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Herkunft, Schulform, Wunschberuf - wie sich berufliche Aspirationen in Abhängigkeit von […]
Zeddies, Victoria; Daniel, Annabell; Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2025
45736 Endnote
Autor*innen:
Zeddies, Victoria; Daniel, Annabell; Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Titel:
Herkunft, Schulform, Wunschberuf - wie sich berufliche Aspirationen in Abhängigkeit von Sozialstatus und Schulkontext entwickeln
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28 (2025) 1, S. 125-149
DOI:
10.1007/s11618-024-01280-1
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-024-01280-1
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Entwicklungstheoretische Ansätze postulieren Veränderungen von beruflichen Aspirationen im Jugendalter und adressieren dabei individuelle Unterschiede in der Entwicklung. Inwieweit sich herkunftsspezifische Entwicklungsverläufe zeigen und welche Rolle dabei das sozial segregierte Sekundarschulsystem in Deutschland spielt, ist bislang weitgehend unklar. Die vorliegende Studie untersucht daher Unterschiede in der Entwicklung von Berufsaspirationen in Abhängigkeit der sozialen Herkunft sowie der besuchten Schulform von Schüler:innen in der Sekundarstufe I. Dafür werden die Daten der NEPS Startkohorte 3 (N = 3692) verwendet. Die Ergebnisse latenter Mehrgruppen-Wachstumskurvenmodelle zeigen soziale Disparitäten im Ausgangsniveau und in der Entwicklung der beruflichen Aspirationen, welche mit der Schulformzugehörigkeit assoziiert sind: Während die Berufsaspirationen von Schüler:innen weniger privilegierter Herkunft am Gymnasium über die Zeit sinken, zeigt sich ein positiver Entwicklungsverlauf an Schulen mit mehreren Bildungsgängen. Die Aspirationen von Schüler:innen privilegierter Herkunft erweisen sich hingegen, unabhängig der Schulform, als weitgehend stabil. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Developmental theories have emphasized age-related changes and individual differences in the development of occupational aspirations during adolescence. However, there is a lack of evidence regarding background related development and the impact of Germany's highly segregated secondary school system. Therefore, in the present study we aim to identify differences in the development of occupational aspirations during secondary education depending on social background and the attended school type. We use longitudinal data from the NEPS Starting Cohort 3 consisting of a sample of N = 3692 students. The results of multi group latent growth curve models indicate social disparities in the initial level and the development of occupational aspirations during secondary education that are associated with the attended school type: While for students from less privileged social backgrounds aspirations in academic track decrease, attending a school with several courses of education has a positive effect on the individual development. In contrast, the occupational aspirations of students from privileged social background remained stable, regardless of the attended school type. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland 2024. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu beruflicher […]
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kuger, Susanne; Kühne, Stefan; […]
Monographie
| Bielefeld: wbv Media | 2024
45439 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kuger, Susanne; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Schrader, Josef; Seeber, Susan; Arnoldt, Bettina; Bach, Maximilian; Herrmann-Feichtenbeiner, Victoria; Hoffmann, Madlain; Kerst, Christian; Kohl, Jonathan; Kopp, Katharina; Krug von Nidda, Sophie; Lühe, Josefine; Lochner, Susanne; Malchin, Anja; Mank, Svenja; Nauenburg, Ricarda; Richter, Maria; Tiedemann, Catherine; Ziesmann, Tim; Euler, Dieter
Titel:
Bildung in Deutschland 2024. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu beruflicher Bildung
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: wbv Media, 2024
DOI:
10.3278/6001820iw
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-317256
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31725
Dokumenttyp:
Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulisches Lernen; Berichterstattung; Berufsbildung; Berufsschule; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Bildungsforschung; Bildungsniveau; Bildungspersonal; Bildungssystem; Deutschland; Erwachsenenbildung; Lehrer; Personalmangel; Schule
Abstract:
Mit dem gemeinsam von Bund und Ländern geförderten Bericht Bildung in Deutschland 2024 wird nun zum 10 Mal eine umfassende empirische Bestandsaufnahme für das deutsche Bildungswesen vorgelegt Sie reicht von der Frühen Bildung im Kindesalter bis zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter, schließt nach Möglichkeit auch Facetten der non-formalen Bildung und des informellen Lernens mit ein und beschreibt damit Bildungsverläufe, Kompetenzentwicklungen und Erträge von Bildung inner- und außerhalb institutionalisierter Bildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland kompakt 2024. Zentrale Befunde des Bildungsberichts
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kuger, Susanne; Kühne, Stefan; […]
Monographie
| Bielefeld: wbv Media | 2024
45441 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kuger, Susanne; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Schrader, Josef; Seeber, Susan; Euler, Dieter; Arnoldt, Bettina; Bach, Maximilian; Herrmann-Feichtenbeiner, Victoria; Hoffmann, Madlain; Kerst, Christian; Kohl, Jonathan; Kopp, Katharina; Krug von Nidda, Sophie; Lochner, Susanne; Lühe, Josefine; Malchin, Anja; Mank, Svenja; Nauenburg, Ricarda; Richter, Maria; Tiedemann, Catherine; Ziesmann, Tim
Titel:
Bildung in Deutschland kompakt 2024. Zentrale Befunde des Bildungsberichts
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: wbv Media, 2024
URL:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2024/pdf-dateien-2024/bildungsbericht-2024-kompakt.pdf
Dokumenttyp:
Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulisches Lernen; Berichterstattung; Berufsbildung; Berufsschule; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Bildungsforschung; Bildungsniveau; Bildungspersonal; Bildungssystem; Deutschland; Erwachsenenbildung; Lehrer; Personalmangel; Schule
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kulturelle Bildung - hausgemacht? Zum Effekt elterlichen kulturellen Kapitals auf die kulturellen […]
Burkhard, Jannis; Kühne, Stefan; Scharf, Jan; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2024
44806 Endnote
Autor*innen:
Burkhard, Jannis; Kühne, Stefan; Scharf, Jan; Maaz, Kai
Titel:
Kulturelle Bildung - hausgemacht? Zum Effekt elterlichen kulturellen Kapitals auf die kulturellen Aktivitäten von Jugendlichen
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27 (2024) 2, S. 579-602
DOI:
10.1007/s11618-024-01219-6
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-024-01219-6
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Eltern; Empirische Untersuchung; Jugendlicher; Kulturelle Aktivität; Kulturelle Bildung; Kulturelles Kapital; Panel; Schüler; Schuljahr 09; Sekundäranalyse; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Strukturgleichungsmodell
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag wird aufgezeigt, dass elterliches kulturelles Kapital für den Zugang zu kultureller Bildung von Jugendlichen eine wesentliche Rolle spielt. Es wird argumentiert, dass die intergenerationale Weitergabe von kulturellem Kapital einen Mechanismus darstellt, der ungleiche Chancen auf Teilhabe an kultureller Bildung von Generation zu Generation perpetuieren kann. Der Beitrag stützt sich auf die Kapitaltheorie Pierre Bourdieus und leitet zum einen eine eng daran angelehnte, elaborierte Operationalisierung für kulturelles Kapital her. Zum anderen wird auch kulturelle Bildung differenzierter als üblich in hoch- und soziokulturellen Facetten erfasst, die sowohl formale, non-formale als auch informelle Lernkontexte in allen Sparten einschließen. Die Effekte von elterlichem kulturellem Kapital auf die kulturellen Aktivitäten der Jugendlichen werden auf Basis von NEPS-Daten mit Strukturgleichungsmodellen analysiert. Es zeigt sich, dass hochkulturelle Aktivitäten am stärksten mit der elterlichen Kapitalausstattung zusammenhängen, aber auch außerschulische Kurse, die Teilnahme an Angeboten in Kulturvereinen und der Besuch einer Schule mit musischem Profil, während für kulturelle Aktivitäten in Jugendzentren keine Zusammenhänge mit dem kulturellen Kapital der Eltern nachgewiesen werden können. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit weiterführender Forschung, um Möglichkeiten aufzuzeigen, wie mehr Chancengleichheit in der kulturellen Bildung herbeigeführt werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In the present article it is shown that parental cultural capital is a crucial factor in accessing arts education. It is argued that the intergenerational transmission of cultural capital is a mechanism which perpetuates unequal opportunities of participating in arts education from one generation to the other. The contribution builds upon Pierre Bourdieus theory and deduces a differentiated operationalization of cultural capital. Arts education is operationalized in its highbrow and sociocultural facets, that include formal, non-formal and informal settings in all cultural branches. The effects of parental cultural capital on arts activities of the adolescents are investigated analyzing data from the German National Educational Panel Study with structural equation models. It can be shown that receptive highbrow cultural activities are most strongly associated with parental cultural capital, followed by courses outside of school, participation in culture clubs and visiting a school with an artistic profile, while no social disparities can be found for cultural activities in youth centers. The results emphasize the need for further research to point out possibilities to foster equal opportunities in participating in arts education. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Nutzung. Individuelle Zugänge zu und Beteiligung an kultureller Bildung
Belet, Margot; Stelter, Yannick; Kühne, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
43834 Endnote
Autor*innen:
Belet, Margot; Stelter, Yannick; Kühne, Stefan
Titel:
Nutzung. Individuelle Zugänge zu und Beteiligung an kultureller Bildung
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 51-68
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulischer Lernort; Ausstattung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Bildungsmonitoring; Daten; Datenanalyse; Deutschland; Formale Bildung; Indikator; Information; Informelle Bildung; Kompetenzentwicklung; Kulturelle Bildung; Kulturelles Leben; Kunst; Literatur; Musik; Non-formale Bildung; Nutzung; Partizipation; Personal; Persönlichkeitsentwicklung; Politisches Bewusstsein; Schule; Sekundäranalyse; Soziale Partizipation; Soziodemografie; Unterrichtszeit; Verfügbarkeit; Wirkung; Zeitbudget; Zugang
Abstract:
Der nachfolgende Teil dieses Berichts soll zunächst einen Überblick darüber geben, wie Jugendliche sich in unterschiedlichen Lernkontexten an kultureller Bildung beteiligen (C1). […] Anschließend werden zentrale Ergebnisse über die besser erfassten kulturellen Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen aufgezeigt (C2). […] Wie Individuen überhaupt mit kulturellen Bildungsoptionen in Berührung kommen (können), wird in einem eigenständigen Indikator thematisiert (C3). C4 zeigt am Beispiel des Musizierens in der Freizeit, wie die in C1-C3 beschriebenen Aktivitäten anhand von drei soziodemographischen Merkmalen - Sozialstatus, Geschlecht und Migrationshintergrund - vertieft werden können. Diese Analyseperspektive sollte zukünftig breiter erfolgen als hier im Bericht, der sich nur auf eine Aktivität (Musizieren) aus einer künstlerischen Sparte (Musik) in einem Lernkontext (Freizeit) bezieht. […] Als zweite querliegende Analyseperspektive neben den sozialen Disparitäten gilt es […] auch aus spartenspezifischer Perspektive zu konkretisieren und zu vertiefen. Dies erfolgt in C5 am Beispiel der verhältnismäßig gut erfassten Sparte Musik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Wirkungen. Ergebnisse zum Zusammenhang von kultureller Bildung und Aspekten der individuellen […]
Burkhard, Jannis; Zhang, Jingyu; Kühne, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
43835 Endnote
Autor*innen:
Burkhard, Jannis; Zhang, Jingyu; Kühne, Stefan
Titel:
Wirkungen. Ergebnisse zum Zusammenhang von kultureller Bildung und Aspekten der individuellen Entwicklung und Lebensführung
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 69-84
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulische Jugendbildung; Bedarf; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Deutschland; Entwicklung; Indikator; Indikatorenbildung; Individualität; Jugendlicher; Kind; Konzeption; Konzeptualisierung; Kreativität; Kultur; Kulturelle Bildung; Kulturelle Einrichtung; Kulturpädagogik; Kunst; Literatur; Musik; NEPS <National Educational Panel Study>; Nutzung; Partizipation; Personal; Persönlichkeitsentwicklung; Projekt; Sekundäranalyse; Teilnehmer; Zugang
Abstract:
Im Bereich der Kompetenzen gilt es zu untersuchen, inwiefern Kinder und Jugendliche bestimmte Fähigkeiten entwickeln. Kernelement dieses Bereichs wäre aus theoretischer Sicht eine musisch-ästhetische Kompetenz, beispielsweise eine standardisierte Messung von Kreativität. Auch spartenspezifische Kompetenzen (z.B. rhythmische Kompetenz in der Musik), für die teilweise bereits Ansätze zur Messung vorliegen, kommen hier infrage. Eine zentrale Erkenntnis der Datenrecherche im Projekt ist, dass es keine für das Monitoring geeignete Datengrundlage gibt, mit der eine solche musisch-ästhetische Kompetenz adäquat abgebildet werden kann. Deswegen kann im Bereich Kompetenzen zum jetzigen Zeitpunkt lediglich über Transfereffekte berichtet werden, die die Beteiligung an kulturellen Bildungsaktivitäten auf andere (messbare, aber nichtkulturelle) Fähigkeiten hat. In D1 werden hierzu exemplarisch Analysen zum Zusammenhang zwischen kultureller Bildung und schulischer Leistung vorgestellt. […] In D2 werden Vorschläge […] gemacht, wie sich Merkmale der Persönlichkeitsentwicklung operationalisieren und zu kultureller Bildung in Beziehung bringen lassen. Der Themenbereich der Teilhabe ist in seiner Konzeption offen angelegt und soll den Blick potenziell auf viele Beobachtungsgegenstände eröffnen. Letztlich wurde er auf drei konkretere Bereiche reduziert. In D3 werden Analysen zu kultureller Teilhabe vorgestellt, in D4 zu politischer Teilhabe sowie in D5 zu sozialer Teilhabe. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
43836 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Titel:
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 7-32
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Begriffsbildung; Bildungsbegriff; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Daten; Dokument; Indikator; Indikatorenbildung; Konzeption; Kulturelle Bildung; Methodik; Operationalisierung; Projekt; Statistik
Abstract:
In [diesem Abschnitt] werden als notwendige Rahmenbedingungen die Projektzusammenhänge sowie die Vorgehensweise mit Blick auf die unterschiedlichen Veranstaltungsformate, Rechercheansätze und Analyseperspektiven im Projekt "InKuBi -Indikatoren für kulturelle Bildung" skizziert (A2). Mit Blick auf die theoretischen Fragen zur Begriffsbestimmung erfolgt in einem zweiten Schritt die Herleitung einer Arbeitsdefinition kultureller Bildung, d. h. eine Eingrenzung des Gegenstandsbereichs und der thematischen Facetten des Feldes (A3). Aus methodischer Perspektive soll dann der empirische Ansatz in Rückbindung an das Indikatorenkonzept der nationalen Bildungsberichterstattung vorgestellt und begründet werden. Die konzeptionellen und methodischen Erkenntnisse münden abschließend in einen analytischen Referenzrahmen, der künftig als Indikatorensystem und Berichtskonzept für ein Monitoring herangezogen werden kann (A4). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bilanz. Kulturelle Bildung zwischen Informationsbedarfen und Datendesideraten
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
43837 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Titel:
Bilanz. Kulturelle Bildung zwischen Informationsbedarfen und Datendesideraten
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 85-92
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv | 2023
44091 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Titel:
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv, 2023 , S. 5-6
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Vorwort
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
44090 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Titel:
Vorwort
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 7-31
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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