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Der Zeitfaktor von Schule. Zur Begründung ganztägiger Schulformen in der Bundesrepublik Deutschland […]
Mattes, Monika
Zeitschriftenbeitrag
| In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung | 2024
44564 Endnote
Autor*innen:
Mattes, Monika
Titel:
Der Zeitfaktor von Schule. Zur Begründung ganztägiger Schulformen in der Bundesrepublik Deutschland 1955-1985
In:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 29 (2024) , S. 133-152
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29983/pdf/JHB_29_2024_Temporalitaeten.pdf#page=135
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Wieviel Zeit sollen Kinder und Jugendliche zu welchem pädagogischen und gesellschaftlichen Ziel und Zweck in der Schule verbringen? Anhand von schulpädagogischer Publizistik, Verbandspresse und Literatur rekonstruiert der Beitrag die Begründungen über Zeitbedarf und Zeitverwendung in der Schule, die in der alten Bundesrepublik mit der Debatte um Tagesheim- und Ganztagsschulen verbunden waren. Er fokussiert mit den Jahren um 1960 und um 1980 zwei Zeitabschnitte mit einer je eigenen Temporalität als Beschleunigung bzw. Verlangsamung, um dadurch das Auftauchen bzw. Verschwinden der Ganztagsschule in schulpädagogischen Diskursen zu verdeutlichen.
Abstract (english):
How much time should children and adolescents spend in school for what educational and social goal and purpose? On the basis of school pedagogical journalism, the press of associations and literature, the article reconstructs the rationales about time requirements and time use in school, which were connected with the debate about day home and all-day schools in the old Federal Republic. It focuses on the years around 1960 and around 1980, two periods of time, each with its own temporality as acceleration and deceleration, respectively, in order to illustrate the emergence and disappearance of all-day schooling in school pedagogical discourses.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Volksschullehrer-Wissen sammeln und verbreiten. Das Deutsche Schulmuseum bzw. die Deutsche […]
Mattes, Monika
Zeitschriftenbeitrag
| In: Historia Scholastica | 2023
44629 Endnote
Autor*innen:
Mattes, Monika
Titel:
Volksschullehrer-Wissen sammeln und verbreiten. Das Deutsche Schulmuseum bzw. die Deutsche Lehrerbücherei in Berlin 1876-1914
In:
Historia Scholastica, 9 (2023) 1, S. 123-143
DOI:
10.15240/tul/006/2023-1-006
URL:
http://www.historiascholastica.com/sites/historiascholastica.com/files/HS/1-2023/6.pdf
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; Berlin; Bestand; Bibliothek; Funktion; Volksschule; Volksschullehrer
Abstract (english):
Collecting and Disseminating Knowledge of Elementary School Teachers. The German School Museum or the German Teachers' Library in Berlin 1876-1914 The article examines the book collection of the German School Museum (since 1908 German Teachers' Library) on the one hand according to its 'content' and on the other hand according to its social and cultural functionality for the elementary school teachers organized in the Berlin Teachers' Association. How did the collections contribute to the socio-cultural self-assertion and professional identity of elementary school teachers in the German Empire? How and with what profile was the German Teachers' Library able to establish itself as an actor in the field of pedagogical knowledge around 1900, i.e. in the years when the need for knowledge for the 'Volksschule' changed profoundly due to rapid social and economic-technological modernization?
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Historische Bildungsforschung im (post-)digitalen Zeitalter - das Angebot bildungsgeschichte.de
Kurig, Julia; Mattes, Monika
Sammelbandbeitrag
| Aus: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2022
42856 Endnote
Autor*innen:
Kurig, Julia; Mattes, Monika
Titel:
Historische Bildungsforschung im (post-)digitalen Zeitalter - das Angebot bildungsgeschichte.de
Aus:
Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022 , S. 197-211
DOI:
10.25656/01:24861
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-248613
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24861
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsgeschichte; Digitale Medien; Digitalisierung; Historische Bildungsforschung; Informationsangebot; Online; Projekt; Technologische Entwicklung; Website
Abstract:
Die Autorinnen erläutern die Entstehung, die Zielsetzung und den Nutzen der Internetseite bildungsgeschichte.de. Dort können Textbeiträge veröffentlicht werden, die in Form von Data Papers digitale Bestände mit bildungshistorischer Relevanz erläutern sowie als bildungshistorische Kolumnen auf eine öffentlichkeitswirksame Platzierung von Themen und Forschungsergebnissen abzielen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Collecting professional pedagogical knowledge around 1900. Adolphe Rebhuhn and the German School […]
Mattes, Monika
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hertling, Anke; Carrier, Peter (Hrsg.): Collecting educational media: Making, storing and accessing knowledge | New York: Berghahn | 2022
43006 Endnote
Autor*innen:
Mattes, Monika
Titel:
Collecting professional pedagogical knowledge around 1900. Adolphe Rebhuhn and the German School Museum (Later German Teachers' Library)
Aus:
Hertling, Anke; Carrier, Peter (Hrsg.): Collecting educational media: Making, storing and accessing knowledge, New York: Berghahn, 2022 , S. 78-95
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Quellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Cramme, Stefan; Mattes, Monika; Müller, Lars; Reimers, Bettina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Matthes, Eva; Kesper-Biermann, Sylvia; Link, Jörg-W.; Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte: Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
41505 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Cramme, Stefan; Mattes, Monika; Müller, Lars; Reimers, Bettina
Titel:
Quellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung
Aus:
Matthes, Eva; Kesper-Biermann, Sylvia; Link, Jörg-W.; Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte: Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 , S. 12-30
DOI:
10.36198/9783838557083-12-30
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/10.36198/9783838557083-12-30
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Digitale Ressourcen für Bildungshistoriker*innen - ein Überblick
Mattes, Monika
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40026 Endnote
Autor*innen:
Mattes, Monika
Titel:
Digitale Ressourcen für Bildungshistoriker*innen - ein Überblick
Erscheinungsvermerk:
Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (bildungsgeschichte.de)
DOI:
10.25523/32552.2
URL:
https://bildungsgeschichte.de/beitrag/1082
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Erziehungsgeschichte; Quelle; Ressource; Digitales Objekt; Digitale Bibliothek; Text; Bild; Schulprogramm; Wandbild; Lehrer; Berufsbiografie; Schulbuch; Lehrplan; Kinderbuch; Portrait; Verzeichnis; Überblick; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Die folgende Link-Zusammenstellung soll einen Überblick über die wichtigsten frei zugänglichen Sammlungen digitaler Quellen der Bildungs- und Erziehungsgeschichte bieten, ohne dabei Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Schulkulturen im Wandel - Potentiale und erste Erkenntnisse zur Untersuchung von Schulkulturen im […]
Feldhoff, Tobias; Reh, Sabine; Klieme, Eckhard; Mattes, Monika; Wurster, Sebastian; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ackeren, Isabell van; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique; Salaschek, Ulrich (Hrsg.): Bewegungen: Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | Opladen: Budrich | 2020
40018 Endnote
Autor*innen:
Feldhoff, Tobias; Reh, Sabine; Klieme, Eckhard; Mattes, Monika; Wurster, Sebastian; Steinert, Brigitte; Dohrmann, Julia; Schmid, Christine
Titel:
Schulkulturen im Wandel - Potentiale und erste Erkenntnisse zur Untersuchung von Schulkulturen im Wandel
Aus:
Ackeren, Isabell van; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique; Salaschek, Ulrich (Hrsg.): Bewegungen: Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2020 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 433-445
DOI:
10.2307/j.ctv10h9fjc.34
URL:
https://www.jstor.org/stable/j.ctv10h9fjc.34?seq=1#metadata_info_tab_contents
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulkultur; Organisationswandel; Gesellschaftlicher Wandel; Schule; Qualität; Studie; Diachronie; Fend; Helmut; Erkenntnis; Forschungsstand; Historische Bildungsforschung; Fallstudie; Analyse; Wiederholung; Wetzlar; Deutschland
Abstract:
Dieser Beitrag möchte anhand von ersten Erkenntnissen aus drei Teilstudien das Potential einer Mixed-Method-Studie aus quantitativer und bildungshistorischer Perspektive zur Untersuchung von Schulkulturen im Wandel aufzeigen. Hierfür wird die Drei-Länder-Studie (DLS) von Helmut Fend als Ausgangsbasis für einen Zeitvergleich skizziert. Anschließend wird das zugrundeliegende Verständnis von Schulkultur erläutert, bevor der Stand der Forschung zum Wandel von Schulkulturen aus den Erziehungswissenschaften und ihren Nachbardisziplinen umrissen wird. Dem folgt die Darstellung erster Erkenntnisse aus Re-Analysen der DLS aus den Jahren 1978 bzw. 1979 sowie aus einer Vorstudie zum erneuten Einsatz der Erhebungsinstrumente der DLS und einer historischen Fallstudie zur Kreisstadt Wetzlar. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf die geplante Mixed-Method-Studie. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsqualität und Evaluation
"Leistungsschule", "Lernfabrik", "Kuschelecke"? Gesamtschulen als Orte der pädagogischer […]
Mattes, Monika
Sammelbandbeitrag
| Aus: Holert, Tom; Haus der Kulturen der Welt (Hrsg.): Bildungsschock: Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren | Berlin: De Gruyter | 2020
40854 Endnote
Autor*innen:
Mattes, Monika
Titel:
"Leistungsschule", "Lernfabrik", "Kuschelecke"? Gesamtschulen als Orte der pädagogischer Wissensproduktion
Aus:
Holert, Tom; Haus der Kulturen der Welt (Hrsg.): Bildungsschock: Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren, Berlin: De Gruyter, 2020 , S. 84-89
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Wolfsburg ist eine schulfreundliche Stadt." Städtische Planungen und pädagogische Vorstellungen am […]
Mattes, Monika
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kraus, Alexander; Reh, Sabine (Hrsg.): Stadt macht Schule: Schulentwicklungen im "Soziallabor" der Bundesrepublik, 1945 bis 1980 | Göttingen: Wallstein | 2020
40419 Endnote
Autor*innen:
Mattes, Monika
Titel:
"Wolfsburg ist eine schulfreundliche Stadt." Städtische Planungen und pädagogische Vorstellungen am Beispiel des Schulreformversuchs Integrierte Gesamtschule in Wolfsburg-Westhagen um 1970
Aus:
Kraus, Alexander; Reh, Sabine (Hrsg.): Stadt macht Schule: Schulentwicklungen im "Soziallabor" der Bundesrepublik, 1945 bis 1980, Göttingen: Wallstein, 2020 , S. 161-183
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Ganztagsschule zwischen Legitimationsdiskursen und Wandlungsprozessen nach 1945
Mattes, Monika; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bollweg, Petra; Buchna, Jennifer; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung | Wiesbaden: Springer VS | 2020
40014 Endnote
Autor*innen:
Mattes, Monika; Reh, Sabine
Titel:
Ganztagsschule zwischen Legitimationsdiskursen und Wandlungsprozessen nach 1945
Aus:
Bollweg, Petra; Buchna, Jennifer; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung, Wiesbaden: Springer VS, 2020 , S. 927-939
DOI:
10.1007/978-3-658-23230-6_69
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-23230-6_69
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In der Bundesrepublik war bekanntlich der Anteil der Schüler*innen, die im allgemeinbildenden Schulwesen eine Ganztagsschule besuchten, jahrzehntelang gering, noch im Schuljahr 1988/89 betrug er lediglich 5,4 % (Bargel & Kuthe, 1991, S. 102). Dieser bildungshistorische Sonderweg, der die (west-)deutsche Halbtagsschule vom ganztägigen Schulwesen der meisten europäischen Länder unterschied, scheint heute beendet und die Ganztagsschule, unabhängig ob in gebundener oder offener Form, breit akzeptierter Normalfall zu sein (Hagemann, Jarausch & Allemann-Ghionda, 2014). Die entscheidenden Veränderungsimpulse setzte die rot-grüne Bundesregierung, die 2004 mit 4 Mrd. Euro das "Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) aufgelegt hatte, damit Schulen ein verpflichtendes oder freiwilliges Nachmittagsangebot bereitstellen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
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