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Autor*innen: Burkhard, Jannis; Maaz, Kai
Titel: Schulen mit musischem Schwerpunkt. Eine Betrachtung aus der Perspektive des nationalen Monitorings
Erscheinungsvermerk: Wolfenbüttel: Bundesakademie für Kulturelle Bildung, 2025 (kubi online)
DOI: 10.25529/kfzc-j272
URL: https://doi.org/10.25529/kfzc-j272
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Abstract: Der Beitrag untersucht die Bedeutung von Schulen mit musischem Schwerpunkt aus der Perspektive des nationalen Monitorings. Basierend auf Daten der NEPS-Studie von 2014/15 zeigt sich, dass 14% der Sekundarschulen ein musisches Profil haben, wobei Gymnasien den höchsten Anteil aufweisen. Diese Schulen werden von 18% aller Schüler*innen besucht und bieten daher vielen einen Zugang zu Kultureller Bildung. Auch die Zusammenhänge zwischen dem Besuch einer Schule mit musischem Schwerpunkt und Bildungsergebnissen wird analysiert. Es zeigen sich positive Zusammenhänge mit schulischen Leistungen. Die Zusammenhänge mit politischer und sozialer Teilhabe sind durchmischt, während Persönlichkeitsmerkmale überwiegend nicht mit Kultureller Bildung assoziiert sind. Der Beitrag unterstreicht die Notwendigkeit eines umfassenden Monitorings Kultureller Bildung und plädiert für eine stärkere Integration Kultureller Bildung in die empirische Bildungsforschung. Verbesserte Datengrundlagen und interdisziplinäre Forschungskooperationen könnten dazu beitragen, den Zugang zu Kultureller Bildung für alle Schüler*innen zu gewährleisten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Diedrich, Martina; Maaz, Kai; Albustin, Renato; Beutel, Silvia-Iris; Burba, Désirée; Klein, Günther; Lazarides, Vittorio; Pikowsky, Birgit; Schott, Elke; Sliwka, Anne; Wehr, Thomas
Titel: Empfehlungen für eine veränderte Lern- und Prüfungskultur. Plädoyer für mutige Entscheidungen
Erscheinungsvermerk: Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2025
URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/empfehlungen-fuer-eine-veraenderte-lern-und-pruefungskultur
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache: Deutsch
Abstract: Eine Expert:innengruppe hat gemeinsam Empfehlungen für eine zukunftsorientierte Lern- und Prüfungskultur in Schulen erarbeitet. Ziel war es, zentrale Herausforderungen im Bildungssystem zu identifizieren und konkrete Impulse für Veränderungen hin zu einem Schulsystem zu geben, in dem Lernprozesse und Prüfungen sinnvoll miteinander verknüpft sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Drope, Tilman; Reh, Sabine; Maaz, Kai
Titel: Einführung in den Band
Aus: Drope, Tilman; Reh, Sabine; Maaz, Kai (Hrsg.): Bildungsungleichheit als Gegenstand der Bildungsforschung: Perspektiven, Erträge und Aussichten, Münster: Waxmann, 2025 , S. 7-17
DOI: https://doi.org/10.31244/9783830999720
URL: https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=4972&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=c5cac6bc44a4b5227ffa5fd3d0256992#%5B%7B%22num%22%3A36%2C%22gen%22%3A0%7D%2C%7B%22name%22%3A%22XYZ%22%7D%2C-68%2C761%2C0%5D
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Drope, Tilman; Wenk, Sandra; Reh, Sabine
Titel: Reformhoffnung, Distanzierung, Pluralisierung. Bildungsungleichheiten als Gegenstand der Erziehungswissenschaft zwischen "Bildungskatastrophe" und "PISA-Schock"
Aus: Drope, Tilman; Reh, Sabine; Maaz, Kai (Hrsg.): Bildungsungleichheit als Gegenstand der Bildungsforschung: Perspektiven, Erträge und Aussichten, Münster: Waxmann, 2025 , S. 123-157
DOI: https://doi.org/10.31244/9783830999720
URL: https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=4972&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=c5cac6bc44a4b5227ffa5fd3d0256992#%5B%7B%22num%22%3A386%2C%22gen%22%3A0%7D%2C%7B%22name%22%3A%22XYZ%22%7D%2C-68%2C761%2C0%5D
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Lämmchen, Ronja; Kirschey, Selina; Bachsleitner, Anna; Lindauer, Monika; Lühe, Josefine; Möller, Christina; Scharf, Jan
Titel: Erscheinungsformen und Abbau sozialer Bildungsungleichheit. Methodisches Vorgehen und ausgewählte Befunde zweier Forschungssynthesen
Aus: Drope, Tilmann; Reh, Sabine; Maaz, Kai (Hrsg.): Bildungsungleichheit als Gegenstand der Bildungsforschung: Perspektiven, Erträge und Aussichten, Münster: Waxmann, 2025 , S. 293-319
DOI: 10.31244/9783830999720
URL: https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=4972&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=c5cac6bc44a4b5227ffa5fd3d0256992#%5B%7B%22num%22%3A966%2C%22gen%22%3A0%7D%2C%7B%22name%22%3A%22XYZ%22%7D%2C-68%2C761%2C0%5D
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Vogel, Katharina
Titel: Die Thematisierung von Ungleichheit im erziehungswissenschaftlichen Lehrangebot
Aus: Drope, Tilman; Reh, Sabine; Maaz, Kai (Hrsg.): Bildungsungleichheit als Gegenstand der Bildungsforschung: Perspektiven, Erträge und Aussichten, Münster: Waxmann, 2025 , S. 159-173
URL: https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=4972&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=c5cac6bc44a4b5227ffa5fd3d0256992#%5B%7B%22num%22%3A494%2C%22gen%22%3A0%7D%2C%7B%22name%22%3A%22XYZ%22%7D%2C-68%2C761%2C0%5D
