Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Wissenstransfer
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Hirschmann," und "Doris")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
192
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
8. März 2025 - Internationaler Frauentag
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2025
46199 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
8. März 2025 - Internationaler Frauentag
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025
URL:
https://www.bildungsserver.de/erwachsenenbildung/weltfrauentag-11344-de.html
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Am 8. März wird weltweit der Frauentag oder auch "Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden" begangen. In diesem Jahr steht der Weltfrauentag international unter dem Schwerpunktthema: "For ALL women and girls: Rights. Equality. Empowerment" - Für ALLE Frauen und Mädchen: Rechte. Gleichheit. Ermächtigung.". Damit konzentriert sich die UN 2025 auf die Forderung nach einer Gleichstellung im Finanzsektor, um die Zukunft aller Menschen langfristig zu sichern. In Deutschland gilt für den Internationalen Frauentag in Politik und Gewerkschaften: "Technologie von morgen, Probleme von gestern? Was tun gegen den Gender Gap in der Künstlichen Intelligenz? und "Machen was nötig ist: Gleichstellung jetzt!"
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Demokratiebildung für gesellschaftlichen Zusammenhalt
Massar, Tamara; Völkerling, Andrea; Hartmann, Caroline; Achenbach, Michaela; Jornitz, Sieglinde; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2025
46232 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara; Völkerling, Andrea; Hartmann, Caroline; Achenbach, Michaela; Jornitz, Sieglinde; Hirschmann, Doris; Cohen, Nadia; Schulte, Gwen; Schumann, Christine; Schraml, Petra; Anda, Carolin; Karnoll, Angela; McKenney, Ellen; Burandt, Alexandra; Schmidt, Yvonne; Röschlein, Jens; Krönert, Luzie
Titel:
Demokratiebildung für gesellschaftlichen Zusammenhalt
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025
URL:
https://www.bildungsserver.de/bildungswesen-allgemein/demokratiebildung-13152-de.html
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Auf dieser Übersichtsseite zur Demokratiebildung sind Informationen und Angebote des Deutschen Bildungsservers zur politischen Teilhabe und Förderung demokratischen Verhaltens in allen Bildungsbereichen zusammengestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Agiles Lernen - Neue Wege in der Bildung für die Herausforderungen von morgen"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2025
46198 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linktipps zum Thema "Agiles Lernen - Neue Wege in der Bildung für die Herausforderungen von morgen"
In:
Weiterbildung, 36 (2025) 1, S. 47-48
URL:
https://www.bildungsserver.de/erwachsenenbildung/zeitschrift-weiterbildung-1-2025-linktipps-agiles-lernen-13155-de.html
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die dynamischen Entwicklungen in der vernetzten Arbeitswelt erfordern neue Wege bei der Führung und Anleitung von Teams und der Bewältigung von Arbeitsaufgaben. Ebenso werden neue Formen dynamischen Lernens während der Arbeitsprozesse in Teams wichtig. Im Hinblick auf diese Herausforderungen werden in den Linkempfehlungen Lernen in Unternehmen, Teamdynamik und Formen agilen Lernens in den Blick genommen sowie Methoden beleuchtet wie Scrum und Lehrformate wie Kompetenzatelier.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps: Postwachstum? - Lernend das Notwendige erkennen, um das Benötigte zu haben
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2025
46496 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linktipps: Postwachstum? - Lernend das Notwendige erkennen, um das Benötigte zu haben
In:
Weiterbildung, 36 (2025) 3, S. 45-46
URL:
https://www.bildungsserver.de/erwachsenenbildung/zeitschrift-weiterbildung-3-2025-linktipps-postwachstum-13179-de.html
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Kann die Erwachsenen- bzw. Weiterbildung die Einstellung von Menschen dahingehend beeinflussen, dass nachhaltige Lebensstile oder ein Downsizing als vorteilhaft gesehen und empfunden werden? Dieser Frage wird in den Linkempfehlungen auf verschiedenen Wegen nachgegangen: welchen Stellenwert hat Erwachsenen-/Weiterbildung im Weltgeschehen? Welche Denkmuster bestehen bei Lernenden und Lehrenden und aufgrund welcher Faktoren ändern sie sich? Wurden nachhaltige Bildungsprozesse bereits angestoßen?
