bedürfnisse.(DIPF/Autor)
Abstract (english): Two explorative studies assess the quality of MediaWiki in the context of educational information. The study "Usability-Evaluation BildungsWiki" investigates the Wiki Usability of MediaWiki with a combination of expert- and user-oriented methods and provides a checklist for optimizing the software. In the study "System Development/Extensions MediaWiki" wiki extensions are evaluated - on the basis of a customized process model - and recommendations for their implementation are given. Both studies can be seen as Best Practice for the customization of MediaWiki to the needs of specific target groups.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung