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Zwischen Analyse und Stellungnahme. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf die Neue Rechte im […]
Jornitz, Sieglinde; Maurer, Susanne; Meyer, Sarah; Thole, Werner
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bergold-Caldwell, Denise; Blum, Rebekka; Dangelat, Marina; Grenz, Juno; Maurer, Susanne; Thon, Christine (Hrsg.): Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe: Zur Analyse rechter, antifeministi-scher und rassistischer Diskurse | Opladen: Budrich | 2025
46831 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Maurer, Susanne; Meyer, Sarah; Thole, Werner
Titel:
Zwischen Analyse und Stellungnahme. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf die Neue Rechte im Gespräch
Aus:
Bergold-Caldwell, Denise; Blum, Rebekka; Dangelat, Marina; Grenz, Juno; Maurer, Susanne; Thon, Christine (Hrsg.): Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe: Zur Analyse rechter, antifeministi-scher und rassistischer Diskurse, Opladen: Budrich, 2025 , S. 349-368
URL:
https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2025/05/9783847432517.pdf#page=350
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Rahmen der Tagung in Flensburg im Mai 2023, die diesem Band vorausging, fand die Podiumsdiskussion "Wie Stellung beziehen? Zum Umgang mit pädagogischen Diskursen von rechts" statt, die von Christine Thon vorbereitet und moderiert worden ist. Wie kann und soll sich Erziehungswissenschaft zur rechten Diskursproduktion über pädagogische und bildungspolitische Themen verhalten, und wie kann sie dieser begegnen? Das war die zentrale Frage, der exemplarisch anhand verschiedener erziehungswissenschaftlicher Kritiken an Caroline Sommerfelds "Wir erziehen. Zehn Grundsätze" (2019) nachgegangen wurde. Dabei wurde auch die Frage des Wissenschaftsverständnisses adressiert, das in dieser Auseinandersetzung eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Die damals verhandelten Themen bildeten den Ausgangspunkt für ein Online-Gespräch, das hier in einer für die Schriftform bearbeiteten Fassung dokumentiert wird.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das war der OERinfo-Fachtag 2024
Grimm, Susanne
Sammelbandbeitrag
| Aus: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): OERinfo Blog | Frankfurt am Main: ohne Quellenangabe | 2025
46061 Endnote
Autor*innen:
Grimm, Susanne
Titel:
Das war der OERinfo-Fachtag 2024
Aus:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): OERinfo Blog, Frankfurt am Main: ohne Quellenangabe, 2025
URL:
https://open-educational-resources.de/das-war-der-oerinfo-fachtag-2024/
Dokumenttyp:
Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der erste OERinfo-Fachtag fand am 07.10.2024 in den Räumlichkeiten des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main statt. Im Zentrum dieses Fachtages stand der Austausch und die Vernetzung der wachsenden OER-Community, um Wissenschaft und Praxis, etablierte und neue OER-Initiativen sowie OER-Befürworter*innen und Interessierte zusammenzubringen. Der OERinfo-Fachtag 2024 lehnte sich dabei an die Ausrichtung der aktuellen Richtlinie OE_COM unter der OER-Strategie des Bundes, Richtlinie des BMBF zur "Stärkung, Erweiterung und Vernetzung von OER Communities" an und nahm sich das Thema Community-Building zum Anlass.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Neujahrspodcast 2025 des OERinfo-Teams
Karnoll, Angela; Appel, Johannes; Grimm, Susanne; Razulsade, Shahla; Goßmann, Nora
Sammelbandbeitrag
| Aus: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): OERinfo Blog | : ohne Quellenangabe | 2025
46124 Endnote
Autor*innen:
Karnoll, Angela; Appel, Johannes; Grimm, Susanne; Razulsade, Shahla; Goßmann, Nora
Titel:
Neujahrspodcast 2025 des OERinfo-Teams
Aus:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): OERinfo Blog, : ohne Quellenangabe, 2025 (zugehOERt, 111)
URL:
https://open-educational-resources.de/podcast-zugehoert-111/
Dokumenttyp:
Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Neues Jahr, neues Podcastformat: Wie im Jahresendpodcast schon angekündigt, widmen wir unseren Meilensteinen und geplanten Veranstaltungen im neuen Jahr eine eigene Folge, eine Neujahrsfolge! Was neben OER im Blick, dem nächsten OERinfo-Fachtag und wissenschaftlichen Publikationen noch so ansteht? Hört gerne rein!
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Nutzung bedarfsorientierter Schulbudgets als Mittel zum Abbau von Bildungsungleichheiten. […]
Neumann, Marko; Gesswein, Therese; Böse, Susanne Lee Eunji; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule. Beiheft | 2025
46779 Endnote
Autor*innen:
Neumann, Marko; Gesswein, Therese; Böse, Susanne Lee Eunji; Maaz, Kai
Titel:
Nutzung bedarfsorientierter Schulbudgets als Mittel zum Abbau von Bildungsungleichheiten. Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Berliner Bonus-Programms zur Förderung von Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage
In:
Die Deutsche Schule. Beiheft, 20 (2025) , S. 87-100
DOI:
10.31244/9783830959812.07
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-342095
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2025/34209/pdf/Neumann_et_al_2025_Nutzung_bedarfsorientierter_Schulbudgets.pdf
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Zum Abbau sozialer Ungleichheiten im Bildungserfolg werden in Deutschland zunehmend Ansätze der bedarfsorientierten Ressourcenallokation praktiziert, mit denen Schüler*innen aus Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen stärker unterstützt werden sollen. Aktueller Kulminationspunkt dieser Entwicklungen ist das von Bund und Ländern verabschiedete Startchancen-Programm, welches als eine wesentliche Teilkomponente "Chancenbudgets" für die Schul- und Unterrichtsentwicklung vorsieht. Das Land Berlin hat mit dem Bonus-Programm bereits im Jahr 2014 ein umfassendes Förderprogramm aufgelegt, welches den Schulen zusätzliche Mittel für die eigenverantwortliche Schul- und Unterrichtsentwicklung bereitstellt. Im Zeitraum von 2014 bis 2018 erfolgte mit der BONUS-Studie die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bonus-Programms. Im vorliegenden Beitrag werden wesentliche Ergebnisse überblicksartig dargestellt und vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen diskutiert.
Abstract (english):
In order to reduce social inequalities in educational success, approaches of needs-oriented resource allocation, with which pupils from schools in socially disadvantaged areas are to be given more support, are increasingly practiced in Germany during the last years. The current culmination of these developments is the Startchancen program adopted by the federal and state governments, which provides for financial budgets for school and teaching improvement as a key component. With the Bonus Program, the state of Berlin launched a comprehensive funding program back in 2014, which also provides schools with additional funds for autonomous school development. From 2014 to 2018, the bonus program was scientifically monitored and evaluated within the BONUS study. This article gives an overview of the key findings and discusses them against the backdrop of the current developments.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Demokratiebildung als Auftrag der Schule - Bedeutung des historischen und politischen […]
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren-Mindl, Isabell van; Anders, Yvonne; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
45445 Endnote
Autor*innen:
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren-Mindl, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Lewalter, Doris; Maaz, Kai; Reintjes, Christian; Stanat, Petra
Titel:
Demokratiebildung als Auftrag der Schule - Bedeutung des historischen und politischen Fachunterrichts sowie Aufgabe aller Fächer und der Schulentwicklung. Stellungnahme der SWK
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz, 2024
URL:
https://www.swk-bildung.org/veroeffentlichungen/demokratiebildung-als-auftrag-der-schule-bedeutung-des-historischen-und-politischen-fachunterrichts-sowie-aufgabe-aller-faecher-und-der-schulentwicklung/
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen […]
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren-Mindl, Isabell van; Anders, Yvonne; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
45446 Endnote
Autor*innen:
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren-Mindl, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Lewalter, Doris; Maaz, Kai; Reintjes, Christian; Stanat, Petra
Titel:
Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz, 2024
DOI:
10.25656/01:28303
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283038
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28303
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Deutschland; Digitale Medien; Erprobung; Kompetenzentwicklung; Künstliche Intelligenz; Lehrer; Lernen; Lernmaterial; Lernplattform; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Prüfung; Schule; Schüler; Sekundarbereich; Sprachmodell; Technologieunterstütztes Lernen; Technologische Entwicklung; Tool; Training; Unterricht; Zugang
Abstract:
Das Bildungssystem in Deutschland steht aktuell vor der Aufgabe, das Potenzial generativer KI-Technologien wie LLM zu nutzen, dabei ihre Grenzen klar zu erkennen und verantwortungsbewusst mit ihren Beschränkungen umzugehen. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission möchte mit diesem Impulspapier einen Diskussionsbeitrag leisten und Anregungen geben für den schulischen Einsatz sowie Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, um den lernförderlichen Einsatz von LLM sicherzustellen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Systematische Förderung des Lesens in der Grundschule. Leseflüssigkeit und Leseverständnis mit dem […]
Ehlert, Mareike; Seybel, Carolyn; Souvignier, Elmar; Weber, Susanne; Titz, Cora; Hasselhorn, Markus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.): BiSS-Transfer: Potenziale sichern: Arbeitsergebnisse, Länderperspektiven und Impulse | Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache | 2024
45730 Endnote
Autor*innen:
Ehlert, Mareike; Seybel, Carolyn; Souvignier, Elmar; Weber, Susanne; Titz, Cora; Hasselhorn, Markus
Titel:
Systematische Förderung des Lesens in der Grundschule. Leseflüssigkeit und Leseverständnis mit dem Lese-Sportler-Programm fördern
Aus:
Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.): BiSS-Transfer: Potenziale sichern: Arbeitsergebnisse, Länderperspektiven und Impulse, Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 2024 , S. 31-37
DOI:
10.3278/9783763978014
URL:
https://www.wbv.de/shop/BiSS-Transfer-Potenziale-sichern-6004958w
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Projekt Lese-BiSS erforscht die Implementation des "Lese-Sportlers", eines evidenzbasierten Programms zur Leseförderung in der Grundschule. Wie die Maßnahme bei den Lehrkräften ankam, unter welchen Bedingungen der Lese-Sportler am wirksamsten ist und welche Erkenntnisse sich für künftige Implementationsprozesse ergeben, zeigen erste vielversprechende Ergebnisse. Auch die Leistungen der Schülerinnen und Schüler wurden dabei in den Blick genommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Ko-konstruktive Schulentwicklungsplanung. Erfahrungen und Gelingensbedingungen aus der […]
Farwick, Susanne; Klein, Anne Julia; Reiß, Susanne; Ringler, Jonas; Thielmann, Merle-Sophie
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Marx, Alexandra (Hrsg.): SchuMaS - Schule macht stark: Sozialraumorientierte Schul- und Unterrifhtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen. Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds | Münster: Waxmann | 2024
45522 Endnote
Autor*innen:
Farwick, Susanne; Klein, Anne Julia; Reiß, Susanne; Ringler, Jonas; Thielmann, Merle-Sophie
Titel:
Ko-konstruktive Schulentwicklungsplanung. Erfahrungen und Gelingensbedingungen aus der Bestandsaufnahme und den Perspektivplanungsgesprächen im Rahmen von SchuMaS
Aus:
Maaz, Kai; Marx, Alexandra (Hrsg.): SchuMaS - Schule macht stark: Sozialraumorientierte Schul- und Unterrifhtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen. Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds, Münster: Waxmann, 2024 , S. 137-150
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31779/pdf/Maaz_Marx_2024_SchuMaS_Schule_macht_stark.pdf#page=138
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag systematisiert Erfahrungen von Mitarbeitenden der regionalen SchuMaS-Zentren aus der Durchführung der Bestandsaufnahme und Perspektivplanung mit den schulischen Akteur*innen im ersten SchuMaS-Entwicklungszyklus. Zunächst werden diese Prozesse beschrieben und eingeordnet. Anschließend werden anhand von Erfahrungen aus den Perspektivplanungsgesprächen als zentralem Element dieser Phase Gelingensbedingungen abgeleitet. Zum Abschluss werden Chancen und Grenzen der Perspektivplanungsgespräche in der ko-konstruktiven Schulentwicklungsplanung aufgezeigt und ein Ausblick auf die sich anschließenden Prozesse gegeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Systematische Förderung des Schreibens in der Grundschule. Schreibflüssigkeit und Anwendung von […]
Görgen-Rein, Ruth; Mörs, Michaela; Kaplan, Ina; Becker-Mrotzek, Michael; Seybel, Carolyn; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.): BiSS-Transfer: Potenziale sichern: Arbeitsergebnisse, Länderperspektiven und Impulse | Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache | 2024
45711 Endnote
Autor*innen:
Görgen-Rein, Ruth; Mörs, Michaela; Kaplan, Ina; Becker-Mrotzek, Michael; Seybel, Carolyn; Titz, Cora; Weber, Susanne; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Systematische Förderung des Schreibens in der Grundschule. Schreibflüssigkeit und Anwendung von Schreibstrategien in der dritten Klasse trainieren
Aus:
Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.): BiSS-Transfer: Potenziale sichern: Arbeitsergebnisse, Länderperspektiven und Impulse, Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 2024 , S. 38-44
URL:
https://www.wbv.de/shop/BiSS-Transfer-Potenziale-sichern-6004958w
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
User-Experience-Design und Instruktionen für Lernende und Lehrkräfte in digitalen formativen […]
Hankeln, Corinna; Kroehne, Ulf; Groß, Sebastian; Voss, Lea; Prediger, Susanne
Sammelbandbeitrag
| Aus: Dilling, Frederik; Witzke, Ingo (Hrsg.): Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis II | Münster: WTM-Verlag | 2024
46174 Endnote
Autor*innen:
Hankeln, Corinna; Kroehne, Ulf; Groß, Sebastian; Voss, Lea; Prediger, Susanne
Titel:
User-Experience-Design und Instruktionen für Lernende und Lehrkräfte in digitalen formativen Assessments
Aus:
Dilling, Frederik; Witzke, Ingo (Hrsg.): Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis II, Münster: WTM-Verlag, 2024 (Mathematiklernen mit digitalen Medien, 4), S. 85-101
URL:
https://d-nb.info/1341339807/34#page=94
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Digitalisierung im Mathematikunterricht bietet sowohl Potenziale als auch Herausforderungen für das Lehren und Lernen. Die Bandbreite der verwendeten digitalen Medien und Werkzeugen ist dabei in den letzten Jahren extrem gewachsen und geht von 3D-Druckern über Lego-Roboter bis hin zu Erklärvideos. Bei der zweiten Vernetzungstagung zum Thema "Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung" kamen im Mai 2023 in Siegen viele Wissenschaftler:innen und Schulpraktiker:innen zusammen, um aktuelle Themen im Bereich der Digitalisierung zu diskutieren. Das Programm war durch Vorträge, Workshops, Posterpräsentationen und Diskussionsrunden strukturiert. Der vorliegende Band stellt in 28 Beiträgen wesentliche Ergebnisse der Tagung vor. Dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung aus unterrichtspraktischen Beiträgen, in welchen konkrete Lernumgebungen vorgestellt werden, und wissenschaftlichen Beiträgen, die empirische Studien aufzeigen und Metathemen in den Blick nehmen. Ebenso lässt sich eine große Vielfalt von unterschiedlichen Medienarten identifizieren, die in den Beiträgen betrachtet werden. In seiner Gesamtheit bildet der Tagungsband somit eine gute Basis für die weitere Entwicklung des Themas.
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
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