Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Wissenstransfer
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Cramme," und "Stefan")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
30
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
[Rezension des Buches Wissensspeicher in der Bundesrepublik: Die Deutsche Bibliothek in Frankfurt […]
Cramme, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue | 2024
45420 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan
Titel:
[Rezension des Buches Wissensspeicher in der Bundesrepublik: Die Deutsche Bibliothek in Frankfurt am Main 1945-1990. Von Helke Rausch]
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue, 23 (2024) 3
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/978383535487.html
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Rezension von: Rausch, Helke: Wissensspeicher in der Bundesrepublik, Die Deutsche Bibliothek in Frankfurt am Main 1945-1990. Göttingen: Wallstein-Verlag 2023
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Die Transkription von Abituraufsätzen
Cramme, Stefan; Schulz, Clemens
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44665 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan; Schulz, Clemens
Titel:
Die Transkription von Abituraufsätzen
Aus:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 317-323
DOI:
10.25656/01:28342
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283424
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28342
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Abitur; Abiturprüfung; Aufsatz; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Edition; Elektronisches Publizieren; Historische Bildungsforschung; Historische Quelle; Transkription
Abstract:
Für das Projekt "Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972" wurden Abituraufsätze nach den Richtlinien der Text Encoding Initiative (TEI) transkribiert. Der Artikel beschreibt das Vorgehen und die Probleme aufgrund der besonderen Textgattung.
Abstract (english):
For the project "Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972", Abitur essays were transcribed according to the guidelines of the Text Encoding Initiative (TEI). The article describes the procedure and the problems due to the special text genre.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Archival holdings on Friedrich Froebel and the edition of his letters
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bruce, Tina; Nishida, Yukiyo; Powell, Sacha; Wasmuth, Helge; Whinnett, Jane (Hrsg.): The Bloomsbury handbook to Friedrich Froebel | London: Bloomsbury Academic | 2023
44503 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan
Titel:
Archival holdings on Friedrich Froebel and the edition of his letters
Aus:
Bruce, Tina; Nishida, Yukiyo; Powell, Sacha; Wasmuth, Helge; Whinnett, Jane (Hrsg.): The Bloomsbury handbook to Friedrich Froebel, London: Bloomsbury Academic, 2023 , S. 66-75
DOI:
10.5040/9781350323230.0017
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Der Artikel beschreibt die komplizierte Geschichte von Fröbels Nachlass, insbesondere seiner Korrespondenz, einschließlich der verschiedenen Entwurfsfassungen. Heute besitzt die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) in Berlin den umfangreichsten Teilnachlass, den sogenannten Berliner Nachlass, und das Archiv des Pestalozzi-Fröbel-Verbands. Beide Quellensammlungen bieten einzigartige Materialien für die Erforschung von Leben, Werk und Wirkung Fröbels. Vielleicht noch wichtiger ist die vollständige Edition aller erhaltenen Briefe Froebels. Seit 2008 sind mehr als 1.700 edierte Briefe in einem speziell für Computereditionen entwickelten Format auf der Website der BBF frei zugänglich.
Abstract (english):
The article describes the complicated story of Froebel's estate, especially his correspondence, including the different draft versions. Today, the Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) in Berlin holds the most extensive partial estate, the so-called Berlin Estate, and the documents of the Pestalozzi-Froebel-Association. Both source collections offer unique materials for research into Froebel's life, work and impact. Maybe even more important is the complete edition of all surviving letters by Froebel. Since 2008, more than 1,700 edited letters are freely available at the BBF website in a format specially developed for computer editions.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Religionsunterricht unter Druck: Von Forschungsfragen zum Text Mining - digitale Auswertung […]
Cramme, Stefan; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2022
42846 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan; Reh, Sabine
Titel:
Religionsunterricht unter Druck: Von Forschungsfragen zum Text Mining - digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900
Aus:
Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022 , S. 65-81
DOI:
10.35468/5952-05
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-248538
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-248538
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Analyse; Bildungsgeschichte; Computerunterstütztes Verfahren; Digitale Informationsspeicherung; Digitalisierung; Historische Bildungsforschung; Historische Quelle; Pädagogische Zeitschrift; Quellensammlung; Religionsunterricht
Abstract:
Explorative Erprobung digitaler Methoden der Korpusanalyse am Beispiel von relgigionspädagogischen Zeitschriften und Überlegungen zur Entwicklung des Religionsunterrichts
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Quellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Cramme, Stefan; Mattes, Monika; Müller, Lars; Reimers, Bettina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Matthes, Eva; Kesper-Biermann, Sylvia; Link, Jörg-W.; Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte: Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
41505 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Cramme, Stefan; Mattes, Monika; Müller, Lars; Reimers, Bettina
Titel:
Quellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung
Aus:
Matthes, Eva; Kesper-Biermann, Sylvia; Link, Jörg-W.; Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte: Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 , S. 12-30
DOI:
10.36198/9783838557083-12-30
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/10.36198/9783838557083-12-30
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Karrierewege von Fachlehrern in "Bildungslandschaften" - Schulprogramme als Basis einer digitalen […]
Reh, Sabine; Cramme, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ächtler, Norman (Hrsg.): Schulprogramme Höherer Lehranstalten: Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung | Hannover: Wehrhahn | 2021
40984 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Cramme, Stefan
Titel:
Karrierewege von Fachlehrern in "Bildungslandschaften" - Schulprogramme als Basis einer digitalen Wissensumgebung
Aus:
Ächtler, Norman (Hrsg.): Schulprogramme Höherer Lehranstalten: Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung, Hannover: Wehrhahn, 2021 , S. 439-461
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Zur Fehrbellinschen Kreis-Schul-Bibliothek gehörig" - Lesegesellschaften und Bibliotheken für […]
Scholz, Joachim; Cramme, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klosterberg, Brigitte (Hrsg.): Historische Schulbibliotheken: Eine Annäherung | Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen | 2021
40998 Endnote
Autor*innen:
Scholz, Joachim; Cramme, Stefan
Titel:
"Zur Fehrbellinschen Kreis-Schul-Bibliothek gehörig" - Lesegesellschaften und Bibliotheken für preußische Elementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert
Aus:
Klosterberg, Brigitte (Hrsg.): Historische Schulbibliotheken: Eine Annäherung, Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen, 2021 (Hallesche Forschungen, 56), S. 195-211
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bücher aus einer Fehrbelliner Schulbibliothek im Bestand der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung erlauben es, eine Lesegesellschaft von Elementarschullehrern im frühen 19. Jahrhundert zu rekonstruieren
Abstract (english):
Books from a Fehrbellin school library in the holdings of the BBF | Research Library for the History of Education make it possible to reconstruct a reading society of elementary school teachers in the early 19th century
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
[Rezension des Buches Die Forschungsbibliothek Gotha und ihre Schätze, von K. Paasch]
Cramme, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Thüringische Geschichte | 2021
43183 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan
Titel:
[Rezension des Buches Die Forschungsbibliothek Gotha und ihre Schätze, von K. Paasch]
In:
Zeitschrift für Thüringische Geschichte, 75 (2021) , S. 322-324
URL:
https://www.recensio-regio.net/r/9bab7650ada84b7f861ebc400bd35b57
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsbibliothek; Geschichte <Histor>; Gotha; Rezension
Abstract:
Rezension über: Kathrin Paasch, Die Forschungsbibliothek Gotha und ihre Schätze, Heidelberg: Morio Verlag, 2017
Abstract (english):
Book review of: Kathrin Paasch, Die Forschungsbibliothek Gotha und ihre Schätze, Heidelberg: Morio Verlag, 2017
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
August Rake. Lebenserinnerungen und Lebenswerk eines Sozialpädagogen und Jugenderziehers
Hamann, Christoph; Lücke, Martin; Cramme, Stefan (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2020
40025 Endnote
Herausgeber*innen:
Hamann, Christoph; Lücke, Martin; Cramme, Stefan
Titel:
August Rake. Lebenserinnerungen und Lebenswerk eines Sozialpädagogen und Jugenderziehers
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020 (Quellen und Dokumente zur Geschichte der Erziehung)
Dokumenttyp:
Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Werksedition
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Mit den Lebenserinnerungen des Theologen und Sozialarbeiters August Rake (1884-1952) liegt eine außergewöhnliche Quelle für die Geschichte der Jugendfürsorge vor 1933 vor. Sie gibt Einblick in die Konzepte und die intellektuellen wie mentalen Horizonte eines konservativen Reformers der zeitgenössischen Fürsorgeerziehung. Als Leiter des Berliner Landerziehungsheims Struveshof stand Rake einer Einrichtung vor, die in ihrer Zeit als besonders progressiv galt.
Abstract (english):
Memoirs of the theologian and educator August Rake (1884-1852), a singular source for the history of social education before 1933.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Warum sich Forschende um Archive, Zugänge und die Nutzung bildungswissenschaftlicher […]
Reh, Sabine; Müller, Lars; Cramme, Stefan; Reimers, Bettina Irina; Caruso, Marcelo
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2020
40978 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Müller, Lars; Cramme, Stefan; Reimers, Bettina Irina; Caruso, Marcelo
Titel:
Warum sich Forschende um Archive, Zugänge und die Nutzung bildungswissenschaftlicher Forschungsdaten kümmern sollten. Historische und informationswissenschaftliche Perspektiven
In:
Erziehungswissenschaft, 31 (2020) 61, S. 9-20
DOI:
10.3224/ezw.v31i2.02
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-215208
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-215208
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archivierung; Bildungsforschung; Datenmanagement; Erziehungswissenschaft; Forschung; Forschungsdaten; Infrastruktur; Management; Nutzung
Abstract:
Die Autor*innen setzen sich kritisch mit dem Datenbegriff der Empfehlungen auseinander, indem sie der von ihnen konstatierten empirischen Verkürzung einen weiteren Begriff von Forschungsdaten gegenüberstellen und zugleich betonen, dass die Frage des Datenmanagements eine ist, die die Disziplin in ihrer Gesamtheit betrifft und für deren Auseinandersetzung sie einen kontinuierlichen Reflexions- und Austauschprozess vorschlagen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
>
Alle anzeigen
(30)