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Linktipps zum Thema "Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung"
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2024
45068 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linktipps zum Thema "Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 70 (2024) 2, S. 226-231
URL:
https://www.bildungsserver.de/linktipps-zfpaed-heft-2-2024-digitalisierung-in-der-beruflichen-ausbildung-13095-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Themenheft fokussiert durch Digitalisierung bewirkte Veränderungen in der Arbeitswelt. Neue Arbeitsmittel und Technologien erfordern neue Arbeitsprozesse und -formen und führen zu veränderten Kompetenzanforderungen. Die Beiträge beziehen sich auf spezifische Berufsfelder; Fragestellungen betreffen Funktionen des Medieneinsatzes sowie die Förderung von Lernprozessen und Kompetenzen. Die Linktipps geben Kontextinformationen. Zunächst werden von der Politik angestoßene Initiativen und Aktivitäten zur Digitalisierung in der beruflichen Bildung vorgestellt. Es folgen Perspektiven in der digitalen Arbeitswelt, dabei werden Stichworte aus den Themenbeiträgen wie etwa Beruflichkeit oder Kollaboration aufgegriffen und es wird auf entsprechende Publikationen verwiesen. Es folgen branchen- und fachspezifische Aktivitäten, die sich auf Möglichkeiten der Umsetzung beziehen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Literarische Kompetenzen lassen sich sehr gut an multimedialen Texten trainieren." Magdalena […]
Anda, Carolin
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
44947 Endnote
Autor*innen:
Anda, Carolin
Titel:
"Literarische Kompetenzen lassen sich sehr gut an multimedialen Texten trainieren." Magdalena Schlintl forscht zum Textverständnis in der Sekundarstufe I
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
URL:
https://www.lesen-in-deutschland.de/journal/literarische-kompetenzen-lassen-sich-sehr-gut-an-multimedialen-texten-trainieren-1906
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Magdalena Schlintl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Sie forscht zum Textverständnis und zu Strategien, mit denen Schüler*innen der Sekundarstufe I ihre literarischen Kompetenzen verbessern können. Im Interview erzählt sie von ihrer aktuellen Forschung und von Lesetrainings, die die individuellen Bedarfe der Schüler*innen beim Verstehen narrativer Texte decken sollen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wie verändert KI Bildungsinformationssysteme? DBS-Fachtag zum Thema KI
Schraml, Petra
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
44980 Endnote
Autor*innen:
Schraml, Petra
Titel:
Wie verändert KI Bildungsinformationssysteme? DBS-Fachtag zum Thema KI
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024 (Bildung + Innovation: Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen)
URL:
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplusartikel.html?artid=1335
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Auf dem ersten Fachtag des Deutschen Bildungsservers (DBS) wurde gemeinsam mit Expert*innen darüber diskutiert, wie Künstliche Intelligenz (KI) dazu beitragen kann, Bildungsprozesse zu verbessern und welche Kompetenzen Lehrende und Lernende für den Einsatz von KI brauchen. Nach informativen Vorträgen, die über Vor- und Nachteile generativer Sprachmodelle aufklärten, diskutierten die Teilnehmenden in Workshops darüber, wie sich Bildungsinfrastrukturen und -informationssysteme durch KI verändern und entwickelten eigene Anwendungsszenarien.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Deutsch für den Beruf. Berufssprachkurse
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
44840 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Deutsch für den Beruf. Berufssprachkurse
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
URL:
https://www.bildungsserver.de/deutsch-fuer-den-beruf.-berufssprachkurse-6694-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache spielt bei der beruflichen Integration von Flüchtlingen oder Personen mit Migrationshintergrund eine Rolle, wobei erforderliche Sprachkenntnisse auf zu erreichende Qualifikationen und Kompetenzen bezogen sind. Im Folgenden wird auf entsprechende Regelungen , Kurskonzepte und berufsbezogenes Vokabular verwiesen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 4 bis 7 (KESS 4, KESS 7)
Bos, Wilfried; Bonsen, M.; Feddermann, Maja; Gröhlich, Carola; Guill, Karin; Ivanov, Stanislav; […]
Forschungsdaten/Instrumente
| IQB | 2024
44842 Endnote
Autor*innen:
Bos, Wilfried; Bonsen, M.; Feddermann, Maja; Gröhlich, Carola; Guill, Karin; Ivanov, Stanislav; Jelden, D.; List, Marit Kristine; Matthießen, R.; Nagy, Gabriel; Nikolova, Roumiana; Ömeroğulları, Melike; Pietsch, Marcus; Rau, A.; Scharenberg, Katja; Stallasch, S. E.; Vieluf, Ulrich; Köller, Olaf
Titel:
Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 4 bis 7 (KESS 4, KESS 7)
Erscheinungsvermerk:
Berlin: IQB, 2024
DOI:
10.5159/IQB_KESS_4-7_v1
URL:
http://doi.org/10.5159/IQB_KESS_4-7_v1
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 8 (KESS 8)
Guill, Karin; Vieluf, Ulrich; Stallasch, S. E.; Scharenberg, Katja; Ömeroğulları, M.; Nikolova, R.; […]
Forschungsdaten/Instrumente
| IQB | 2024
44843 Endnote
Autor*innen:
Guill, Karin; Vieluf, Ulrich; Stallasch, S. E.; Scharenberg, Katja; Ömeroğulları, M.; Nikolova, R.; Nagy, G.; Matthießen, R.; List, Marit Kristine; Ivanov, S.; Harazd, B.; Gröhlich, C.; Feddermann, M.; Bos, W.; Köller, O.
Titel:
Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 8 (KESS 8)
Erscheinungsvermerk:
Berlin: IQB, 2024
DOI:
10.5159/IQB_KESS_8_v1
URL:
http://doi.org/10.5159/IQB_KESS_8_v1
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 10 bis 13 (KESS 10/11, […]
Vieluf, Ulrich; Ivanov, Stanislav; Nikolova, Roumiana; Feddermann, Maja; Guill, Karin; […]
Forschungsdaten/Instrumente
| IQB | 2024
44844 Endnote
Autor*innen:
Vieluf, Ulrich; Ivanov, Stanislav; Nikolova, Roumiana; Feddermann, Maja; Guill, Karin; List, Marit Kristine; Matthießen, R.; Nagy, Gabriel; Ömeroğulları, Melike; Stallasch, S. E.; Köller, Olaf
Titel:
Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 10 bis 13 (KESS 10/11, KESS 12, KESS 13)
Erscheinungsvermerk:
Berlin: IQB, 2024
DOI:
10.5159/IQB_KESS_10-13_v1
URL:
http://doi.org/10.5159/IQB_KESS_10-13_v1
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
How do teachers promote self-regulation of learning when students need to learn at home? The […]
Fischer, Antonia; Dignath, Charlotte
Zeitschriftenbeitrag
| In: Unterrichtswissenschaft | 2023
44769 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Antonia; Dignath, Charlotte
Titel:
How do teachers promote self-regulation of learning when students need to learn at home? The moderating role of teachers' ICT competency
In:
Unterrichtswissenschaft, (2023) , S. online first
DOI:
10.1007/s42010-023-00191-0
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s42010-023-00191-0
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Die Relevanz von Selbstregulation beim Lernen wurde während der Covid-19-Pandemie und den einhergehenden Schulschließungen deutlich. Anhand der Daten von N = 254 deutschen Lehrkräften untersuchen wir, wie Lehrkräfte Selbstregulation beim Lernen im Distanzunterricht gefördert haben sowie Gründe für die Nichtförderung. Zusätzlich analysieren wir, welche Lehrkräftevariablen und Variablen auf Klassenebene die Förderung von Selbstregulation beim Lernen im Distanzunterricht vorhersagen und ob die Technologiekompetenz der Lehrkräfte diese Zusammenhänge moderiert. Darüber hinaus untersuchen wir, ob sich diese Zusammenhänge während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020, auf den sich die Lehrkräfte nicht vorbereiten konnten, und zu Beginn des neuen Schuljahres 2020/2021 unterscheiden. Wir finden, dass Lehrkräfte einen Fokus auf die Förderung metakognitiver Strategien legten und digitale Medien nutzten, um die Schüler*innen zu erreichen. Gründe für die Nichtförderung lassen sich auf mangelnde Ressourcen zurückführen, gefolgt von Fehlkonzepten über die Kompetenzen und Bedürfnisse ihrer Schüler*innen. Die Ergebnisse multipler Regressionen zeigen, dass die Selbstwirksamkeit der Lehrkräfte und die Klassenstufe die Förderung von Selbstregulation beim Lernen im Distanzunterricht vorhersagen. Moderationsanalysen zeigen signifikante Wechselwirkungen zwischen der Informations- und Kommunikationstechnologiekompetenz der Lehrkräfte und der Klassengröße sowie der Klassenstufe - aber nur für den Zeitraum nach den Sommerferien 2020/2021. Diese Studie deckt mehrere Verbesserungsmöglichkeiten für die Lehrkräfteausbildung auf, wie z. B. die Fehlkonzepte von Lehrkräften, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zur Förderung der Selbstregulation und ihre Kompetenzen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie - nicht nur für den Fernunterricht während einer Pandemie, sondern auch für zukünftige Lernmöglichkeiten im 21. Jahrhundert, die aufgrund der zunehmenden Nutzung von Technologie und digitalen Lernumgebungen mehr Selbstregulation beim Lernen erfordern werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The importance of self-regulation of learning became evident during the Covid-19 pandemic and the accompanying school closures. Using data from N = 254 German teachers, we analyze how teachers promoted self-regulation of learning in distance education and reasons why they did not promote it. Additionally, we examine which teacher and class variables predict the promotion of self-regulation of learning in distance education and whether teachers' technology competency moderates these relationships. Further, we look into whether these relationships differ during the first lockdown in spring 2020, for which teachers were not able to prepare for ahead of time, and the beginning of the new school year 2020/2021. Qualitative analyses indicate that teachers focused on promoting metacognitive strategies and used technology to engage students. Reasons why teachers did not promote self-regulation of learning are mostly a lack of resources and misconceptions about students' competences and needs. Regression analysis show that teachers' self-efficacy to promote self-regulation of learning and students' grade predict teachers' promotion of self-regulation of learning in distance education. Moderation analyses reveal interactions between teachers' technology competency and class size as well as grade-but only for the period after the summer holidays in 2020/2021. This paper uncovers areas of improvement for teacher education, such as their misconceptions, self-efficacy beliefs, and their technology competency-not only for homeschooling during a pandemic, but also for future learning opportunities in the 21st century that will contain the need for more self-regulation of learning due to the increasing use of technology and digital learning. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Erfassung frühkindlicher Selbstregulation
Kerner auch Koerner, Julia; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kluczniok, Katharina; Faas, Stefan; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Kindliche Kompetenzen im Krippenalter: Bedeutung und Messung | Berlin: pädquis | 2023
43970 Endnote
Autor*innen:
Kerner auch Koerner, Julia; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Erfassung frühkindlicher Selbstregulation
Aus:
Kluczniok, Katharina; Faas, Stefan; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Kindliche Kompetenzen im Krippenalter: Bedeutung und Messung, Berlin: pädquis, 2023 , S. 230-271
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Lehren und Lernen unter Pandemiebedingungen
Lewalter, Doris; Müller, Maren; Goldhammer, Frank; Diedrich, Jennifer; Köller, Olaf
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lewalter, Doris; Diedrich, Jennifer; Goldhammer, Frank; Köller, Olaf; Reiss, Kristina (Hrsg.): PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland | Münster: Waxmann | 2023
44483 Endnote
Autor*innen:
Lewalter, Doris; Müller, Maren; Goldhammer, Frank; Diedrich, Jennifer; Köller, Olaf
Titel:
Lehren und Lernen unter Pandemiebedingungen
Aus:
Lewalter, Doris; Diedrich, Jennifer; Goldhammer, Frank; Köller, Olaf; Reiss, Kristina (Hrsg.): PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland, Münster: Waxmann, 2023 , S. 273-316
DOI:
10.31244/9783830998488
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Rahmen der achten Erhebungsrunde des Programme for International Student Assessment (PISA) wird erneut der Stand der funktionalen Grundbildung von Jugendlichen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen untersucht sowie der (außer-)schulische Kontext des Lernens und Lehrens betrachtet. Der Schwerpunkt in PISA 2022 lag auf der mathematischen Kompetenz, für welche die Rahmenkonzeption überarbeitet wurde. Mithilfe der PISA-Studien wird untersucht, inwiefern es Bildungssystemen gelingt, Schüler*innen am Ende ihrer Pflichtschulzeit auf weiterführende Bildungs- und Berufswege vorzubereiten. Dieser Berichtsband präsentiert die Bildungsergebnisse Fünfzehnjähriger in Deutschland im Vergleich zu Schüler*innen aus anderen Staaten. Auf nationaler Ebene werden die Kompetenzen und motivational-emotionalen Orientierungen der Jugendlichen auch in Bezug zu relevanten Merkmalen wie Geschlecht, besuchter Schulart sowie ihrer sozialen Herkunft und ihren Zuwanderungshintergrund betrachtet. Trendanalysen geben interessante Einblicke in die Entwicklung der Kompetenzen der Schüler*innen sowohl seit der letzten - und gleichzeitig präpandemischen - Erhebungsrunde 2018 als auch in die langfristige Entwicklung über 10 Jahre, als Mathematik das letzte Mal Hauptdomäne war. Abschließend werden Befunde zum Lehren und Lernen während der Pandemie berichtet.
Abstract:
Im Rahmen der achten Erhebungsrunde des Programme for International Student Assessment (PISA) wird erneut der Stand der funktionalen Grundbildung von Jugendlichen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen untersucht sowie der (außer-)schulische Kontext des Lernens und Lehrens betrachtet. Der Schwerpunkt in PISA 2022 lag auf der mathematischen Kompetenz, für welche die Rahmenkonzeption überarbeitet wurde. Mithilfe der PISA-Studien wird untersucht, inwiefern es Bildungssystemen gelingt, Schüler*innen am Ende ihrer Pflichtschulzeit auf weiterführende Bildungs- und Berufswege vorzubereiten. Dieser Berichtsband präsentiert die Bildungsergebnisse Fünfzehnjähriger in Deutschland im Vergleich zu Schüler*innen aus anderen Staaten. Auf nationaler Ebene werden die Kompetenzen und motivational-emotionalen Orientierungen der Jugendlichen auch in Bezug zu relevanten Merkmalen wie Geschlecht, besuchter Schulart sowie ihrer sozialen Herkunft und ihren Zuwanderungshintergrund betrachtet. Trendanalysen geben interessante Einblicke in die Entwicklung der Kompetenzen der Schüler*innen sowohl seit der letzten - und gleichzeitig präpandemischen - Erhebungsrunde 2018 als auch in die langfristige Entwicklung über 10 Jahre, als Mathematik das letzte Mal Hauptdomäne war. Abschließend werden Befunde zum Lehren und Lernen während der Pandemie berichtet.
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
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