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Erscheinungsformen und Abbau sozialer Bildungsungleichheit. Methodisches Vorgehen und ausgewählte […]
Lämmchen, Ronja; Kirschey, Selina; Bachsleitner, Anna; Lindauer, Monika; Lühe, Josefine; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Drope, Tilmann; Reh, Sabine; Maaz, Kai (Hrsg.): Bildungsungleichheit als Gegenstand der Bildungsforschung: Perspektiven, Erträge und Aussichten | Münster: Waxmann | 2025
46549 Endnote
Autor*innen:
Lämmchen, Ronja; Kirschey, Selina; Bachsleitner, Anna; Lindauer, Monika; Lühe, Josefine; Möller, Christina; Scharf, Jan
Titel:
Erscheinungsformen und Abbau sozialer Bildungsungleichheit. Methodisches Vorgehen und ausgewählte Befunde zweier Forschungssynthesen
Aus:
Drope, Tilmann; Reh, Sabine; Maaz, Kai (Hrsg.): Bildungsungleichheit als Gegenstand der Bildungsforschung: Perspektiven, Erträge und Aussichten, Münster: Waxmann, 2025 , S. 293-319
DOI:
10.31244/9783830999720
URL:
https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=4972&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=c5cac6bc44a4b5227ffa5fd3d0256992#%5B%7B%22num%22%3A966%2C%22gen%22%3A0%7D%2C%7B%22name%22%3A%22XYZ%22%7D%2C-68%2C761%2C0%5D
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Aktuelle Entwicklungen im Schulwesen im Spiegel des nationalen Bildungsberichts 2024. Trends und […]
Lühe, Josefine; Kropf, Michaela; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg | 2025
46421 Endnote
Autor*innen:
Lühe, Josefine; Kropf, Michaela; Maaz, Kai
Titel:
Aktuelle Entwicklungen im Schulwesen im Spiegel des nationalen Bildungsberichts 2024. Trends und Problemlagen
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 34 (2025) 5, S. 144-149
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Aktuelle Entwicklungen im Schulwesen im Spiegel des nationalen Bildungsberichts 2024. Trends und […]
Lühe, Josefine; Kropf, Michaela; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2025
46273 Endnote
Autor*innen:
Lühe, Josefine; Kropf, Michaela; Maaz, Kai
Titel:
Aktuelle Entwicklungen im Schulwesen im Spiegel des nationalen Bildungsberichts 2024. Trends und Problemlagen
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 30 (2025) 1, S. 4-9
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Disziplinierendes Format - Formatierte Disziplin? Ein Round Table zur […]
Riettiens, Lilli; T. Garz, Jona; Dander, Valentin; Erdmann, Daniel; Koller, Julia; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung | 2025
46658 Endnote
Autor*innen:
Riettiens, Lilli; T. Garz, Jona; Dander, Valentin; Erdmann, Daniel; Koller, Julia; Stadler-Altmann, Ulrike; Thoden, Klaus; Wähler, Josefine
Titel:
Disziplinierendes Format - Formatierte Disziplin? Ein Round Table zur (erziehungs-)wissenschaftlichen Praxis in der digitalen Gegenwart
In:
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2025 (2025) , S. 120-170
DOI:
10.21240/mpaed/00/2025.07.17.X
URL:
https://www.medienpaed.com/article/view/1976/1543
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Nutzung digitaler Publikationsformate und alternativer Plattformen wird als Entwicklung diskutiert, die die Wissenschaftspraxis innerhalb und ausserhalb der Erziehungswissenschaft verändert. Diese Veränderungen haben Einfluss sowohl auf die Organisation und Offenlegung von Forschungsprozessen als auch auf die wissenschaftliche Schreibpraxis, die Struktur und das Layout von Texten sowie die rigiden Formate in Literaturverwaltungssoftware. Darüber hinaus beeinflussen sie den Publikationsprozess, z. B. in Review-Verfahren und die Bewertung durch den h-Index, und wirken sich auf die universitäre Lehre aus, etwa durch kollaborative Softwaretools und die Gamification des Lernens. Die Autor:innengruppe untersucht diese Entwicklungen kritisch und diskutiert deren Auswirkungen aus verschiedenen teildisziplinären Perspektiven in Form eines geschriebenen Round Tables. Dabei gilt das Interesse zweierlei: Auf der Ebene der Wissensproduktion stellen sich Fragen nach möglichen Veränderungen des Schreibens und Publizierens durch neue (digitale) Formate. Auf der Ebene der Erziehungswissenschaft als Disziplin geht die Digitalisierung des Schreibens und Publizierens mit einer erhöhten Vermessbarkeit des Publizierten einher. Hier erscheinen Fragen zu den Folgen für die Disziplin, insbesondere vor dem Hintergrund einer zunehmend um sich greifenden Ökonomisierung von Forschung diskussionswürdig. Ergänzend dazu wird die Frage diskutiert, welche Auswirkungen die mit der Digitalisierung der Wissenschaftskommunikation einhergehende Entgrenzung zwischen (Erziehungs-)Wissenschaft und anderen Gesellschaftsbereichen auf die (Erziehungs-)Wissenschaft selbst hat.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
The relation between parent-reported fine motor skills and spelling performance in different test […]
Rothe, Josefine; Schulte-Körne, Gerd; Hasselhorn, Marcus; Visser, Linda
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frontiers in Education | 2025
46695 Endnote
Autor*innen:
Rothe, Josefine; Schulte-Körne, Gerd; Hasselhorn, Marcus; Visser, Linda
Titel:
The relation between parent-reported fine motor skills and spelling performance in different test modes
In:
Frontiers in Education, 10 (2025) , S. 1490097
DOI:
10.3389/feduc.2025.1490097
URL:
https://www.frontiersin.org/journals/education/articles/10.3389/feduc.2025.1490097/full
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Englisch
Abstract:
Background: Children are using digital devices earlier and more frequently than they did years ago. At the same time fine motor skills and the spelling performance of primary school children have deteriorated over the last years. There is some evidence for a relationship between fine motor skills and spelling performance, while the role of test mode in this context is still unknown. Therefore, the aim of the present study was to evaluate the relation between parent-reported fine motor skills and spelling performance in different test modes. Methods: The spelling performance of German children in 3rd and 4th grade (age: 8-12 years) was examined, first in digital test mode (N = 3,453; 49.1% girls) and then in paper-pencil mode (N = 225; 44% girls). Fine motor skills were assessed using a parental questionnaire. Results: The results confirm earlier findings of a positive relation between spelling performance and fine motor skills and reveal that using digital test mode leads to neither an immediate improvement nor a deterioration in spelling performance in children with low fine motor skills. Below-average fine motor skills appeared to have a more adverse effect on spelling performance in girls than in boys. Also, fine motor skills had an influence on school grade in German over and above its influence on reading and spelling abilities. Conclusion: Switching from paper-pencil to digital testing does not seem to bring immediate improvement for children with low fine motor skills, but is not a disadvantage either. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Eine Einleitung
Lorenz, Marco; Wähler, Josefine; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim (Hrsg.): Fachunterrichtsgeschichten: Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2024
45099 Endnote
Autor*innen:
Lorenz, Marco; Wähler, Josefine; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Eine Einleitung
Aus:
Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim (Hrsg.): Fachunterrichtsgeschichten: Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven), S. 9-20
DOI:
10.35468/6093-01
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-301005
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30100
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fachunterricht; Geschichte <Histor>; Grenzüberschreitender Unterricht; Praxis; Schulerinnerung; Schulfach; Schulgeschichte; Studie
Abstract:
Die Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dynamik um Entstehung, Organisation und Transformation von Schulfächern. Betrachtet werden daher vor allem Materialitäten des Unterrichts, z.B. Lehrmaterialien, Unterrichtsmedien und der Modus des Umgangs mit Wissen - Wissenspraktiken, die die Fachlichkeit der Schulfächer ausmachen. Von besonderem Interesse sind Prozesse der Auseinandersetzung um Fächer und ihre Inhalte genauso wie Fälle von Fächern denen keine bestimmten Universitätsdisziplinen zuzuordnen sind, die aber dennoch für die Entwicklung von schulischen Wissensbeständen von besonderer Bedeutung sind. Thematisiert werden dabei auch Beispiele für das Ent- stehen neuer Fächer oder das Verharren von Wissens- gebieten als Unterrichtsprinzipien unterhalb des Niveaus eines Schulfaches.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Bildung in Deutschland 2024. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu beruflicher […]
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kuger, Susanne; Kühne, Stefan; […]
Monographie
| Bielefeld: wbv Media | 2024
45439 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kuger, Susanne; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Schrader, Josef; Seeber, Susan; Arnoldt, Bettina; Bach, Maximilian; Herrmann-Feichtenbeiner, Victoria; Hoffmann, Madlain; Kerst, Christian; Kohl, Jonathan; Kopp, Katharina; Krug von Nidda, Sophie; Lühe, Josefine; Lochner, Susanne; Malchin, Anja; Mank, Svenja; Nauenburg, Ricarda; Richter, Maria; Tiedemann, Catherine; Ziesmann, Tim; Euler, Dieter
Titel:
Bildung in Deutschland 2024. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu beruflicher Bildung
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: wbv Media, 2024
DOI:
10.3278/6001820iw
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-317256
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31725
Dokumenttyp:
Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulisches Lernen; Berichterstattung; Berufsbildung; Berufsschule; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Bildungsforschung; Bildungsniveau; Bildungspersonal; Bildungssystem; Deutschland; Erwachsenenbildung; Lehrer; Personalmangel; Schule
Abstract:
Mit dem gemeinsam von Bund und Ländern geförderten Bericht Bildung in Deutschland 2024 wird nun zum 10 Mal eine umfassende empirische Bestandsaufnahme für das deutsche Bildungswesen vorgelegt Sie reicht von der Frühen Bildung im Kindesalter bis zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter, schließt nach Möglichkeit auch Facetten der non-formalen Bildung und des informellen Lernens mit ein und beschreibt damit Bildungsverläufe, Kompetenzentwicklungen und Erträge von Bildung inner- und außerhalb institutionalisierter Bildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland kompakt 2024. Zentrale Befunde des Bildungsberichts
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kuger, Susanne; Kühne, Stefan; […]
Monographie
| Bielefeld: wbv Media | 2024
45441 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kuger, Susanne; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Schrader, Josef; Seeber, Susan; Euler, Dieter; Arnoldt, Bettina; Bach, Maximilian; Herrmann-Feichtenbeiner, Victoria; Hoffmann, Madlain; Kerst, Christian; Kohl, Jonathan; Kopp, Katharina; Krug von Nidda, Sophie; Lochner, Susanne; Lühe, Josefine; Malchin, Anja; Mank, Svenja; Nauenburg, Ricarda; Richter, Maria; Tiedemann, Catherine; Ziesmann, Tim
Titel:
Bildung in Deutschland kompakt 2024. Zentrale Befunde des Bildungsberichts
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: wbv Media, 2024
URL:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2024/pdf-dateien-2024/bildungsbericht-2024-kompakt.pdf
Dokumenttyp:
Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulisches Lernen; Berichterstattung; Berufsbildung; Berufsschule; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Bildungsforschung; Bildungsniveau; Bildungspersonal; Bildungssystem; Deutschland; Erwachsenenbildung; Lehrer; Personalmangel; Schule
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2024
45100 Endnote
Herausgeber*innen:
Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven)
DOI:
10.25656/01:29979
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-299797
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29979
Dokumenttyp:
Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bayern; Berlin-Ost; Berlin-West; Bildungsgeschichte; Biologieunterricht; Curriculum; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschunterricht; Elementarbereich; Englischunterricht; Ethikunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Fachbildung; Fachdidaktik; Fachlichkeit; Fachunterricht; Fachwissen; Französischunterricht; Geschichte <Histor>; Gesellschaftslehre; Heimatkunde; Historische Bildungsforschung; Informatikunterricht; Kommunikation; Leseunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Neusprachlicher Unterricht; Pädagogikunterricht; Politische Bildung; Praxeologie; Preußen; Primarbereich; Rassentheorie; Reformbewegung; Sachunterricht; Schreibunterricht; Schulbuch; Schulgarten; Schulgeschichte; Schulwissen; Schweiz; Sekundarbereich; Sexualerziehung; Umweltbildung; Unterrichtsfach; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Unterrichtspraxis; Verkehrserziehung
Abstract:
Die Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dynamik um Entstehung, Organisation und Transformation von Schulfächern. Betrachtet werden daher vor allem Materialitäten des Unterrichts, z.B. Lehrmaterialien, Unterrichtsmedien und der Modus des Umgangs mit Wissen - Wissenspraktiken, die die Fachlichkeit der Schulfächer ausmachen. Von besonderem Interesse sind Prozesse der Auseinandersetzung um Fächer und ihre Inhalte genauso wie Fälle von Fächern denen keine bestimmten Universitätsdisziplinen zuzuordnen sind, die aber dennoch für die Entwicklung von schulischen Wissensbeständen von besonderer Bedeutung sind. Thematisiert werden dabei auch Beispiele für das Ent- stehen neuer Fächer oder das Verharren von Wissens- gebieten als Unterrichtsprinzipien unterhalb des Niveaus eines Schulfaches.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Subject-specific classroom. Technologisation of the pedagogical space in East Germany (SBZ/GDR, […]
Engelhardt, Kerrin von; Wähler, Josefine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Paedagogica Historica | 2024
45037 Endnote
Autor*innen:
Engelhardt, Kerrin von; Wähler, Josefine
Titel:
Subject-specific classroom. Technologisation of the pedagogical space in East Germany (SBZ/GDR, 1949-1989)
In:
Paedagogica Historica, 60 (2024) 1, S. 121-142
DOI:
10.1080/00309230.2023.2293720
URL:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00309230.2023.2293720
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerunterstützter Unterricht; Curriculum; Deutschland-DDR; Fachdidaktik; Fachunterricht; Lernen; Physikunterricht
Abstract (english):
This paper examines the technologisation of the pedagogical space "classroom". We will discuss the development and establishment of the subject-specific classroom system in the German Democratic Republic (GDR, East Germany, 1949-1989) by taking a closer look at organisational-structural conditions and responsibilities, as well as at the functioning and challenges that emerged during the implementation of subject classrooms. The furnishing of the subject classroom with seating, desks, teaching and learning objects including technical equipment, and storage furniture was planned down to the last detail and aligned to the requirements of the curriculum. We will concentrate on the classrooms for Physics and Music to highlight the peculiarities of this principle of school spatial organisation and its impact on social school practice. Our paper will focus on the political agenda and regulations, by drawing on sources from state-led research programmes. The article uses the concept of the classroom dispositif as a description of the programmatic claims. Thus, the subject-specific classroom could be considered as a technically shaped apparatus whose architectural structure determines pedagogical practices in their spatial, temporal, social, institutional, and technical dimensions.
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Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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