Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Freitext: "Kompetenzen")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
343
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Dokumentenrecherche und -aufbereitung als Qualitätskriterium von Systematic Reviews. […]
Zimmer, Karin; Schulte, Jolika; Dubowy, Minja; Ehm, Jan-Henning; Kuger, Susanne; Lonnemann, Jan; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Blatter, Kristine; Groth, Katarina; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich | Wiesbaden: Springer VS | 2020
40165 Endnote
Autor*innen:
Zimmer, Karin; Schulte, Jolika; Dubowy, Minja; Ehm, Jan-Henning; Kuger, Susanne; Lonnemann, Jan; Martini, Renate; Rauch, Dominique; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Dokumentenrecherche und -aufbereitung als Qualitätskriterium von Systematic Reviews. Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen als Beispiel
Aus:
Blatter, Kristine; Groth, Katarina; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich, Wiesbaden: Springer VS, 2020 (Edition ZfE, 6), S. 51-76
DOI:
10.1007/978-3-658-26438-3_3
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-26438-3_3
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Zwei Aspekte bestimmen maßgeblich die Qualität eines Systematic Review: (1) die Gewährleistung, dass alle für eine Fragestellung relevanten Ergebnisse und Dokumentationen nachgewiesen und in die Analyse einbezogen werden und (2) die Einhaltung wissenschaftlich akzeptierter Gütekriterien bei der Analyse bzw. Aufarbeitung der Einzelergebnisse. Der Beitrag fokussiert den ersten dieser Aspekte und zeigt, dass die Erstellung eines Systematic Review vielfältige Kompetenzen nicht nur in den Untersuchungs- und Analysemethoden, sondern auch in den Bereichen der Informationssuche, -beschaffung, -aufbereitung und -dokumentation erfordert. Am Beispiel eines aktuellen Forschungsprojekts am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, das das Instrumentarium Systematic Review nutzt, um den derzeitigen Wissensstand zur Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen für über dreijährige Kinder in Deutschland aufzubereiten, wird besonders auf die Herausforderungen bei der Quellensuche und die dafür notwendige interdisziplinäre Zusammenarbeit der an der Forschung zu Sprachförderung beteiligten Fachdisziplinen und den Informationswissenschaften eingegangen. Es wird gezeigt, auf welche Weise verschiedene informationswissenschaftliche Recherchemethoden und Techniken eingesetzt werden können, um eine umfassende Dokumentenbasis zu schaffen. Die Vorteile der gewählten Vorgehensweise gegenüber den für andere Typen von wissenschaftlichen Übersichtsarbeiten üblichen Suchstrategien werden so veranschaulicht. (Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Informationszentrum Bildung
Eine gute Ausbildung von Lehrkräften ist zentral für die Digitalisierung an Schulen. Bildung im […]
Anda, Carolin
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40712 Endnote
Autor*innen:
Anda, Carolin
Titel:
Eine gute Ausbildung von Lehrkräften ist zentral für die Digitalisierung an Schulen. Bildung im digitalen Wandel: Die Rolle des pädagogischen Personals (3); Aktuelle Befunde zur Rolle der Lehrkräfte-Ausbildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (Bildung auf die Ohren)
URL:
https://blog.bildungsserver.de/eine-gute-ausbildung-von-lehrkraeften-ist-zentral-fuer-die-digitalisierung-an-schulen/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts (DBS20)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Interview berichten Marcel Capparozza und Dr. Gabriele Irle vom Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen von aktuellen Befunden aus 15 internationalen Studien zur Lehrkräfteausbildung, die gerade in einer systematischen Literaturübersicht im BMBF-Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich" erschienen sind. Es zeigt sich, dass digitale Kompetenzen und das Wissen von Lehrkräften stark mit den Handlungen von Lehrerausbildenden zusammenhängen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dossier Bildung in der digitalen Welt
Anda, Carolin; Völkerling, Andrea; Tilgner, Renate; Hirschmann, Doris; Hartmann, Caroline; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40168 Endnote
Autor*innen:
Anda, Carolin; Völkerling, Andrea; Tilgner, Renate; Hirschmann, Doris; Hartmann, Caroline; Massar, Tamara
Titel:
Dossier Bildung in der digitalen Welt
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Bildung-in-der-digitalen-Welt-12679-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Dossier gibt einen Überblick über das Thema Bildung in der digitalen Welt. Hier finden Sie die wichtigsten politischen Papiere und Strategien der Bundesregierung und der EU Kommission sowie Informationen und Modelle zum Erwerb digitaler Kompetenzen. Im Abschnitt "Digitales Lernen und Lehren" in den Bildungsbereichen finden Sie Informationen zum Einsatz digitaler Medien und zu Offenen Bildungsmaterialien (OER). Praxishilfen und Projektbeispiele geben Anregungen zur Gestaltung einer zeitgemäßen Bildung in der digitalen Welt. Abschließend hält das Dossier fachbezogene Fort- und Weiterbildungsangeboten bereit.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Damit sprachliche Bildung gelingt. Audio-Linkempfehlungen zum Bildungspolitischen Forum "Gute […]
Schumann, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40693 Endnote
Autor*innen:
Schumann, Christine
Titel:
Damit sprachliche Bildung gelingt. Audio-Linkempfehlungen zum Bildungspolitischen Forum "Gute sprachliche Bildung" am 29. Oktober 2020
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (Bildung auf die Ohren)
URL:
https://blog.bildungsserver.de/damit-sprachliche-bildung-gelingt/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts (DBS20)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Gute sprachliche Fähigkeiten - schriftlich und mündlich - sind Voraussetzung für persönliche Entfaltung, für gute Ausbildung und für gesellschaftliche Teilhabe. och welche Ansätze und Methoden helfen wirklich, sprachliche Kompetenzen zu verbessern? Christine Schumann vom Deutschen Bildungsserver empfiehlt Webseiten für pädagogische Fachkräfte, Eltern und wissenschaftlich Interessierte - damit sprachliche Bildung gelingt!
