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Konzeption & Koordination eines Online-Schulungsangebots für die bildungshistorische Community in […]
Löwe, Denise
Verschiedenartige Dokumente
| 2025
46441 Endnote
Autor*innen:
Löwe, Denise
Titel:
Konzeption & Koordination eines Online-Schulungsangebots für die bildungshistorische Community in einem arbeitsbereichsübergreifenden Team
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Technische Universität Berlin ; Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung, 2025 (#Lehre_digital202X - Ergebnisse der Lehrprojekte für das Zertifikat "Lehren digital")
URL:
https://www.tu.berlin/zewk/angebote-nach-themen/wissenschaftliche-weiterbildung/lehren-und-lernen-in-praesenz-und-digital/zertifikatsprogramme-lehre/zertifikat-lehren-digital
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Digitale Forschungsinfrastrukturen. Potentiale virtueller Forschungsumgebungen für die […]
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Löwe, Denise
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44606 Endnote
Autor*innen:
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Löwe, Denise
Titel:
Digitale Forschungsinfrastrukturen. Potentiale virtueller Forschungsumgebungen für die Bereitstellung und Analyse von Abituraufsätzen
Aus:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 324-348
DOI:
10.35468/6052-15
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283434
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28343
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Abitur; Abiturprüfung; Aufsatz; Computerunterstütztes Verfahren; Datenaufbereitung; Datenmanagement; Digitalisierung; Forschung; Forschungsdaten; Historische Bildungsforschung; Historische Quelle; Informationswissenschaft; Infrastruktur; Ontologie; Tool; Virtualisierung; Virtuelle Bibliothek
Abstract:
Das Projekt "Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972" beabsichtigte, die in ihm genutzten quantitativen und qualitativen Forschungszugänge über Quellengattungen in eine VFU zu integrieren und so vernetzte vielfältige Ressourcen anzubieten. Dieser Artikel resümiert die Entwicklung der spezifischen Forschungsumgebung für dieses Projekt, skizziert mögliche Anschlussperspektiven für verschiedene disziplinäre Fragestellungen und stellt einige Auswertungs-Tools sowie ihre Herausforderungen für bestimmte Realisierungen vor. Im Folgenden werden die theoretischen Grundlagen zu virtuellen Forschungsumgebungen beschrieben und im nächsten Schritt wird dargestellt, wie die VFU im Projekt "Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972" eingesetzt wurde. Der folgende Abschnitt zeigt die konkret nutzbaren oder anschlussfähigen Potentiale virtueller Forschungsumgebungen auf, während dann auf Probleme bei dem Aufbau der VFUen eingegangen und schließlich ein Fazit gezogen wird. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Der Abiturient. Eine historische Subjektform
Löwe, Denise
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44607 Endnote
Autor*innen:
Löwe, Denise
Titel:
Der Abiturient. Eine historische Subjektform
Aus:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 72-108
DOI:
10.35468/6052-04
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283328
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28332
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Abitur; Abiturient; Abiturprüfung; Akte; Aufsatz; Bildungsentscheidung; Bildungsgang; Elite; Historische Bildungsforschung; Historische Quelle; Schulabschluss; Schüler; Schulgeschichte; Status; Subjekt <Phil>
Abstract:
Vor dem Hintergrund der umfänglichen Historiographie zum Abitur und auf der Grundlage eigener Forschung werden ausgewählte Aspekte der über 200jährigen Entwicklung des Abiturs rekonstruiert. In einer Art akteurszentrierter Perspektive wird gefragt, was das Abitur zu bestimmten Zeiten für die Schüler*innen höherer Schulen bedeutet hat und wie sie, indem sie es erreichten, zu Abiturient*innen wurden. Anschließend an die Vorstellung, dass das Abitur als Prüfung, als Status und als Schulabschluss einen hybriden Charakter aufgrund dieser unterschiedlichen, sich zugleich auch überlagernden Bedeutungszuschreibungen besitzt, soll gezeigt werden, inwiefern bestimmte Zäsuren in der Geschichte des Abiturs nachhaltig prägend waren, wie die Entwicklung in den drei Dimensionen Prüfung der Leistung, Status durch Distinktion und Formierung entlang des Schulabschlusses verlaufen ist und in welcher Weise sie Subjektivierungsprozesse darstellten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Subjektkonstruktionen von Abiturient:innen in 'Bildungsgängen' des frühen 20. Jahrhunderts