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Im vorliegenden Beitrag wird rekonstruiert, wann und in welchem thematischen bzw. semantischen Kontext das Themenfeld Ungleichheit Einzug in das erziehungswissenschaftliche Lehrangebot gehalten hat, wann und wie also Ungleichheit zu einem wissenschaftlich-pädagogischen Thema in der Ausbildung von Erziehungswissenschaftler*innen (inkl. Lehramtsstudierender) wurde. Damit schließt der Beitrag perspektivisch und methodisch (Kapitel 2) an Studien aus dem Bereich der erziehungswissenschaftlichen Wissens- und Wissenschaftsforschung an, die sich den Titelsemantiken erziehungswissenschaftlicher Lehrveranstaltungen mit dem Ziel gewidmet haben, über eine Analyse der Lehrgestalt etwas über die jeweiligen 'Aggregatzustände' erziehungswissenschaftlichen Wissens (z. B. Themenkonjunkturen, Veranstaltungsformate und Angebotsdichte) herauszufinden und z. B. seinen Wandel oder innerdisziplinäre Zäsuren nachzuzeichnen. Der Begriff 'Lehrgestalt' bezeichnet hier also erziehungswissenschaftliche Lehrangebote (genauer: Lehrangebotsankündigungen im Spiegel der Veranstaltungsverzeichnisse) und konzentriert sich damit auf den konkreten, jeweils lokal gebundenen und curricular eingebundenen organisatorischen Rahmen praktischer Wissensvermittlung im Kontext eines erziehungswissenschaftlichen Studiums; das unterscheidet die 'Lehrgestalt' von anderen Wissensvermittlungs-'Formaten' wie Lehrbüchern und Studienbriefen, aber auch diffuseren Kontexten wie Sprechstundenterminen, Flurgesprächen, studentischen Arbeitsgruppen etc., auch wenn klar ist, dass diese Elemente Teil oder Begleiterscheinungen von Lehrveranstaltungen sind oder sein können. Basierend auf Erhebungen, die unterschiedliche Zeiträume und Standorte abdecken, soll das Konzept Ungleichheit im erziehungswissenschaftlichen Lehrangebot sichtbar gemacht werden (Kapitel 3). Abschließend wird diskutiert, was aus diesen Ergebnissen über die erziehungswissenschaftliche Be- und Verarbeitung des Themenfeldes Ungleichheit geschlossen werden kann (Kapitel 4). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Holzer, Julia; Grützmacher, Luisa; Ludwig, Sina; Bacher, Johann; Dumont, Hanna; Kampa, Nele; Krainer, Konrad; Lüftenegger, Marko; Maaz, Kai; Pant, Hans Anand; Prenzel, Manfred; Spiel, Christiane; Schober, Barbara
Titel: Bildung gemeinsam gestalten. Empfehlungen für Projekte in Kooperation zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28 (2025) 1, S. 151-179
DOI: 10.1007/s11618-024-01273-0
URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-024-01273-0
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Deutsch
Abstract: Die empirische Forschung liefert viele Hinweise auf Ansatzpunkte, um Herausforderungen an Schulen zu bewältigen und Bildungschancen zu erhöhen. Jedoch sind die Umsetzung dieser Erkenntnisse und vor allem der Transfer in die Fläche höchst anspruchsvoll, denn es müssen die Perspektiven und Möglichkeiten unterschiedlicher Akteur*innen aus den Bereichen Wissenschaft, Politik und Praxis sehr gut koordiniert werden. Vor diesem Hintergrund wurden in den letzten Jahren vermehrt Kooperationsprojekte mit dem Ziel gestartet, Kapazitäten unterschiedlicher Stakeholder und Akteur*innen aus schulischer Praxis, Wissenschaft sowie der politischen Ebene zu bündeln, um Schulen bei der Optimierung schulischer Prozesse zu unterstützen. In Anbetracht des komplexen Interaktionsfelds im Bildungssystem stellt sich die Frage, welche Bedingungen für ein Gelingen solcher Projekte bedeutsam sind. Der vorliegende Beitrag geht dieser Frage nach und erarbeitet Empfehlungen für die Durchführung von Projekten, in deren Rahmen Schulen durch ein Zusammenwirken von Wissenschaft, Politik und Praxis besser unterstützt werden können. Im Fokus steht dabei die Etablierung einer zielgerichteten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit, die von der Projektkonzeption, über die Umsetzung und Implementierung und die Gestaltung der wissenschaftlichen Begleitung bis hin zur Dissemination von Erfahrungen und Ergebnissen reicht. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Empirical research has provided a wide range of indications and starting points for addressing the challenges faced by schools and for improving educational opportunities. However, implementing these findings and, above all, transferring them more broadly is highly challenging as the perspectives and capabilities of different stakeholders from the fields of science, politics and practice need to be very well coordinated. Against this background, an increasing number of cooperation projects have emerged in recent years with the aim of pooling the capacities of different stakeholders and actors from educational practice, science, and the political level to support schools in optimizing educational processes. In view of the educational system's complex field of interaction, an important question concerns the conditions for success of such projects. This article addresses this question and presents recommendations for the implementation of projects aimed at better supporting schools through cooperation between science, politics, and practice. The recommendations focus on the establishment of a goal-oriented and partnership-based cooperation, ranging from project conception, implementation and realization, the design of scientific accompaniment, and the dissemination of lessons-learned and results. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lühe, Josefine; Kropf, Michaela; Maaz, Kai
Titel: Aktuelle Entwicklungen im Schulwesen im Spiegel des nationalen Bildungsberichts 2024. Trends und Problemlagen
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 34 (2025) 5, S. 144-149
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens