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Mustervertrag zur Übergabe von Daten nicht-wissenschaftlicher an wissenschaftliche Akteure - am […]
Breitwieser, Jasmin; Goebel, Jürgen; Meyermann, Alexia
Verschiedenartige Dokumente
| 2025
46173 Endnote
Autor*innen:
Breitwieser, Jasmin; Goebel, Jürgen; Meyermann, Alexia
Titel:
Mustervertrag zur Übergabe von Daten nicht-wissenschaftlicher an wissenschaftliche Akteure - am Beispiel "Daten einer Lernplattform"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025
DOI:
10.25656/01:32691
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-326911
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32691
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Handreichung für die Praxis
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In der digitalen Welt kommt es zunehmend vor, dass Daten, die von nicht-wissenschaftlichen Akteuren erhoben werden, für die wissenschaftliche Forschung von Interesse sind. In der Bildungsforschung sind das beispielsweise Daten, die bei der Verwendung von Lernplattformen oder digitalen Tools zum Lernen entstehen. Um diese Daten wissenschaftlich nutzen zu können, bedarf es einer vertraglichen Regelung. Im Folgenden ist ein Mustervertrag für die wissenschaftliche Nutzung eines solchen Datenbestands eines nicht-wissenschaftlichen Akteurs zu finden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Informationszentrum Bildung
Unterrichtsvideos teilen - Voraussetzungen, Chancen und Herausforderungen
Schneider, Jürgen; Lösch, Thomas; Meyermann, Alexia
Verschiedenartige Dokumente
| 2025
46664 Endnote
Autor*innen:
Schneider, Jürgen; Lösch, Thomas; Meyermann, Alexia
Titel:
Unterrichtsvideos teilen - Voraussetzungen, Chancen und Herausforderungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025
DOI:
10.25656/01:33622
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-336223
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33622
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Handreichung für die Praxis
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Ziel dieser Handreichung ist es, die Voraussetzungen, Chancen und Herausforderungen aufzuzeigen, die mit dem Teilen von Unterrichtsvideos zur Nachnutzung durch Dritte einhergehen. Diese Publikation soll Forschende dabei unterstützen, eine fundierte Entscheidung zwischen der Bereitstellung ihrer Daten und deren projektinterner Archivierung zu treffen. Die Handreichung adressiert Forschende, die Daten im Bereich der videobasierten Unterrichtsforschung erheben. Sie kann als Werkzeug des Forschungsdatenmanagements genutzt werden. Als Voraussetzungen werden die erforderlichen rechtlichen Klärungen, das Vorliegen informierter Einwilligungen sowie ethische Erwägungen genannt. Als Chancen wird der potenzielle Nutzen diskutiert, der durch das Teilen der Daten entsteht. Dazu gehört eine erhöhte Transparenz und Legitimation erzielter Befunde sowie positive Effekte für die wissenschaftliche Reputation des Primärforschenden. Der Nutzen des Datenteilens ist umso höher einzuschätzen, je höher das Analysepotenzial der Unterrichtsvideos ist. Als Herausforderungen diskutiert werden die erhöhten Aufwände, die mit der Bereitstellung von Unterrichtsvideos einhergehen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Workshop-Bericht: Der Stamp in der Beratung
Künstler-Sment, Julia; Meyermann, Alexia; Netscher, Sebastian; Pegelow, Lisa
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
44746 Endnote
Autor*innen:
Künstler-Sment, Julia; Meyermann, Alexia; Netscher, Sebastian; Pegelow, Lisa
Titel:
Workshop-Bericht: Der Stamp in der Beratung
Erscheinungsvermerk:
Genève: Zenodo, 2024
DOI:
10.5281/zenodo.10512995
URL:
https://zenodo.org/records/10512995
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Effektives Forschungsdatenmanagement (FDM) ist eine grundlegende Voraussetzung für die Zugänglichkeit und Nachnutzbarkeit von Forschungsdaten. Dies gilt insbesondere für die Bildungsforschung, die sich durch eine hohe Heterogenität von Forschungsdesigns, Methodiken und Datentypen auszeichnet. Dabei ist eine maßgeschneiderte Unterstützung von Forschenden in der Planung, Implementierung und Umsetzung ihres FDM entscheidend, die auf den Datentypus, das Forschungsdesign und die Methodik abgestimmt ist. Eine solche maßgeschneiderte Unterstützung bietet der Standardisierte Datenmanagementplan für die Bildungsforschung (Stamp). Im Rahmen des Kurzprojekts "Der Stamp in der Beratung" wurde dessen Einsatz in der akademischen Beratung evaluiert. Zwei hierfür durchgeführte Workshops mit Beratenden von Universitäten sowie von Forschungsdatenzentren verdeutlichten die Vielfalt der Beratungspraktiken und die Heterogenität universitärer Ansätze im FDM. Der Stamp wurde als wertvolles Instrument identifiziert, jedoch variierte seine Nutzbarkeit in der akademischen Beratung. Die Ergebnisse der Workshops unterstreichen die Notwendigkeit individueller, praxisorientierter Beratung und positionieren den Stamp als effektives Werkzeug zum FDM und zur FDM-Beratung. Die Integration institutioneller Leitlinien und eine verstärkte Sensibilisierung fördern die Nutzbarkeit des Stamps. Als standardisiertes Tool unterstützt der Stamp Forschende in der Generierung und Verfügbarmachung zur Nachnutzung qualitativ hochwertiger Daten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die Erfassung von Publikationen aus der Datennutzung. Verfahren, Herausforderungen und Nutzen. Ein […]
Daniel, Andreas; Jakowatz, Stefan; Jung, Nadeshda; Kleine, Lydia; Kocaj, Aleksander; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43678 Endnote
Autor*innen:
Daniel, Andreas; Jakowatz, Stefan; Jung, Nadeshda; Kleine, Lydia; Kocaj, Aleksander; Meyermann, Alexia; Mozygemba, Kati; Schuster, Alexander
Titel:
Die Erfassung von Publikationen aus der Datennutzung. Verfahren, Herausforderungen und Nutzen. Ein Erfahrungsbericht von Forschungsdatenzentren
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten, 2023
DOI:
10.17620/02671.80
URL:
https://www.konsortswd.de/aktuelles/publikation/publikationserfassung/
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Angebot; Bibliografie; Datenerfassung; Evaluation; Forschungsdaten; Leistungsindikator; Nutzung; Publikation; Sekundäranalyse
Abstract:
Publikationen sind im Wissenschaftssystem das wesentliche Medium zur Kommunikation von Erkenntnissen und werden häufig als Indikator für wissenschaftliche Leistung herangezogen. Für Forschungsdatenzentren (FDZ) erfüllen Publikationen weitere Funktionen: Verknüpft mit den zugrundeliegenden Forschungsdaten dienen sie als wichtige Informationsquelle für potentielle Datennutzer:innen. Zudem wird die Anzahl der auf Basis von Nachnutzungen entstandenen Publikationen als ein Evaluationskriterium für die Datendienste der FDZ herangezogen und das, obwohl die Erfassung dieser Publikationen mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden ist. Der vorliegende Artikel beschreibt die verschiedenen Vorgehensweisen von FDZ bei der Erfassung von Publikationen, die aus der Nutzung von Forschungsdaten entstehen, und diskutiert damit einhergehende Probleme der Fehl-, Über- und Untererfassung. Es zeigt sich, dass die verschiedenen Verfahren der Erfassung mit je unterschiedlichen Schwierigkeiten behaftet sind, die ihre Verwendung als Leistungsindikator relativieren. Einen Königsweg gibt es derzeit nicht; stattdessen wird eine Kombination aus unterschiedlichen Vorgehensweisen empfohlen, die auch in Abhängigkeit von der jeweiligen Größe des Datenbestands eines FDZ und den jeweiligen Nutzer:innen zu bewerten ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Data for psychological research in the educational field. Spotlights, data, infrastructure and […]
Bayer, Sonja; Blask, Katarina; Gnambs, Timo; Jansen, Malte; Maehler, Débora B.; Meyermann, Alexia; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Open Psychological Data | 2023
44628 Endnote
Autor*innen:
Bayer, Sonja; Blask, Katarina; Gnambs, Timo; Jansen, Malte; Maehler, Débora B.; Meyermann, Alexia; Neuendorf, Claudia
Titel:
Data for psychological research in the educational field. Spotlights, data, infrastructure and findings from research
In:
Journal of Open Psychological Data, 11 (2023) 1, S. 19
DOI:
10.5334/jopd.105
URL:
https://openpsychologydata.metajnl.com/articles/10.5334/jopd.105
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Infrastruktur; Internationaler Vergleich; Vergleichende Erziehungswissenschaft
Abstract (english):
In recent years, there has been a growing emphasis on the importance of open data and data sharing in scientific research (Nosek et al., 2015; van der Zee & Reich, 2018). However, in the educational field, access to FAIR (findable, accessible, interoperable, and reusable) data remains a significant challenge (Wilkinson et al., 2016). This special collection addresses this challenge by highlighting psychological data in educational research and showcasing examples of data that have been shared and made available to the scientific community in accordance with FAIR principles. With this special collection, we aim to explicitly encourage the use of shared research data for individual research projects. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Forschungsdatenmanagement in der Forschungsförderung. Austausch der UAG Datenmanagementpläne der […]
Voigt, Pia; Glasenapp, Yvana; Fingerhuth, Matthias; Hausen, Daniela; Meyermann, Alexia; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bausteine Forschungsdatenmanagement | 2023
46733 Endnote
Autor*innen:
Voigt, Pia; Glasenapp, Yvana; Fingerhuth, Matthias; Hausen, Daniela; Meyermann, Alexia; Soßna, Volker
Titel:
Forschungsdatenmanagement in der Forschungsförderung. Austausch der UAG Datenmanagementpläne der DINI/nestor-AG Forschungsdaten mit Vertreter:innen der Forschungsförderer
In:
Bausteine Forschungsdatenmanagement, (2023) 5, S. 1-13
DOI:
10.17192/bfdm.2023.5.8587
URL:
https://bausteine-fdm.de/article/view/8587
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Anforderungen an gutes und nachhaltiges Forschungsdatenmanagement steigen stetig, die Angebote, nicht zuletzt durch den Aufbau der NFDI, werden zahlreicher und auch die Forschungsförderer verlangen in der Antragsphase immer detailliertere Angaben. Um die Beratung der Forschenden bei der Antragstellung zu verbessern, haben sich die Mitglieder der Unterarbeitsgruppe "Datenmanagementpläne" in der DINI/nestor AG Forschungsdaten mit Vertreter:innen der Forschungsförderer zu Hintergrundgesprächen getroffen. Die Ergebnisse der ersten Austauschrunden mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung zusammen mit dem Projektträger Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum, Vertreter:innen der Generaldirektion der Europäischen Kommission, Research and Innovation zusammen mit der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen sowie den Förderreferent:innen der VolkswagenStiftung werden im Artikel dargestellt und anschließend diskutiert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Handreichung: Forschungsdatenzentren gründen
Buck, Daniel; Croisier, Johannes; Eder, Christina; Hoffstätter, Ute; Jansen, Malte; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43544 Endnote
Autor*innen:
Buck, Daniel; Croisier, Johannes; Eder, Christina; Hoffstätter, Ute; Jansen, Malte; Meyermann, Alexia; Siegers, Pascal
Titel:
Handreichung: Forschungsdatenzentren gründen
Erscheinungsvermerk:
Berlin: RatSWD, 2022
DOI:
10.17620/02671.70
URL:
https://www.konsortswd.de/publikation/wp280-2022/
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ressourcen planen
Meyermann, Alexia; Thaut, Anna
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43546 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia; Thaut, Anna
Titel:
Ressourcen planen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.forschungsdaten-bildung.de/ressourcen-planen
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
QualidataNet - a federated archiving infrastructure for qualitative research data
Mozygemba, Kati; Betancort-Cabrera, Noemi; Gebel, Tobias; Hedeland, Hanna; Heuer, Jan-Ocko; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43625 Endnote
Autor*innen:
Mozygemba, Kati; Betancort-Cabrera, Noemi; Gebel, Tobias; Hedeland, Hanna; Heuer, Jan-Ocko; Ikiz-Akinci, Dilek; Klauke, Susanne; Meyermann, Alexia; Reineke, Silke; Weisbrod, Dirk; Hollstein, Betina
Titel:
QualidataNet - a federated archiving infrastructure for qualitative research data
Erscheinungsvermerk:
Genève: Zenodo, 2022
DOI:
10.5281/zenodo.6627515
URL:
https://zenodo.org/record/6627515#.ZCMEnkzP2Uk
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Archivierung; Datenmanagement; Forschungsdaten; Infrastruktur; Metadaten; Qualitative Daten
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Organisationsdaten
Meyermann, Alexia; Gebel, Tobias; Liebig, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Baur, Nina; Blasius, Jörg (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2022
43545 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia; Gebel, Tobias; Liebig, Stefan
Titel:
Organisationsdaten
Aus:
Baur, Nina; Blasius, Jörg (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2022 , S. 1489-1506
DOI:
10.1007/978-3-658-37985-8_103
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-37985-8_103
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass die Ebene der einzelnen Organisation für das Verständnis einer Reihe von Forschungsgegenständen entscheidend ist. Neben der Makroebene (Staat und Gesellschaft) und der Mikroebene (Individuum) steht zunehmend die Organisation als Analyseeinheit zur Erklärung sozialer Phänomene im Fokus der Sozialwissenschaften (z.B. Coleman 1986, Jäger/Schimank 2005). Damit einhergehend hat die Nachfrage nach Organisationsdaten in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen (Liebig et al. 2017).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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