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Von der Reflexion zur Operation. Stand und Perspektiven der Operativen Pädagogik. […]
Berdelmann, Kathrin; Fuhr, Thomas; Klopstein, Juliane; Reuten, Hannah
Sammelbandbeitrag
| Aus: Berdelmann, Kathrin; Fuhr, Thomas; Klopstein, Juliane; Reuten, Hannah (Hrsg.): Von der Reflexion zur Operation: Stand und Perspektiven der Operativen Pädagogik | Paderborn: Brill/Schöningh | 2024
45962 Endnote
Autor*innen:
Berdelmann, Kathrin; Fuhr, Thomas; Klopstein, Juliane; Reuten, Hannah
Titel:
Von der Reflexion zur Operation. Stand und Perspektiven der Operativen Pädagogik. Schlussbetrachtungen
Aus:
Berdelmann, Kathrin; Fuhr, Thomas; Klopstein, Juliane; Reuten, Hannah (Hrsg.): Von der Reflexion zur Operation: Stand und Perspektiven der Operativen Pädagogik, Paderborn: Brill/Schöningh, 2024 (Pädagogische Diskurse, 4), S. 299-314
DOI:
10.30965/9783657794874_017
URL:
https://brill.com/edcollchap/book/9783657794874/BP000023.xml
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Partizipative Game-Entwicklung zum Thema "Lernen von morgen" - Herausforderungen und […]
Grünkorn, Juliane; Verhovnik-Heinze, Melanie
Sammelbandbeitrag
| Aus: Becker, Wolfgang; Metz, Maren (Hrsg.): Serious Games und Gamification in der schulischen Bildung | Wiesbaden: Springer VS | 2024
45426 Endnote
Autor*innen:
Grünkorn, Juliane; Verhovnik-Heinze, Melanie
Titel:
Partizipative Game-Entwicklung zum Thema "Lernen von morgen" - Herausforderungen und Gelingensbedingungen
Aus:
Becker, Wolfgang; Metz, Maren (Hrsg.): Serious Games und Gamification in der schulischen Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 2024 , S. 141-160
DOI:
10.1007/978-3-658-44317-7_8
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-44317-7_8
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das BMBF-geförderte Kommunikations- und Transferprojekt "enorM: Lernen von (über)MORGEN - Wie wollen wir in Zukunft lernen?" (Förderkennzeichen: 01WJ2225), das im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 durchgeführt wurde, hatte das Ziel, ein Serious Game zum Lernen in der Zukunft zu entwickeln, dass für Schülerinnen und Schüler verständlich ist, von ihnen angenommen wird und im Kontext Schule für Schulentwicklungsprozesse genutzt werden kann. Dafür wurden, orientiert an einem partizipativen Ansatz, sowohl die Inhalte des Spiels in verschiedenen Aktivitäten von der Zielgruppe (7-19 Jahre) gemeinsam mit Forschenden erarbeitet als auch die Konzeption des Spiels von der Zielgruppe mitbestimmt. Der vorliegende Beitrag fokussiert auf die gemeinsame Entwicklung eines Serious Games zum Thema "Lernen von morgen" mit Kindern und Jugendlichen durch eine auf Game-Entwicklung spezialisierte Agentur und dem Projektteam. Beleuchtet werden Herausforderungen sowie Gelingensbedingungen. Es wird den Fragen nachgegangen, (1) ob die Zielgruppe im Projekt hinreichend eingebunden sowie die Ergebnisse dieser Beteiligung produktiv waren und (2) welche zentralen Lessons Learned für das Projekt im Prozess identifiziert werden konnten. Zur Beantwortung der Fragen wurden der Output des Workshops zum Start der Entwicklungsphase ausgewertet und der Workshop sowie die Testversion des Serious Games evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass der Workshop produktiv war und die Einbindung der Zielgruppe zwar hinreichend, aber nicht ausreichend war. Als zentrale Lessons Learned lassen sich (1) Ort und Zeitpunkt des Workshops, (2) Beteiligte Schülerinnen und Schüler im Workshop, (3) Mitbestimmungselemente im Workshop, (4) Entwicklung authentischer, zielgruppenadäquater Spielinhalte, (5) Häufigkeit der Zielgruppen-Beteiligung und (6) Klare Kommunikation mit der Designagentur identifizieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Konzeption und Evaluation von Angeboten zur Professionalisierung von Lehrkräften im Umgang mit […]
Hawlitschek, Patrick; Müller, Juliane; Ries, Nora
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Marx, Alexandra (Hrsg.): SchuMaS -Schule macht stark: Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen. Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds | Münster: Waxmann | 2024
