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Bildung im digitalen Wandel. 20 Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF. Methode, Auswertung, […]
Wilmers, Annika (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2024
45584 Endnote
Herausgeber*innen:
Wilmers, Annika
Titel:
Bildung im digitalen Wandel. 20 Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF. Methode, Auswertung, Perspektiven
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2024 (Digitalisierung in der Bildung, 5)
DOI:
10.31244/9783830999126
URL:
https://www.waxmann.com/bildungimdigitalenwandel_5/
Dokumenttyp:
Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Digitalisierung; Bildungsforschung; Forschungsstand; Literaturbericht; Systematic Review; Metaanalyse; Methodologie; Literatur; Recherche; Information Retrieval; Datenbank; Datenbanksystem; Fachportal Pädagogik; Forschungsprozess; Screening-Verfahren; Codierung; Student; Mitwirkung; Forschungsdaten; Open Science; Reproduktion; Replikation; Wissenstransfer; Weiterbildung; Praxis; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Kulturelle Bildung; Inklusion; Deutschland
Abstract:
Dieser Band setzt sich mit den Forschungsprozessen zu 20 Forschungssynthesen im Themenfeld der Bildung im digitalen Wandel auseinander, die im Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich entstanden sind. Die Autorinnen und Autoren nehmen aus einer übergeordneten Perspektive heraus eine Einordnung der Methodik vor und reflektieren die Vorgehensweise, indem Herausforderungen, Auffälligkeiten oder gewählte Lösungswege diskutiert werden, um in der Folge entsprechende "Lessons Learned" vorzustellen. Der Aufbau des Buches orientiert sich dabei an einzelnen Arbeitsschritten, die den Forschungssynthesen zugrunde liegen. Darüber hinaus werden auch Fragestellungen zu Open Science und Wissenstransfer in den Blick genommen sowie weitere Metavorhaben mit ihren jeweiligen Arbeiten zu Forschungssynthesen vorgestellt. Lesenden bietet der Band damit einen umfangreichen Einblick in methodische Aspekte von Forschungssynthesen beziehungsweise in ihre spezifischen Formate sowie praxisnahe Eindrücke aus entsprechenden Arbeitsprozessen. (DIPF/Verl.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Pathologien und Pathologisierung. Bemerkungen zur Geschichte eines Konzeptes im Diskurs über Schulen
Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Mayer, Ralf; Parade, Ralf; Sperschneider, Julia; Wittig, Steffen (Hrsg.): Schule und Pathologisierung | Weinheim: Beltz Juventa | 2023
44406 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine
Titel:
Pathologien und Pathologisierung. Bemerkungen zur Geschichte eines Konzeptes im Diskurs über Schulen
Aus:
Mayer, Ralf; Parade, Ralf; Sperschneider, Julia; Wittig, Steffen (Hrsg.): Schule und Pathologisierung, Weinheim: Beltz Juventa, 2023 , S. 23-39
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50408-schule-und-pathologisierung.html
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Inklusion; Schule; Soziale Ungleichheit
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Barrierefrei studieren? Linktipps des Deutschen Bildungsservers
Tilgner, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn
Sammelbandbeitrag
| Aus: Voß-Nakkour, Sarah; Rustemeier, Linda; Möhring, Monika Maria; Deitmer, Andreas; Grimminger, Sanja (Hrsg.): Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiterdenken.: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik | Frankfurt am Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg | 2023
43541 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn
Titel:
Barrierefrei studieren? Linktipps des Deutschen Bildungsservers
Aus:
Voß-Nakkour, Sarah; Rustemeier, Linda; Möhring, Monika Maria; Deitmer, Andreas; Grimminger, Sanja (Hrsg.): Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiterdenken.: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik, Frankfurt am Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, 2023 , S. 282-288
URL:
https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/62773/file/Sammelband_Digitale_Barrierefreiheit.pdf#page=282
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Barrierefreiheit; Behinderung; Digitalisierung; E-Learning; Hochschule; Hochschullehre; Inklusion; Rahmenrichtlinien; Rechtsgrundlage; Studium; Tool
Abstract:
Die Hochschulen sind rechtlich dazu verpflichtet, Studierende mit Behinderung nicht zu benachteiligen, wobei insbesondere Prüfungen für Studierenden eine hohe Relevanz haben. Vor allem bei digitalen Prüfungen ist es sinnvoll, diese proaktiv von vornherein barrierefrei zu gestalten und nicht nur im Nachhinein - im Rahmen des Nachteilsausgleichs - individuell anzupassen. Bei digitalen Prüfungen steigt die Bedeutung einer barrierefreien technischen und formalen Gestaltung. Zudem ist dies auch für Präsenzprüfungen relevant, da hier die Möglichkeit besteht, papierbasierte Prüfungen in digitaler Form barrierefrei anzubieten. Zusätzlich können didaktische und organisatorische Aspekte die Barrierefreiheit erhöhen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen
Böhnert, Anne; Grölz, Katrin; Hartig, Katja; Klingebiel, Franz; Müller, Andrea; Staab, René (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2023
43803 Endnote
Herausgeber*innen:
Böhnert, Anne; Grölz, Katrin; Hartig, Katja; Klingebiel, Franz; Müller, Andrea; Staab, René
Titel:
Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2023
DOI:
10.25656/01:26207
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-262071
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26207
Dokumenttyp:
Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufswahl; Burnout-Syndrom; Datenaufbereitung; Datenmanagement; Eignung; Empirische Untersuchung; Erschöpfung; Erwartungshaltung; Evaluation; Fremdeinschätzung; Handlungskompetenz; Hessen; Hochschule; Hochschullehre; Inklusion; Innere Motivation; Längsschnittuntersuchung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrbefähigung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernbegleitung; Mentor; Misserfolgserlebnis; Portfolio; Praxissemester; Professionalisierung; Qualitative Analyse; Reflexion <Phil>; Schulpraktikum; Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderschulpädagogik; Studienbetreuung; Studieneignung; Studienerfolg; Unterricht; Wissenschaftliche Begleitung
Abstract:
Dieser Band sammelt Forschungsbeiträge, die aus der wissenschaftlichen Begleitung der hessischen Erprobung zur Einführung eines Praxissemesters hervorgegangen sind. Thematisch geht es um die Entwicklung von Kompetenzen und berufspraktischen Fähigkeiten sowie die berufliche Sozialisation von angehenden Lehrkräften im Praxissemester. Dabei werden empirische Befunde zu Wirkung und Nutzen der ausgedehnten Praxisphase in zehn Beiträgen vorgestellt. Inhaltlich lassen sich dabei drei Abschnitte voneinander unterscheiden. Während der erste Abschnitt einen Überblick über die Anlage und Ergebnisse der Evaluationsstudie zur Erprobung des Praxissemesters in Hessen sowie übergreifende Ergebnisse liefert, fokussieren die weiteren Abschnitte die Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester sowie die Bedeutung der schulischen und universitären Betreuung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2023
44613 Endnote
Herausgeber*innen:
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin
Titel:
Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2023 (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven, 4)
DOI:
10.31244/9783830998464
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-291551
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29155
Dokumenttyp:
Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildung; Bildungsforschung; Deutschland; Digitale Medien; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Formale Bildung; Forschungsstand; Frühpädagogik; Hochschulbildung; Individualisierung; Informelle Bildung; Inklusion; Literaturauswertung; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Non-formale Bildung; Partizipation; Schule; Soziales Lernen; Systematic Review; Technologische Entwicklung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Literatur
Abstract:
Digitalisierungsprozesse bieten die Chance, Teilhabe in der Gesellschaft zu erweitern, indem Bildungsangebote besser zugänglich gemacht werden und verschiedene Personengruppen individuelle Unterstützung erhalten können. Ebenso ermöglichen auch neue Formen der Interaktionen und Kommunikation im digitalen Raum erweiterte Formen der Partizipation und Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse. Damit entstehen neue Potenziale für Teilhabe und Inklusion, aber auch neue Exklusionsrisiken, wie sie beispielsweise mit dem Phänomen des Digital Divide beschrieben werden. Die in diesem Band vertretenen Bildungssektoren, die von der frühen bis zur Erwachsenenbildung reichen und formale, non-formale und informelle Bildungskontexte abdecken, beschäftigen sich jeweils mit spezifischen Fragestellungen aus dem Themenfeld Soziales Lernen, Teilhabe und Digitalisierung und bereiten den Forschungsstand hierzu auf. Die fünf Forschungssynthesen und eine Darstellung der methodischen Vorgehensweise bilden den vierten Teil der Reihe "Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven", deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu Fragestellungen der Bildung in der digitalen Welt aufzubereiten und zu synthetisieren.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Who's included and who's not? An analysis of instruments that measure teachers' attitudes towards […]
Kielblock, Stephan; Woodcock, Stuart
Zeitschriftenbeitrag
| In: Teaching and Teacher Education | 2023
43458 Endnote
Autor*innen:
Kielblock, Stephan; Woodcock, Stuart
Titel:
Who's included and who's not? An analysis of instruments that measure teachers' attitudes towards inclusive education
In:
Teaching and Teacher Education, 122 (2023) , S. 103922
DOI:
10.1016/j.tate.2022.103922
URL:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0742051X22002979
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Einstellung <Psy>; Empirische Untersuchung; Inklusion; Lehrer; Literaturbericht; Messinstrument; Systematic Review