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
8. März 2024 - Internationaler Frauentag
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
44945 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
8. März 2024 - Internationaler Frauentag
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
URL:
https://www.bildungsserver.de/Weltfrauentag-11344-de.html
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Am 8. März wird weltweit der Frauentag oder auch "Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden" begangen. In diesem Jahr steht der Weltfrauentag international unter dem Schwerpunktthema: "Invest in women: Accelerate progress" - In Frauen investieren: Fortschritt beschleunigen". Damit konzentriert sich die UN 2024 auf die Forderung nach einer Gleichstellung im Finanzsektor, um die Zukunft aller Menschen langfristig zu sichern. In Deutschland gilt für den Internationalen Frauentag in Politik und Gewerkschaften: "2024 - Frauen wählen!".
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung 2024
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
45470 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung 2024
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
URL:
https://www.bildungsserver.de/alphabetisierung-2609-de.html
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Esoterik in der Erwachsenenbildung?"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2024
45660 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Esoterik in der Erwachsenenbildung?"
In:
Weiterbildung, 35 (2024) 5, S. 47-48
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-5-2024-linktipps-zum-schwerpunkt-esoterik-in-der-erwachsenenbildung--13119-de.html
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bis man zu der Frage kommt in welcher Weise Esoterik in der Erwachsenenbildung von Bedeutung ist, gilt es Erwachsenenbildung als gesellschaftlicher Einflussgröße auszuloten und das Verhältnis von Erwachsenbildung und Religion zu erkunden. Auch die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Erwachsenenbildung und einer möglichen sinnstiftenden Wirkung ist relevant. Darüber hinaus geht es um die Frage welchen Zweck Esoterik erfüllt und ob sie zur Bewältigung der Anforderungen der Moderne an den Menschen nützlich ist. Interessant ist hierbei auch ein Qualitätsrahmen in der Erwachsenenbildung, in dem eine Grenze gezogen wird zwischen Therapie, Selbsthilfe, Freizeitgestaltung und Esoterik. Zu den genannten Aspekten werden Texte, Studien und Internetportale hier vorgestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Lernende an die Macht - im Zeitalter der menschlichen Digitalität"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2024
45471 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Lernende an die Macht - im Zeitalter der menschlichen Digitalität"
In:
Weiterbildung, 35 (2024) 4, S. 49-50
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-4-2024-linktipps-zum-schwerpunkt-lernende-an-die-macht-im-zeitalter-der-menschlichen-digitalitaet--13115-de.html
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Von Bits und Neuronen - Maschinelles Lernen trifft auf menschliches […]
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2024
45820 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Von Bits und Neuronen - Maschinelles Lernen trifft auf menschliches Wachstum"
In:
Weiterbildung, 35 (2024) 6, S. 47-48
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-6-2024-linktipps-zum-schwerpunkt-von-bits-und-neuronen-maschinelles-lernen-trifft-auf-menschliches-wachstum--13138-de.html
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Informationen um den Stand der Dinge beim Thema Künstliche Intelligenz (KI) können immer nur Momentaufnahmen sein, da die Diskussion fortlaufend geführt wird und sich ständig verändert, da der Kenntnisstand zu KI sich stetig erweitert. In den Linkempfehlungen werden diesmal vor allem die Potenziale und Risiken von KI in der Erwachsenenbildung, der Einsatz von KI in der Lehrpraxis und das Thema KI in der beruflichen Qualifizierung in den Blick genommen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
8. März - Internationaler Frauentag 2023
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43543 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
8. März - Internationaler Frauentag 2023
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/Weltfrauentag-11344-de.html
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
20
>
Alle anzeigen
(192)