Löwe, Denise
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gerster, Daniel; Groppe, Carola (Hrsg.): Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert: Aufwachsen, Alltag und Freizeit von Schülerinnen und Schülern höherer Schulen im deutschen Sprachraum und ihre Erforschung | Bad Heibrunn: Klinkhardt | 2023
43972 Endnote
Autor*innen:
Löwe, Denise
Titel:
Subjektkonstruktionen von Abiturient:innen in 'Bildungsgängen' des frühen 20. Jahrhunderts
Aus:
Gerster, Daniel; Groppe, Carola (Hrsg.): Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert: Aufwachsen, Alltag und Freizeit von Schülerinnen und Schülern höherer Schulen im deutschen Sprachraum und ihre Erforschung, Bad Heibrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 77-97
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560239
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Verordnete Prüfung. Gesetzliche Vorgaben zum Abitur und zur Prüfung im Fach Deutsch (Bayern, […]
Reh, Sabine; Löwe, Denise; Engelhardt, Kerrin von; Eiben-Zach, Britta; Lorenz, Marco
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44618 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Löwe, Denise; Engelhardt, Kerrin von; Eiben-Zach, Britta; Lorenz, Marco
Titel:
Verordnete Prüfung. Gesetzliche Vorgaben zum Abitur und zur Prüfung im Fach Deutsch (Bayern, Preußen und West-Berlin)
Aus:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 18-52
DOI:
10.35468/6052-02
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283302
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28330
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Abitur; Abituraufgabe; Abiturprüfung; Aufgabenstellung; Bayern; Berechtigungswesen; Berlin-West; Bewertung; Deutschunterricht; Gesetz; Gymnasium; Historische Bildungsforschung; Historische Quelle; Preußen; Prüfungsordnung; Schulgeschichte
Abstract:
Für die Untersuchung des Abiturs und seiner praktischen Ausgestaltung im historischen Wandel ist es grundlegend, die Entwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und Regelungen sowie der administrativen Bestimmungen nachvollziehen zu können. Obgleich immer wieder in der einschlägigen Forschung auf einige zentrale Gesetzestexte Bezug genommen wird, steht eine übergreifende Darstellung und Analyse der in dieser Geschichte zum Tragen kommenden Prinzipien und Tendenzen der Gestaltung dieser wichtigen Schulabschlussprüfung ebenso aus wie eine umfassende und die Historizität der Prüfungsform abbildende Sammlung der relevanten Regelungen. Dies soll im Folgenden anhand der entsprechenden Gesetze und Verordnungen vergleichend aufgezeigt werden, die zwischen 1788 und 1945 für Bayern und Preußen und zwischen 1945 bis 1972, also bis zum Inkrafttreten der Verordnung über die Reform der gymnasialen Oberstufe, für Bayern und - nach dem Ende des Landes Preußen - für West-Berlin galten. Im Anhang wird die diesem Beitrag zugrunde gelegte Sammlung von Gesetzen, Verordnungen und Durchführungsbestimmungen zum Abitur ausführlicher beschrieben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Bildung" as a forgotten aspect of algorithmic technologies
Jornitz, Sieglinde; Klinge, Denise
Sammelbandbeitrag
| Aus: Parreira do Amaral, Marcelo; Thompson, Christiane (Hrsg.): Geopolitical transformations in higher education: Imagining, fabricating and contesting innovation | Cham: Springer | 2022
42686 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Klinge, Denise
Titel:
"Bildung" as a forgotten aspect of algorithmic technologies
Aus:
Parreira do Amaral, Marcelo; Thompson, Christiane (Hrsg.): Geopolitical transformations in higher education: Imagining, fabricating and contesting innovation, Cham: Springer, 2022 (Educational Governance Research, 17), S. 231-249
DOI:
10.1007/978-3-030-94415-5_14
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-94415-5_14
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Abstract:
Developers, coders, and designers of learning software have a significant influence on the understanding of education and learning in the expanding Global Educational Industry (GEI) as they introduce proprietary digital technologies and data science to formal and informal education. The chapter focuses on this kind of knowledge production and its implications for the understanding of teaching and learning practices. We explore the question how sense-making within algorithmic systems can be described in contrast to human sense-making as generally found in education. This concerns especially the relation of knowledge, learning, education (in the sense of "Bildung") and time. Throughout all life and developmental stages, humans are addressed by algorithmic systems in the same way, leaving out specific pedagogical values concerning lifetime and biography. By integrating digital software in the education process, established routines are questioned and changed. For example, algorithmic systems work with temporal immediacy - the systems answer immediately, but also provoke immediate reactions. Against this background, it stands in contrast to an understanding of learning and "Bildung", which inevitably takes time. The contribution calls attention to how digital systems challenge education and force educational routines into dilemmatic situations, such as setting a pedagogical relationship between solicitousness and data security. Digital systems are arguably shaping, in the long run, the next generation of adults as functionally appropriate complying participants and users of the algorithmic systems designed by the GEI. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Reife auf dem Prüfstand - Debatten und Deutungen über das Abitur und Abiturient*innen im Deutschen […]
Löwe, Denise
Sammelbandbeitrag
| Aus: Stiller, Jurik; Laschke, Christin; Goecke, Lennart (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung | Berlin: Lang | 2022
42421 Endnote
Autor*innen:
Löwe, Denise
Titel:
Reife auf dem Prüfstand - Debatten und Deutungen über das Abitur und Abiturient*innen im Deutschen Kaiserreich und der Weimarer Republik
Aus:
Stiller, Jurik; Laschke, Christin; Goecke, Lennart (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung, Berlin: Lang, 2022 , S. 183-216
DOI:
10.3726/b18687
URN:
https://www.peterlang.com/document/1160704
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag zeichnet - in einem ersten Teil - zunächst die Entwicklung der gesellschaftlichen Relevanz des Abiturs und die langen Kontinuitätslinien als bis heute zentrale Prüfung im deutschen höheren Schulwesen nach. Plädiert wird jedoch dafür, in der Historiographie stärker Wandlungen und Brüche in seiner Geschichte in den Blick zu nehmen. Dem bildungshistorischen Dissertationsprojekt, dessen Konzeption hier vorgestellt wird, liegt die These zugrunde, dass das Abitur mit seiner sozialdistinktiven Funktion und eingebettet in das schulische Berechtigungswesen mehrmals seinen Charakter geändert hat. Insbesondere während des Deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik war das Abitur krisenanfällig: die Pluralisierung von Wissensansprüchen, die Durchsetzung von Konzepten wie 'Eignung' und 'Leistung' und eine sich in schulstrukturellen Reformen ausdifferenzierende Bildungsexpansion und -mobilität stellten verschiedene Herausforderungen dar. Die in zeitgenössischen Diskursen vermittelten Debatten und Deutungen zum Abitur sowie Vorstellungen, Erwartungen und Zuschreibungen an die Abiturient*innen sollen im Kontext gesamtgesellschaftlicher und schulpolitischer Entwicklungen rekonstruiert und interpretiert werden. Es werden dafür unterschiedliche Quellen herangezogen - vorgestellt im zweiten Teil des Beitrags -, die sowohl die Ebene der Diskurse als auch die der schulischen Praxis spiegeln bzw. dokumentieren, in der historischen Bildungsforschung bisher jedoch eher wenig Berücksichtigung gefunden haben. Auf diese Weise werden erstmals auch die jugendlichen Akteure als soziale Gruppe systematisch in den Blick genommen. Schließlich werden - in dem dritten Teil - die bisherigen bildungshistorischen Forschungsergebnisse zum deutschen Abitur resümiert und dies in Bezug auf die unterschiedlichen Bedeutungen, die ihm als Schulabschluss, als vermittelter Status sowie als Prüfung, die zugleich auch Abiturient*innen subjektiviert, zugewiesen wurden. Es wird gezeigt, wie sich das eigene Quellenkorpus hieran anschließt und erste eigene Befunde hieraus in den Schlussbemerkungen skizziert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Vereinfachende Schulverwaltung" - Zur Entstehung und Wirksamkeit subjektbezogener Formulare in […]