44271 Endnote
Autor*innen:
Hawlitschek, Patrick; Müller, Juliane; Ries, Nora
Titel:
Konzeption und Evaluation von Angeboten zur Professionalisierung von Lehrkräften im Umgang mit fachübergreifenden Unterrichtsanforderungen im SchuMaS-Forschungsverbund
Aus:
Maaz, Kai; Marx, Alexandra (Hrsg.): SchuMaS -Schule macht stark: Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen. Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds, Münster: Waxmann, 2024 , S. 311-326
DOI:
10.31244/9783830999102
URL:
https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5Bbuchnr%5D=4910&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Von der Reflexion zur Operation. Stand und Perspektiven der Operativen Pädagogik
Berdelmann, Kathrin; Fuhr, Thomas; Klopstein, Juliane; Reuten, Hannah (Hrsg.)
Sammelband
| Paderborn: Brill/Schöningh | 2024
45961 Endnote
Herausgeber*innen:
Berdelmann, Kathrin; Fuhr, Thomas; Klopstein, Juliane; Reuten, Hannah
Titel:
Von der Reflexion zur Operation. Stand und Perspektiven der Operativen Pädagogik
Erscheinungsvermerk:
Paderborn: Brill/Schöningh, 2024 (Pädagogische Diskurse, 4)
DOI:
10.30965/9783657794874
URL:
https://brill.com/edcollbook/title/69142
Dokumenttyp:
Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Erziehung beginnt als Reaktion von Eltern und anderen Personen auf die Erziehungsbedürftigkeit und Lernfähigkeit eines Kindes. Dieser Prozess der Unterstützung des Lernens erstreckt sich nicht bloß auf die Kindheit, sondern zieht sich über den gesamten Lebenslauf. Dabei differenziert sich Erziehung in vielfältige Pädagogiken mit individuellen Praktiken, Institutionen und Reflexionszusammenhängen. Die Operative Pädagogik verknüpft diese verschiedenen Pädagogiken miteinander und argumentiert, dass das Zeigen und das Lernen das Fundament für die Erklärung von Erziehung und für ihre Praxis bilden. Der Band untersucht deshalb Prozesse des Zeigens und des Lernens aus einer theoretischen und empirischen Perspektive und in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern. Er entwickelt vorhandene Forschungen im Bereich der Operativen Pädagogik weiter und zeigt Anschlüsse für zukünftige Forschungen auf. Ergänzt wird der Band durch eine Bibliografie der Schriften von Klaus Prange, dem Begründer der Operativen Pädagogik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick […]
Mayer, Ben; Jornitz, Sieglinde; Zakharova, Irina; Jarke, Juliane; Brick, Yan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, An-gelina; Macgilchrist, Felicitas (Hrsg.): Die datafizierte Schule | Wiesbaden: Springer VS | 2023
43750 Endnote
Autor*innen:
Mayer, Ben; Jornitz, Sieglinde; Zakharova, Irina; Jarke, Juliane; Brick, Yan
Titel:
Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter- und Interviewanalysen geben können
Aus:
Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, An-gelina; Macgilchrist, Felicitas (Hrsg.): Die datafizierte Schule, Wiesbaden: Springer VS, 2023 , S. 161-193
DOI:
10.1007/978-3-658-38651-1_6
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-38651-1_6
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Deutschland; Digitale Medien; Fernunterricht; Inhaltsanalyse; Kommunikation; Lehrer; Leitfadeninterview; Nutzung; Pandemie; Schule; Software; Soziale Software; Strategie; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial
Abstract:
Um besser zu verstehen, vor welchen Fragen und Aufgaben Lehrer*innen in Deutschland in den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 hinsichtlich des Einsatzes von digitalen Medien standen und mit welchen digitalen Medien Schulen versucht haben, Unterricht auf Distanz zu ermöglichen, stellen wir im Folgenden die Auswertung zweier Datenkorpora vor, die im Rahmen des Verbundprojektes DATAFIED erhoben wurden. Während Twitter-Tweets mit dem Hashtag #twitterlehrerzimmer und #twlz den einen Datenkorpus bilden, umfasst der andere Datenkorpus fünfzehn online geführte Interviews mit sieben Lehrer*innen aus drei Projektschulen. Die Analyse bezieht sich auf drei relevante Zeiträume im Verlauf der pandemiebedingten Schulschließungen: (1) das Frühjahr 2020 kurz nach den ersten Schulschließungen, (2) den Sommer 2020 kurz vor den Sommerferien und (3) um das Frühjahr 2021, also ein Jahr nach den ersten landesweiten Schulschließungen. Die jeweiligen thematischen Schwerpunkte bzw. Interessen variieren und lassen sich für die aufgeführten Zeiträume aufzeigen. Doch ob diese Interessen der Community anders oder gleich jenen der Lehrer*innen in der Praxis der Projektschulen ist, wollen wir versuchen, mit der Zusammenschau beider Datenkorpora zu beantworten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Participation from the beginning. Conception, implementation, output and evaluation of a workshop […]
Verhovnik-Heinze, Melanie; Grünkorn, Juliane
Sammelbandbeitrag
| Aus: Chova, Luis Gómes; Martínez, Chelo González; Lees, Joanna (Hrsg.): EDULEARN23 Proceedings: 15th International Conference on Education and New Learning Technologies Palma, Spain. 3-5 July, 2023 | Palma; Spain: IATED Academy | 2023
43978 Endnote
Autor*innen:
Verhovnik-Heinze, Melanie; Grünkorn, Juliane
Titel:
Participation from the beginning. Conception, implementation, output and evaluation of a workshop for the target group-specific development of a serious game
Aus:
Chova, Luis Gómes; Martínez, Chelo González; Lees, Joanna (Hrsg.): EDULEARN23 Proceedings: 15th International Conference on Education and New Learning Technologies Palma, Spain. 3-5 July, 2023, Palma; Spain: IATED Academy, 2023 , S. 3054-3061
DOI:
10.21125/edulearn.2023.0852
URL:
https://library.iated.org/view/VERHOVNIKHEINZE2023PAR
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
The skepticism of educational practitioners (e.g., teaching staff) about the usefulness of scientific evidence for their practice or the poorly practice-relevant questions addressed in research projects result in little consideration of scientific findings in educational practice (Gräsel, 2010; Nicholson-Goodman & Garman, 2007; Schrader, 2014; Vanderlinde & van Braak, 2010). In the literature, this condition is referred to as the "research practice gap" (e.g., Brühwiler & Leutwyler, 2020; Hartmann & Decristan, 2018). To overcome this "gap" and to increase the chance of applicability of findings in practice, a participatory approach is the key. This encourages involving the stakeholders as early as possible (e.g. Gräsel, 2010). In the communication and transfer project "enorM - How do we want to learn in the future?", which was carried out as part of the German Year of Science 2022, the principle of early involvement of the target group was implemented in the form of a participatory bottom-up process. In particular, students, whose view of tomorrow's learning is often underrepresented in many negotiation and decision-making processes, were to be able to contribute their broad, detailed knowledge of ideas around the topic of "learning in the future" from the very beginning. In several steps during the project year, we first collected questions on this topic from this target group and then worked on them in various formats with the target group and experts. Our main product was a serious game on the topic of "learning in the future," into which a large part of the ideas on learning in the future was integrated. The development of this game was also based on the above-mentioned principle. Thus, at an early stage of the game development, the later target group was involved in the conception phase of the game in the form of a highly participatory and low-threshold workshop. The impulses, ideas and insights gained in the workshop were to be used by the participating agency in exchange with the project team to further develop the central game idea as well as its design and to create a test version on this basis, which was evaluated again by the target group and then adapted. The workshop took place at a school with a particularly gaming-oriented class and a total of 28 students between the ages of 13 and 15. In our talk, we briefly introduce the project "enorM - How do we want to learn in the future?" and