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Das "Startchancen-Programm" der Bundesregierung. Was bedeutet es für Hessen und Rheinland-Pfalz?
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2024
44846 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Das "Startchancen-Programm" der Bundesregierung. Was bedeutet es für Hessen und Rheinland-Pfalz?
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 29 (2024) 2, S. 51-54
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Startchancen-Programm wird in seinen Auswirkungen auf Hessen und Rheinland-Pfalz beschrieben und die Notwendigkeit zusätzlicher Landesmaßnahmen zur Unterrichtsverbesserung begründet, damit die angestrebten Leistungsverbesserungen an den Schulen erreicht werden können.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Sozialindex für die Grundschulen und Kofinanzierung des Startchancen-Programms
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg | im Druck
44845 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Sozialindex für die Grundschulen und Kofinanzierung des Startchancen-Programms
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 33 (im Druck) 2, S. 36-40
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die möglichen Konsequenzen des Startchancen-Programms für Baden-Württemberg werden skizziert und ein Sozialindex für die Auswahl der im Rahmen des Programms zu fördernden Schulen vorgeschlagen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Was bedeutet das "Startchancen-Programm" der Bundesregierung für Nordrhein-Westfalen?
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2024
44847 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Was bedeutet das "Startchancen-Programm" der Bundesregierung für Nordrhein-Westfalen?
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 35 (2024) 2, S. 57-59
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die möglichen Konsequenzen des Startchancen-Programms für Nordrhein-Westfalen werden beschrieben und die Notwendigkeit zusätzlicher Mittel des Landes für Leistungsverbesserungen bei den Schülerinnen und Schülern begründet. Nur dann kann das Programm die gesetzten Ziele erreichen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kinder mit nichtdeutscher Familiensprache in Kindergärten und Schulen
Weishaupt, Horst
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44038 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Kinder mit nichtdeutscher Familiensprache in Kindergärten und Schulen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
DOI:
10.25656/01:27104
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-271049
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27104
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Angaben über den Migrationshintergrund und eine nichtdeutsche Familiensprache der Schülerinnen und Schüler werden seit einigen Jahren neben der Kindertagesstätten- und Schulstatistik auch über den Mikrozensus erhoben. Nachfolgend werden diese Daten vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in Deutschland für eine Situationsbeschreibung der Sprachenvielfalt und der Ausgangsbedingungen für die Sprachförderung an den Kindertageseinrichtungen und Schulen beschrieben.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bedarfsdifferenzierte Schulfinanzierung für mehr Bildungsgerechtigkeit
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogik | 2023
44737 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Bedarfsdifferenzierte Schulfinanzierung für mehr Bildungsgerechtigkeit
In:
Pädagogik, (2023) 12, S. 40-42
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract (english):
Argumente für eine bedarfsdifferenzierte Schulfinanzierung werden vorgestellt und begründet.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die VERA3-Vergleichsuntersuchungen an Grundschulen. Teil der Monitoringstrategie in […]
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg | 2023
44736 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Die VERA3-Vergleichsuntersuchungen an Grundschulen. Teil der Monitoringstrategie in Baden-Württemberg
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 32 (2023) 12, S. 336-340
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die VERA3-Landesergebnisse von 2010-2022 werden mit den Ergebnissen der Ergebnisse der IQB-Bildungstrends verglichen und kommentiert.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die VERA3-Vergleichsuntersuchungen an Grundschulen als Teil der Monitoringstrategie in […]
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2023
44438 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Die VERA3-Vergleichsuntersuchungen an Grundschulen als Teil der Monitoringstrategie in Nordrhein-Westfalene
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 34 (2023) 11, S. 313-317
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Ergebnisse der VERA3-Vergleichsuntersuchungen werden im Längsschnitt betrachtet und mit den Ergebnissen des IQB-Bildingstrends verglichen. Weder für die innere Schulentwicklung noch für ein Bildungsmonitoring werden bisher die Daten zureichend genutzt und ausgewertet.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Mit einem Schulsozialindex gegen den Fachkräftemangel. Zukunftsproblemen planvoll begegnen
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2023
44011 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Mit einem Schulsozialindex gegen den Fachkräftemangel. Zukunftsproblemen planvoll begegnen
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 28 (2023) 5, S. 138-142
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bildungsbenachteiligte sind das wichtigste Potential, aus dem die Gesellschaft die Lücke zwischen Qualifikationsbedarf und -angebot verringern kann. Sie müssen über einen Sozialindex identifiziert und an den Schulen gefördert werden, wo si sich konzentrieren, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schüler:innen mit nichtdeutscher Familiensprache
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung Ausg. Hessen/Rheinland/Pfalz | 2023
44010 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Schüler:innen mit nichtdeutscher Familiensprache
In:
SchulVerwaltung Ausg. Hessen/Rheinland/Pfalz, 28 (2023) 4, S. 104-108
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Daten des Mikrozensus für Hessen und Rheinland-Pfalz 2021 zum Migrationshintergrund und einer nichtdeutschen Familiensprache werden für eine Situationsbeschreibung der Sprachenvielfalt und der Ausgangsbedingungen für die Sprachförderung in den Schulen beschrieben und mit den daten der Schulstatistik verglichen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schüler:innen mit nichtdeutscher Familiensprache in Nordrhein-Westfalen 2021. Sprachenvielfalt als […]
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2023
44012 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Schüler:innen mit nichtdeutscher Familiensprache in Nordrhein-Westfalen 2021. Sprachenvielfalt als Ausgangsbedingung für die Sprachförderung
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 34 (2023) 6, S. 182-186
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Familie; Heterogenität; Migrationshintergrund; Mikrozensus; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Nordrhein-Westfalen; Schule; Schüler; Schulstatistik; Sprache; Sprachförderung
Abstract:
Die Daten des Mikrozensus 2021 werden für eine Situationsbeschreibung der Sprachenvielfalt und der Ausgangsbedingungen für die Sprachförderung an den Schulen beschrieben und mit den Daten der Schulstatistik verglichen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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