Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Wissenstransfer
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Heck," und "Tamara")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
58
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Wrap-up of the session "Bringing Open Science into action: The role of educating young researchers" […]
Heck, Tamara; Scherp, Guido; Weimer, Verena
Verschiedenartige Dokumente
| 2025
46130 Endnote
Autor*innen:
Heck, Tamara; Scherp, Guido; Weimer, Verena
Titel:
Wrap-up of the session "Bringing Open Science into action: The role of educating young researchers" at the EOSC symposium 2024
Erscheinungsvermerk:
Genève: Zenodo, 2025
DOI:
10.5281/zenodo.13982666
URL:
https://zenodo.org/records/13982666
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Englisch
Abstract:
This report summarizes the session "Bringing Open Science into action: The role of educating young researchers" at the EOSC Symposium 2024 (21-23 October 2024, Berlin, Germany). The focus here is on analyzing the answers to 6 key questions from a poll and subsequent discussions with the participants. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualitätskriterien von KI-basierten Suchinfrastrukturen
Heck, Tamara; Kullmann, Sylvia; Hiebl, Johannes; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Eibl, Maximilian (Hrsg.): Datenströme und Kulturoasen - die Informationswissenschaft als Bindeglied zwischen den Informationswelten: Proceedings des 18. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2025), Chemnitz, Deutschland, 18.-20. März 2025 | Glückstadt: Hülsbusch | 2025
46453 Endnote
Autor*innen:
Heck, Tamara; Kullmann, Sylvia; Hiebl, Johannes; Rittberger, Marc
Titel:
Qualitätskriterien von KI-basierten Suchinfrastrukturen
Aus:
Eibl, Maximilian (Hrsg.): Datenströme und Kulturoasen - die Informationswissenschaft als Bindeglied zwischen den Informationswelten: Proceedings des 18. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2025), Chemnitz, Deutschland, 18.-20. März 2025, Glückstadt: Hülsbusch, 2025 (Schriften zur Informationswissenschaft, 79), S. 421-427
URL:
https://zenodo.org/records/14916596
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Abstract:
KI-gestützte Infrastrukturen zur Recherche und Aufbereitung wissenschaftlicher Literatur etablieren sich in der Wissenschaft und Hochschullehre als sogenannte AI-based Research Assistants (AIRAs). Die Anwendungen wollen dabei das Auffinden geeigneter Literatur effizienter machen, indem KI-basierte Verfahren die Prozesse der Suche, Filterung, Datenextraktion und Synthese automatisieren. AIRAs bieten somit aktuell mehr Funktionen und Möglichkeiten der Literaturrecherche und ihrer Relevanzbewertung als traditionelle wissenschaftliche Literaturdatenbanken. Auch das Design und der Ansatz der Literaturrecherche unterscheiden sich in den Anwendungen teils erheblich von den Fachdatenbanken. Für Nutzende stellt sich die Frage, welchen Mehrwert AIRAs bieten und wie deren Funktionen und Ergebnisse hinsichtlich der Qualität zu bewerten sind. Das vorgestellte Poster diskutiert die Frage, ob mithilfe von Qualitätskriterien Standards geschaffen werden können, mit denen sich die Transparenz und Nützlichkeit von AIRAs besser bewerten lassen und somit eine Entscheidungshilfe zur Nutzung geben können. Darüber hinaus argumentiert der Beitrag, dass die Frage nach Qualitätsstandards nicht nur für die Nutzenden relevant ist, sondern auch für die Anbieter eine Rolle spielen sollte. Denn neben den kommerziellen Anbietern von AIRAs integrieren zunehmend wissenschaftliche Infrastrukturen KI-gestützte Verfahren, die dann einem gewissen Qualitätsanspruch standhalten sollten. Die Diskussion des Beitrags wird geleitet von einer Pilotstudie zur Analyse von AIRAs basierend auf bestehenden Standards für wissenschaftliche Infrastrukturen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Reproduzierbarkeit und Datenqualität bei Forschungssynthesen. Status Quo und Lösungsansätze für […]
Jung, Nadeshda; Heck, Tamara; Burgard, Tanja
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Hrsg.): Abstractband zur 12. GEBF-Tagung, Mannheim, 27.-29. Januar 2025 | Mannheim: Univ. | 2025
46452 Endnote
Autor*innen:
Jung, Nadeshda; Heck, Tamara; Burgard, Tanja
Titel:
Reproduzierbarkeit und Datenqualität bei Forschungssynthesen. Status Quo und Lösungsansätze für eine transparente und nachhaltige Methode
Aus:
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Hrsg.): Abstractband zur 12. GEBF-Tagung, Mannheim, 27.-29. Januar 2025, Mannheim: Univ., 2025 , S. 673-675
URL:
https://www.sowi.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/gebf2025/GEBF2025_Abstractband.pdf#page=673
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Automating AI-based tools for research synthesis. An analysis of challenges in reproducible data […]
Petrule, Claudiu; Jung, Nadeshda; Burgard, Tanja; Heck, Tamara
Sammelbandbeitrag
| Aus: Eibl, Maximilian (Hrsg.): Datenströme und Kulturoasen - die Informationswissenschaft als Bindeglied zwischen den Informationswelten: Proceedings des 18. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2025), Chemnitz, Deutschland, 18.-20. März 2025 | Glückstadt: Hülsbusch | 2025
46450 Endnote
Autor*innen:
Petrule, Claudiu; Jung, Nadeshda; Burgard, Tanja; Heck, Tamara
Titel:
Automating AI-based tools for research synthesis. An analysis of challenges in reproducible data documentation
Aus:
Eibl, Maximilian (Hrsg.): Datenströme und Kulturoasen - die Informationswissenschaft als Bindeglied zwischen den Informationswelten: Proceedings des 18. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2025), Chemnitz, Deutschland, 18.-20. März 2025, Glückstadt: Hülsbusch, 2025 (Schriften zur Informationswissenschaft, 79), S. 434-439
URL:
https://zenodo.org/records/14916596
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Recent advancements in AI-based tools offer opportunities to streamline research syntheses processes by automating steps such as literature screening and data extraction, thus reducing time and effort for researchers. However, challenges arise due to the fragmented nature of these tools, which often address specific tasks and require multiple applications for comprehensive workflows. Furthermore, variations in data and metadata formats, along with the need for transparent documentation, present barriers to achieving reproducible results. This study examines the functionality of current AI-based tools for research synthesis, focusing on their data processing and compliance with transparency and reproducibility standards. An analysis of ten applications shows the dual potential of AI tools to enhance reproducibility through automation while introducing risks related to metadata complexity and fragmented workflows. The study contributes to understanding how AI-tools can support robust research synthesis processes while maintaining high-quality documentation standards. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Reader zum Workshop "Forschungssynthesen als wissenschaftliche Methode", 27.05. & 28.05.2024. Ein […]
Heck, Tamara; Lämmchen, Ronja
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
45275 Endnote
Autor*innen:
Heck, Tamara; Lämmchen, Ronja
Titel:
Reader zum Workshop "Forschungssynthesen als wissenschaftliche Methode", 27.05. & 28.05.2024. Ein Workshop von GRADE Education
Erscheinungsvermerk:
Genève: Zenodo, 2024
DOI:
10.5281/zenodo.12154727
URL:
https://zenodo.org/records/12154727
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Dieser Reader fasst die Inhalte eines 1½-tägigen Workshops am DIPF Frankfurt im Mai 2024 zusammen, der eine Einführung in Forschungssynthesen als wissenschaftliche Methode geben soll, um in die praktische Arbeit einsteigen zu können. Auf die Metaanalyse mit ihren quantitativen statistischen Verfahren sowie Besonderheiten unterschiedlicher Typen von Forschungssynthesen wird nicht eingegangen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Effizienz von Datenbankrecherchen. Eine systematische Reflexion am Beispiel von Digi-EBF
Keller, Carolin; Heck, Tamara
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wilmers, Annika (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: 20 Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF. Methode, Auswertung, Perspektiven | Münster: Waxmann | 2024
45580 Endnote
Autor*innen:
Keller, Carolin; Heck, Tamara
Titel:
Die Effizienz von Datenbankrecherchen. Eine systematische Reflexion am Beispiel von Digi-EBF
Aus:
Wilmers, Annika (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: 20 Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF. Methode, Auswertung, Perspektiven, Münster: Waxmann, 2024 (Digitalisierung in der Bildung, 5), S. 67-90
DOI:
10.31244/9783830999126.04
URL:
https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4912OpenAccess04.pdf&typ=zusatztext
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenbank; Literatur; Recherche; Effizienz; Systematic Review; Forschungsprozess; Bildungsforschung; Digitalisierung; Bildung; Fachinformation; Informations- und Dokumentationsstelle; Fachportal Pädagogik; Information Retrieval; Strategie; Quelle; Analyse
Abstract:
Recherchen in Fachdatenbanken gehören zur bevorzugten und effektivsten Methode, um Literatur für Forschungssynthesen systematisch zu suchen. Zu beachten sind hierbei die inhaltliche Ausrichtung der Fachdatenbank sowie ihre Abdeckung an Literatur, die für eine Forschungssynthese potenziell relevant sein kann. In der Praxis ist es zudem entscheidend, welche Such- und Filteroptionen die Fachdatenbank anbietet, um die Recherche systematisch und an der Forschungsfrage orientiert durchzuführen. Welche Fachdatenbanken aber konkret für Forschungssynthesen in der Bildungsforschung relevant sind und genutzt werden sollten, ist noch wenig untersucht. Der folgende Beitrag stellt eine Analyse der Abdeckung von ausgewählten Fachdatenbanken und Google Scholar vor, die im Metavorhaben Digi-EBF verwendet wurden. Er untersucht, in welchen Quellen die relevante Literatur indexiert ist und welche Quellen somit für Fragen zur Digitalisierung in der Bildungsforschung relevant sind. Der Beitrag reflektiert die Analyseergebnisse, bei der 573 Studien in sieben Fachdatenbanken geprüft wurden, auf Basis der praktischen Erfahrungen bei den Recherchen im Metavorhaben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Reproduzierbarkeit bei Forschungssynthesen. Herausforderungen und Lösungsansätze
Schneider, Jürgen; Heck, Tamara
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wilmers, Annika (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF. Methode, Auswertung, Perspektiven | Münster: Waxmann | 2024
45434 Endnote
Autor*innen:
Schneider, Jürgen; Heck, Tamara
Titel:
Reproduzierbarkeit bei Forschungssynthesen. Herausforderungen und Lösungsansätze
Aus:
Wilmers, Annika (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF. Methode, Auswertung, Perspektiven, Münster: Waxmann, 2024 (Digitalisierung in der Bildung, 5), S. 161-189
DOI:
10.31244/9783830999126.08
URL:
https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4912OpenAccess08.pdf&typ=zusatztext
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsprozess; Reproduktion; Replikation; Forschungsstand; Analyse; Literaturbericht; Metaanalyse; Forschungsdaten; Open Science; Literatur; Recherche; Screening-Verfahren; Codierung; Qualitative Forschung; Automatisierung
Abstract:
Der aktuelle Forschungsstand deutet darauf hin, dass viele Forschungssynthesen, trotz ihrer enormen Relevanz für Forschung und Praxis, nur in geringem Maße reproduzierbar sind. Der folgende Beitrag diskutiert Reproduzierbarkeit als Qualitätsfaktor von Forschungssynthesen im Kontext von Offenheit, Transparenz und FAIRness. In diesem Zusammenhang werden bestehende Herausforderungen an mehreren Stellen entlang des Forschungsprozesses sowie mögliche Lösungsansätze aufgezeigt. Konkret umfasst der Beitrag Aspekte der Recherche, des Screenings/Codings, der Synthese und der Ergebnisdarstellung bei Metaanalysen und bei qualitativen Verfahren sowie der Semiautomatisierung von Prozessen, die bei Forschungssynthesen zum Einsatz kommen. Abschließend werden Möglichkeiten diskutiert, den Kulturwandel zu befördern und die Reproduzierbarkeit von Forschungssynthesen weiter zu unterstützen. Hierzu zählen Präregistrierung sowie offene Analyseskripte und Daten als Standard zu etablieren, wo dies möglich und sinnvoll erscheint. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Coverage and similarity of bibliographic databases to find most relevant literature for systematic […]
Heck, Tamara; Keller, Carolin; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal on Digital Libraries | 2024
43888 Endnote
Autor*innen:
Heck, Tamara; Keller, Carolin; Rittberger, Marc
Titel:
Coverage and similarity of bibliographic databases to find most relevant literature for systematic reviews in education
In:
International Journal on Digital Libraries, 25 (2024) 2, S. 365-376
DOI:
10.1007/s00799-023-00364-3
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s00799-023-00364-3
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
Systematic literature reviews in educational research have become a popular research method. A key point hereby is the choice of bibliographic databases to reach a maximum probability of finding all potentially relevant literature that deals with the research question analyzed in a systematic literature review. Guidelines and handbooks on review recommend proper databases and information sources for education, along with specific search strategies. However, in many disciplines, among them educational research, there is a lack of evidence on the relevance of databases that need to be considered to find relevant literature and lessen the risk of missing relevant publications. Educational research is an interdisciplinary field and has no core database. Instead, the field is covered by multiple disciplinary and multidisciplinary information sources that have either a national or international focus. In this article, we discuss the relevance of seven databases in systematic literature reviews in education, based on results of an empirical data analysis of three recently published reviews. To evaluate the relevance of a database, the relevant literature of those reviews served as the gold standard. Results indicate that discipline-specific databases outperform international multidisciplinary sources, and a combination of discipline-specific international and national sources is most efficient in finding a high proportion of relevant literature. The article discusses the relevance of the databases in relation to their coverage of relevant literature, while considering practical implications for researchers performing a systematic literature search. We, thus, present evidence for proper database choices for educational and discipline-related systematic literature reviews. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Effizienz von Machine-Learning-Verfahren bei Systematic Reviews
Dieser, Oliver; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Imeri, Aylin; Scheibe, Kathrin; Zimmer, Franziska (Hrsg.): Informationswissenschaft im Wandel: Wissenschaftliche Tagung 2022 (IWWT22), Düsseldorfer Konferenz der Informationswissenschaft, 6.-7. Oktober 2022 | Glückstadt: Hülsbusch | 2023
44670 Endnote
Autor*innen:
Dieser, Oliver; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Titel:
Effizienz von Machine-Learning-Verfahren bei Systematic Reviews
Aus:
Imeri, Aylin; Scheibe, Kathrin; Zimmer, Franziska (Hrsg.): Informationswissenschaft im Wandel: Wissenschaftliche Tagung 2022 (IWWT22), Düsseldorfer Konferenz der Informationswissenschaft, 6.-7. Oktober 2022, Glückstadt: Hülsbusch, 2023 (Schriften zur Informationswissenschaft, 76), S. 303-307
DOI:
10.5281/zenodo.7458016
URL:
https://zenodo.org/records/7377230
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Data Mining; Künstliche Intelligenz; Literaturbericht
Abstract:
Machine-Learning-Anwendungen für Systematic Literature Reviews (SLR) versprechen eine bessere Efizienz bei der Bewertung relevanter Literatur. Durch Text Mining und Relevanzranking lernt ein Algorithmus auf Basis gegebener Nutzerbewertungen, relevante von nicht relevanter Literatur zu unterscheiden, und sortiert Literaturlisten entsprechend. In diesem Beitrag wurde die Effizienz einer solchen Anwendung untersucht. Hierfür wurden publizierte SLR-Datensätze genommen, bei denen Fachexpert*innen die Relevanz von Publikationen manuell bewertet haben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Reflecting open practices on digital infrastructures. Functionalities and implications of knowledge
Hiebl, Johannes; Kullmann, Sylvia; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Otto, Daniel; Scharnberg, Gianna; Kerres, Michael; Zawacki-Richter, Olaf (Hrsg.): Distributed learning ecosystems: Concepts, resources, and repositories | Wiesbaden: Springer VS | 2023
42931 Endnote
Autor*innen:
Hiebl, Johannes; Kullmann, Sylvia; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Titel:
Reflecting open practices on digital infrastructures. Functionalities and implications of knowledge
Aus:
Otto, Daniel; Scharnberg, Gianna; Kerres, Michael; Zawacki-Richter, Olaf (Hrsg.): Distributed learning ecosystems: Concepts, resources, and repositories, Wiesbaden: Springer VS, 2023 , S. 1-21
DOI:
10.25657/02:25215
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-252154
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25215/pdf/Hiebl_et_al_2023_Reflecting_Open_Practices_on_Digital_Infrastructures_Preprint_A.pdf
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
Open practices in education focus on the actions of learners and teachers regarding openness. The sharing and collaborative creation of open educational resources is at the core of such practices. Digital infrastructures do not only provide environments for these kinds of practices but reflect ide-as and implications of open practices through the functionalities they offer. Those infrastructures can be seen as drivers for enabling open practices to become default. However, a common understanding of open practices has yet to be defined. As such, designing digital infrastructures that foster open prac-tices might be a challenge. This chapter shows the relation between open practices and digital infrastructures. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
6
>
Alle anzeigen
(58)