focus on the participatory game development and in particular on the groundbreaking development workshop at the beginning of the conception phase. We present in accordance with the impact chain according to Henke, Pasternack & Schmid (2006) essential elements and examples from the conception and implementation of the workshop, as well as the output in terms of the diverse, spontaneous ideas and impulses generated by the students in direct exchange, and the evaluation of the event. The possibility for students to have a part in deciding at a very early stage - not only with regard to the design of the serious game as a product, but also with regard to the course and content of the workshop - turned out to be a central indicator and most likely increases the chance that the game will find application in practice. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Die datafizierte Schule
Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Wiesbaden: Springer VS | 2023
43748 Endnote
Herausgeber*innen:
Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, Angelina; Macgilchrist, Felicitas
Titel:
Die datafizierte Schule
Erscheinungsvermerk:
Wiesbaden: Springer VS, 2023
DOI:
10.1007/978-3-658-38651-1
URL:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-38651-1
Dokumenttyp:
Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Mit dem Buch die datafizierte Schule wird zurück auf dreieinhalb Jahre intensiver Arbeit innerhalb des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsverbundes DATAFIED: DATA For and In Education geblickt. Wir - das sind die Kolleg*innen der vier Teilprojekte, die sich an vier Schnittstellen des Schulsystems mit Datenpraktiken und Datafizierung befasst haben. Sigrid Hartong und Vito Dabisch von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg widmeten sich der Schnittstelle der Schulaufsicht und Schule. Andreas Breiter, Juliane Jarke, Angelina Lange, Tjark Raabe und Irina Zakharova vom Institut für Informationsmanagement in Bremen nahmen die Schnittstelle des Schulmanagements und der Schulinformationssysteme in den Blick. Felicitas Macgilchrist, Jasmin Troeger und Annekatrin Bock vom Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut in Braunschweig befassten sich mit der Schnittstelle der digitalen Lernsoftware und des Unterrichts und Sieglinde Jornitz und Ben Mayer vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main forschten an der Schnittstelle zwischen Lehrkräften und Schüler*innen im Unterricht mit digitalen Medien. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Transfer am DIPF. Impulse aus dem Projekt TwiSt
Diel, Verena; Grünkorn, Juliane; Schindler, Christoph
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41265 Endnote
Autor*innen:
Diel, Verena; Grünkorn, Juliane; Schindler, Christoph
Titel:
Transfer am DIPF. Impulse aus dem Projekt TwiSt
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
DOI:
10.25657/02:22442
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-224422
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2021/22442/pdf/Diel_Gruenkorn_Schindler_2021_Transfer_am_DIPF_A.pdf
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Transfer; Projekt; Projektentwicklung; Projektbericht; Kooperation; Kommunikation; Bildungsforschung; Information und Dokumentation; Datenbank; Planung; Wirkung
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Informationszentrum Bildung
Die TALIS-Videostudie Deutschland
Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick (Hrsg.): Mathemathikunterricht im internatinalen Vergleich: Ergebnisse aus der TALIS-Videostudie Deutschland | Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2020
40792 Endnote
Autor*innen:
Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard
Titel:
Die TALIS-Videostudie Deutschland
Aus:
Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick (Hrsg.): Mathemathikunterricht im internatinalen Vergleich: Ergebnisse aus der TALIS-Videostudie Deutschland, Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 , S. 2-7