Abstract (english):
In this paper, inclusive education was understood as the right of all students to access, presence, participation and success in their local school (Slee, 2018). With a focus on teachers' attitudes towards inclusive education, the measurement instruments in 225 relevant empirical studies were examined. The findings showed that the vast majority of instruments utilised exclusionary wording focusing on particular (groups of) learners. There was no ideal instrument which was purely inclusive. It was concluded that there is an urgent need for a new measurement instrument that operationalises the attitude towards inclusive education for all students. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
How students' pro-social behaviour relates to their resilience. Implications for an inclusive […]
Moore, Brian; Woodcock, Stuart; Kielblock, Stephan
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Educational Research Open | 2023
44239 Endnote
Autor*innen:
Moore, Brian; Woodcock, Stuart; Kielblock, Stephan
Titel:
How students' pro-social behaviour relates to their resilience. Implications for an inclusive environment
In:
International Journal of Educational Research Open, 5 (2023) , S. 100269
DOI:
10.1016/j.ijedro.2023.100269
URL:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2666374023000444
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Australien; Faktorenanalyse; Fragebogen; Inklusion; New South Wales; Peer-Beziehungen; Primarstufe; Prosoziales Verhalten; Quantitative Forschung; Relation; Resilienz; Schüler; Sekundarstufe I
Abstract:
Inclusive education for all students is an important educational approach for promoting equity and diversity within our society. However, teachers have often struggled to fully enact inclusive practices and policies. The current study proposed that inclusive values can function as an overarching framework within which other constructs are considered to measure and enact inclusion. In particular, this study operationalised pro-social behaviour and resilience for this purpose. This offers a pragmatic way for thinking about inclusion and has potential as a measure of inclusive behaviours. One hundred and five primary and secondary school students provided cross-sectional quantitative data regarding pro-social behaviour and resilience. Results found a consistent pattern between pro-social behaviour and the mastery and relatedness dimensions of resilience. In particular, relatedness was consistently associated with pro-social behaviour; although differences were observed between primary and secondary school students. Within a framework of inclusive values, these results suggest a promising approach for promoting inclusive behaviours among students. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zukunftsperspektiven für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung - ein Gedankenaustausch
Frohn, Julia; Heinrich, Martin; Kunter, Mareike; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne
Sammelbandbeitrag
| Aus: Frohn, Julia; Bengel, Angelika; Piezunka, Anne; Simon, Toni; Dietze, Torsten (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung: Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2022
43301 Endnote
Autor*innen:
Frohn, Julia; Heinrich, Martin; Kunter, Mareike; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne
Titel:
Zukunftsperspektiven für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung - ein Gedankenaustausch
Aus:
Frohn, Julia; Bengel, Angelika; Piezunka, Anne; Simon, Toni; Dietze, Torsten (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung: Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022 , S. 243-254
DOI:
10.35468/5983-23
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-262313
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26231
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Unterrichtsentwicklung
Abstract:
Das nachfolgend dokumentierte Gespräch zu möglichen Zukunftsperspektiven der inklusiven Schulentwicklung zwischen Martin Heinrich, Mareike Kunter, Birgit Lütje-Klose, Susanne Prediger und Julia Frohn fand im Mai 2022 statt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Basale Kompetenzen vermitteln - Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule. […]
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; […]
Monographie
| Bonn: SWK | 2022
43360 Endnote
Autor*innen:
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Kuper, Harm; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Lewalter, Doris
Titel:
Basale Kompetenzen vermitteln - Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
Erscheinungsvermerk:
Bonn: SWK, 2022
DOI:
10.25656/01:25542
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-255420
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25542
Dokumenttyp:
Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Affektive Entwicklung; Ausbildung; Bildungsstandards; deutsch; Deutschland; Diagnostik; Förderbedarf; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Grundschule; Gutachten; Inklusion; Lehramtsstudium; Lehrerfortbildung; Lehrerfunktionsstelle; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Mindeststandard; Pädagogische Fachkraft; Primarbereich; Professionalisierung; Referendariat; Schulentwicklung; Schulleitung; Segregation; Sonderpädagogische Förderung; Soziale Kompetenz; Sprachkompetenz; Unterricht
Abstract:
Die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends (2021) zeigen, dass eine bedeutende Zahl an Grundschüler:innen die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik verfehlt (18-22 Prozent). Diesen Kindern fehlt die Voraussetzung für erfolgreiches Weiterlernen und damit eine wichtige Grundlage für gesellschaftliche und berufliche Teilhabe. Das Gutachten "Basale Kompetenzen vermitteln - Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule" der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) gibt Handlungsempfehlungen hin zu einer systemischen Veränderung der Grundschule. Auf der Grundlage eines Kapitels zur Gestaltung frühkindlicher Bildungsprozesse werden Maßnahmen zur Förderung der basalen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen in der Grundschule beschrieben und - korrespondierend - wird die Notwendigkeit der systematischen Implementation der Bildungsstandards begründet. Daran schließen sich Kapitel zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, zur Entwicklung von Lern- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und zur Zusammenarbeit multiprofessioneller Teams, zur Qualifizierung von Lehrkräften, zur Schulentwicklung sowie zur Reduktion und Kompensation von Segregationseffekten an. Die Handlungsempfehlungen lassen sich vier übergeordneten strategischen Ansatzpunkten zuordnen: (1) Fokussierung der Zielperspektiven auf das Erreichen der Mindeststandards und Förderung dafür erforderlicher basaler Kompetenzen, (2) Fokussierung der Bildungs- und Unterrichtspraxis auf die Förderung basaler Kompetenzen und das Erreichen der Mindeststandards, (3) Qualifizierung des pädagogischen Personals für die Diagnose und Förderung insbesondere basaler Kompetenzen und (4) Schaffung organisatorischer Voraussetzungen als Grundlagen für das Erreichen der Mindeststandards. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Inclusion of refugee peers. Differences between own preferences and expectations of the peer group
Beißert, Hanna; Mulvey, Kelly Lynn
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frontiers in Psychology | 2022
42855 Endnote
Autor*innen:
Beißert, Hanna; Mulvey, Kelly Lynn
Titel:
Inclusion of refugee peers. Differences between own preferences and expectations of the peer group
In:
Frontiers in Psychology, 13 (2022) , S. 855171
DOI:
10.3389/fpsyg.2022.855171
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-263450
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26345
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Erwartungshaltung; Flüchtling; Gesellschaft; Inklusion; Integration; Jugendlicher; Peer-Beziehungen; Peer Group; Syrien
Abstract:
Given the high numbers of refugees from Syria entering Germany in the recent years, the social integration of refugee youth has become an increasingly important issue in Germany. Thus, the current study examines adolescents' decisions and reasoning around the inclusion of Syrian peers in Germany. Using a hypothetical scenario, we assessed adolescents' (N = 100, M = 13.65 years, SD = 1.93, 51 females, 49 males) peer inclusion decisions and reasoning with attention to comparing inclusion of a Syrian refugee peer and a German peer. Given the importance of group norms for adolescents, we assessed not only adolescents' own inclusion decisions, but also what they would expect their peer group to decide and what they think their peer group should do. Moreover, adolescents' underlying reasoning was assessed. The analyses revealed that adolescents thought they would be more inclusive of a Syrian peer than a German peer and that their peer group should be more inclusive of a Syrian peer than a German peer. These tendencies toward including refugees were justified with references to morality as well as social-conventions. In contrast to their own decisions and to what they think their peer group should, participants expected their group would be more inclusive toward a German peer than a Syrian peer. This was mainly justified by referencing aspects of group functioning and psychological information about the peers, whereas moral and prosocial reasoning was very rarely used for the expected group decision. In sum, these findings document that adolescents in Germany wish to be inclusive regarding refugee peers and that they balance attention to morality and other domains of social reasoning when thinking about inclusion decisions while they expect that their peers will not consider morally relevant information when making these decisions. These findings have important practical implications as they indicate the importance of interventions that focus on promoting inclusive peer group norms. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
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