Löwe, Denise; Töpper, Daniel
Sammelbandbeitrag
| Aus: Moser, Vera; Garz, Jona Tomke (Hrsg.): Das (A)normale in der Pädagogik Wissenspraktiken - Wissensordnungen - Wissensregime | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2022
43000 Endnote
Autor*innen:
Löwe, Denise; Töpper, Daniel
Titel:
Vereinfachende Schulverwaltung" - Zur Entstehung und Wirksamkeit subjektbezogener Formulare in Volksschule und Gymnasium und ihrem Einfluss auf die ´Normalität` der Schüler:innen im 19. und 20. Jahrhundert
Aus:
Moser, Vera; Garz, Jona Tomke (Hrsg.): Das (A)normale in der Pädagogik Wissenspraktiken - Wissensordnungen - Wissensregime, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022 , S. 145-170
DOI:
10.25656/01:25673
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-256730
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Autor*innen zeigen, wie Verwaltungslogiken und deren Ziele auf Erziehungswirklichkeiten Einfluss nahmen. Konkret wird beschrieben, wie sich in der Geschichte der schulischen Verwaltung von Schüler:innen relevante Veränderungen herausbildeten, die sehr konkrete Wirkungen auf die Einzelnen und die Konstruktion von Schülerrollenerwartungen hatten. Es wird dazu das administrative Erheben, Aggregieren und Kommunizieren von Personeninformationen und die Verknüpfung dieser Daten innerhalb von administrativen Dokumenten fokussiert. Verwaltungshandeln wird hier mit Fragen der Subjektkonstitution von Schüler:innen und der Herausbildung bestimmter 'Normalvorstellungen', für verschiedene Schultypen, in Zusammenhang gebracht. Die Annahmen plausibilisieren die Verfasser*innen für den preußischen Fall mittels Personalinformationen zu einzelnen Volks- und Gymnasialschulen. Sie gehen hierbei von Fallstudien anhand von ausgewähltem Archivmaterial aus und bieten die hierauf basierenden Deutungen für weitergehende Überlegungen an. In eben diesem Sinne schließt der Beitrag an Subjektivierungsforschungen an. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Normieren und Drohen - Praktiken zur Aufrechterhaltung des Exklusivitätscharakters der höheren […]
Scholz, Joachim; Löwe, Denise; von Engelhardt, Kerrin; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Vogt, Michaela; Boger, Mai-Anh; Bühler, Patrick (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
41509 Endnote
Autor*innen:
Scholz, Joachim; Löwe, Denise; von Engelhardt, Kerrin; Reh, Sabine
Titel:
Normieren und Drohen - Praktiken zur Aufrechterhaltung des Exklusivitätscharakters der höheren Schulen im Deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik
Aus:
Vogt, Michaela; Boger, Mai-Anh; Bühler, Patrick (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 , S. 205-217
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im vollausgebauten Schulwesen des deutschen Kaiserreichs besaß das Gymnasium eine Sonderrolle als "Schule des Staates und der Gebildeten". Seine Exklusivität fand in Formen Ausdruck, die im Beitrag diskutiert werden: Debatten um die Passung der Klientel, Normierungen, Praktiken der Drohung oder des Prüfens im Abitur.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Abituraufsätze des 19. und 20. Jahrhunderts als bildungshistorische Quellen
Löwe, Denise
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39965 Endnote
Autor*innen:
Löwe, Denise
Titel:
Abituraufsätze des 19. und 20. Jahrhunderts als bildungshistorische Quellen
Erscheinungsvermerk:
Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (bildungsgeschichte.de)
URL:
https://bildungsgeschichte.de/beitrag/694
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Historische Quelle; Quelle; Abitur; Aufsatz; Digitalisierung; Transkription; Projekt; Deutschland
Abstract:
Der folgende Beitrag nimmt den deutschen Abituraufsatz als bildungshistorische Quelle in den Blick und stellt anhand eines Forschungsprojektes auch den Einbezug von (möglichen) Verfahren aus dem Bereich der Digital Humanities dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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