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2020/21156/pdf/Gruenkorn_Klieme_Praetorius_Schreyer_2020_Mathematikunterricht_im_internationalen_Vergleich_TALIS-Videostudie_aktualisiert.pdf#page=6
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mathematikunterricht; Quadratische Gleichung; Videoaufzeichnung; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmaterial; Fragebogen; Test; Schüler; Lehrer; Forschungsprojekt; Forschungsdesign; Unterrichtserfolg; Stichprobe; Unterrichtsqualität; Klassenführung; Unterstützung; Individualisierender Unterricht; Kognitives Lernen; Aktivierung; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract:
Die TALIS-Videostudie Deutschland ist ein von der Leibniz-Gemeinschaft gefördertes Projekt (2017-2020). Es wurde federführend vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation gemeinsam mit Fachdidaktiker*innen vom IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und von der Technischen Universität München begleitet. Mit der Durchführung der deutschen Erhebungen war das Hamburger Studienzentrum der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) beauftragt. Die nationale Studie ist verbunden mit der internationalen TALIS-Video Study (2016-2020) der OECD. [...] Die internationale Studie wurde von einem Konsortium geleitet, dem ebenfalls das DIPF angehörte, zusamen mit den beiden US-amerikanischen Organisationen ETS und RAND Corporation. Das DIPF arbeitete an der theoretischen Konzeptualisierung von Unterrichtsqualität, die das Grundgerüst der Studie darstellt, der Auswahl des spezifischen Unterrichtsthemas, der Fragebogenentwicklung und der internationalen Auswertung und Berichtslegung. Ziel der Studie war es aus deutscher wie aus internationaler Perspektive, mehr darüber zu lernen, was erfolgreichen Mathematikunterricht ausmacht - erfolgreich aus der Perspektive der beteiligten Lehrkräfte und Schüler*innen, aus Sicht externer, geschulter Beobachter*innen und nach gemessenen Lernergebnissen wie Leistung und Fachinteresse.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
Klieme, Eckhard; Grünkorn, Juliane
Sammelbandbeitrag
| Aus: Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick (Hrsg.): Mathematikunterricht im internationalen Vergleich: Ergebnisse aus der TALIS-Videostudie Deutschland. | Frankfurt am Main: DIPF | 2020
40798 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Grünkorn, Juliane
Titel:
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
Aus:
Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick (Hrsg.): Mathematikunterricht im internationalen Vergleich: Ergebnisse aus der TALIS-Videostudie Deutschland., Frankfurt am Main: DIPF, 2020 , S. 36-38
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2020/21156/pdf/Gruenkorn_Klieme_Praetorius_Schreyer_2020_Mathematikunterricht_im_internationalen_Vergleich_TALIS-Videostudie_aktualisiert.pdf#page=39
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mathematikunterricht; Lernprozess; Lernergebnis; Lernerfolg; Unterrichtsqualität; Videoanalyse; Unterricht; Bildungsforschung; Forschungsbericht; Lernweg; Unterrichtsgestaltung; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract:
Die TALIS-Videostudie ist die erste internationale Untersuchung, die einen Blick in Klassenzimmer auf drei Kontinenten wirft und zugleich Aussagen zu den Wirkungen des Unterrichts, zu Lernprozessen und Lernergebnissen der beteiligten Schüler*innen gestattet. Dies wird möglich, weil die insgesamt etwas 700 an der Studie teilnehmenden Lehrkräfte in Europa (Deutschland, England, Spanien), Lateinamerika (Chile, Kolumbien Mexiko) und Ostasien (China, Japan) des gleiche Thema unterrichteten: quadratische Gleichungen. Damit ist die Studie nicht zuletzt ein Experiment, das zeigen soll, ob und wie man Qualität und Wirkungen von Unterricht über so viele Länder hinweg untersuchen kann. Das Forschungsteam will damit auch eine kritische Diskussion vergleichender Aussagen, politischer und pädagogischer Folgerungen anregen, wie sie mitunter aus großen Teststudien wie Pisa "abgeleitet" wurden.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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