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit W. Schubarth]. "Das Selbstverständnis von Lehramtsstudierenden ist fachdominiert und […]
Schumann, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40541 Endnote
Autor*innen:
Schumann, Christine
Titel:
[Interview mit W. Schubarth]. "Das Selbstverständnis von Lehramtsstudierenden ist fachdominiert und zu wenig auf Fragen der Persönlichkeitsbildung bezogen" Demokratiebildung sollte ein pädagogisches Handlungsfeld in einer der Praxisphasen der Lehrerausbildung sein
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (bildungsserverBlog)
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=7696
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
FRAGEN AN Wilfried Schubarth, Professor für Erziehungs- und Sozialisationstheorie an der Universität Potsdam, der sich schon seit den 90er Jahren mit Fragen der Lehrerbildung beschäftigt. Schubarth kam über das BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" zur Demokratiebildung, beschäftigte sich mit dem Thema Wertebildung und, damit einhergehend, wie Themen wie Rechtsextremismus und Gewalt in die Lehrerbildung integriert werden können. Ich habe ihn gefragt, welche Rolle und Bedeutung Lehrkräfte in der Demokratiebildung haben, welche Kompetenzen sie benötigen und wie man sie in der Lehrerausbildung am besten vermitteln kann.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Fachlagerist/in - Item Exposure A. Berufliche Kompetenzen erkennen (MYSKILLS)
Persic-Beck, Lothar
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2020
40581 Endnote
Autor*innen:
Persic-Beck, Lothar
Titel:
Fachlagerist/in - Item Exposure A. Berufliche Kompetenzen erkennen (MYSKILLS)
Erscheinungsvermerk:
: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Diagnostische Instrumente (inkl. Testverfahren)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Informationszentrum Bildung
Fachlagerist/in - Item Exposure B. Berufliche Kompetenzen erkennen (MYSKILLS)
Persic-Beck, Lothar
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2020
40582 Endnote
Autor*innen:
Persic-Beck, Lothar
Titel:
Fachlagerist/in - Item Exposure B. Berufliche Kompetenzen erkennen (MYSKILLS)
Erscheinungsvermerk:
: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Diagnostische Instrumente (inkl. Testverfahren)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Informationszentrum Bildung
Friseur/in - Item-Exposure A. Berufliche Kompetenzen erkennen (MYSKILLS)
Persic-Beck, Lothar
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2020
40583 Endnote
Autor*innen:
Persic-Beck, Lothar
Titel:
Friseur/in - Item-Exposure A. Berufliche Kompetenzen erkennen (MYSKILLS)
Erscheinungsvermerk:
: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Diagnostische Instrumente (inkl. Testverfahren)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Informationszentrum Bildung
Friseur/in - Item-Exposure B. Berufliche Kompetenzen erkennen (MYSKILLS)
Persic-Beck, Lothar
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2020
40584 Endnote
Autor*innen:
Persic-Beck, Lothar
Titel:
Friseur/in - Item-Exposure B. Berufliche Kompetenzen erkennen (MYSKILLS)
Erscheinungsvermerk:
: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Diagnostische Instrumente (inkl. Testverfahren)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Informationszentrum Bildung
KFZ-Mechatroniker/in - Item-Exposure A. Berufliche Kompetenzen erkennen (MYSKILLS)
Persic-Beck, Lothar
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2020
40579 Endnote
Autor*innen:
Persic-Beck, Lothar
Titel:
KFZ-Mechatroniker/in - Item-Exposure A. Berufliche Kompetenzen erkennen (MYSKILLS)
Erscheinungsvermerk:
: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Diagnostische Instrumente (inkl. Testverfahren)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
3
4
(aktuell)
5
...
20
>
Alle anzeigen
(343)