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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Faröer Inseln
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 141
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Faröer Inseln
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Monaco
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 328
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Monaco
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: San Marino
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 451
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; San Marino
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Weißrussland
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 603-615
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Weißrussland
Abstract: Der Beitrag gibt einen Überblick über historische Entwicklungslinien, die Organisation des gegenwärtigen Schulsystems sowie über aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulwesens in der Republik Belarus. Schwerpunkte sind die Konzeption der derzeitigen Schulreform, der Stellenwert des Weißrussischen als Unterrichtssprache sowie der muttersprachliche Unterricht für nationale Minderheiten.
Abstract (english): This article outlines the historical development, the organisation and contemporary issues of the school system of the republic of Belarus. Special attention is given to the current school reform initiative, to the role of the Belorussian language as a medium of instruction and to mother tongue instruction for national minorities.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Sroka, Wendelin; Rudolf, Roland
Titel: Andorra
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 20-21
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Andorra
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Cseh, Gertrude
Titel: Zypern
Aus: Döbert, Hans (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 616-632
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Zypern; Europa
Abstract: Der EU-Beitrittskandidat Zypern, der in den neunziger Jahren ein kleines "Wirtschaftswunder" vollbracht hat, wird als ein engagiertes und aufstrebendes europäisches Land charakterisiert. Zur guten Bilanz der Republik Zypern gehört ein solides, qualitativ und quantitativ gut entwickeltes Bildungssystem. Der Beitrag zeigt historische Entwicklungslinien, analysiert das System der allgemein- und berufsbildenden Schulen, zeigt Entwicklungsperspektiven des Schulsystems auf. Der Schwerpunkt der Analyse liegt auf dem Primar- und Sekundarschulbereich, andere Bildungsstufen und Bildungsbereiche werden als Kontext bzw. Rahmenbedingung angesprochen. Eine grafische Darstellung der Struktur des Bildungssystems insgesamt ergänzt den Beitrag.
Abstract (english): The author characterizes the EU accession candidate Cyprus, which has brought about in the nineties a small "economic miracle", as a flourishing European country striving for progress in all fields of social development. This positive assessment includes a solid, qualitatively and quantitatively well developed education system. The contribution provides basic information on education and training in the public school system with a view to future perspectives. The focus of this analysis is on primary and secondary education, other areas and levels of education are only mentioned as a context or a framework condition respectively. A graph showing the structure of the education system completes this contribution.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Deutschland
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 92-114
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Deutschland
Abstract: Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Deutschland, wesentliche Reformen und ihre Kontextbedingungen, die Organisation des deutschen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemein- und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung in den einzelnen Bundesländern auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in Deutschland. Durch diese, der einheitlichen Gliederung des gesamten Bandes folgende Darstellung werden zugleich vergleichende Betrachtungen mit den Schulsystemen anderer Staaten ermöglicht.
Abstract (english): The country contribution describes historical lines of development of the school system in Germany, fundamental reforms and their contextual conditions, the organisation of the German school system, in particular its legal foundations, its steering, administration and financing, the conclusions and their legitimacy, teacher training and head teacher qualification as well as the system of quality development and its guarantee. The following analysis of thesystem of the general and vocational training schools takes up the distinctive features of the developments in the individual federal states. The contribution concludes with the theme of the current debates and development perspectives of the school system in Germany. Due to the consistent arragement throughout the entire volume, it makes it possible to compare the views of school systems to those of other countries.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Liechtenstein
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 263-271
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Liechtenstein
Abstract: Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Liechtenstein.
Abstract (english): Just as all the other contributions in this volume, the article of the Länder discusses the question of the historic developmental guidelines of the school system in Liechtenstein.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Ausblick: Der Weg der Schulen Europas in die Zukunft
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 633-644
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Zukunft; Europa
Abstract: In diesem Artikel, welcher die Darstellung der Schulsysteme in Europa abschließt, konzentriert sich der Autor auf die Evaluierung quantitativer und qualitativer Befunde und die auf diesen beruhende Interpretation. Er unterscheidet kurz- und mittelfristige Vorhersagen, die sich überschneiden. Auf der Grundlagen dieser Vorüberlegungen werden folgende Kriterien untersucht: Bildungssouveränität (mit dem Schwerpunkt der Europäisierung und Internationalisierung der Bildungsentwicklung); Bildungsziele in der Spannung von Leistungsförderung und Chancengerechtigkeit; Öffnung der Schulen (unter besonderer Berücksichtung des Autonomie-Problems); Curriculumentwicklung; interkulturelle Sozialisation, Bildung und Erziehung; Lehrerberuf und Lehrerbildung. In den Schlussbetrachtungen werden einige Grundfragen zur mittelfristigen Entwicklung der Schulen diskutiert.
Abstract (english): This article, concluding the description of the school systems in Europe, concentrates on the evaluation of quantitative and qualitative findings and their interpretation. It makes a difference between short-term and middle- term predictions and devotes special attention to the specific contents of these two levels. Based upon these pre-considerations the following criteria are analysed: educational sovereignty (focused on the Europeanisation and internationlisation of the educational development); educational goals in the tension between promotion of achievement and equity of educational opportunities; opening of schools (with special regard to the issue of self- government), curriculum development; intercultural socialisation and education; the teacher's profession and his/her education. In the concluding remarks some fundamental questions concerning the middle-term development of schools are discussed.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hopes, Clive
Titel: Report to the Directorate General Education, Training and Youth DG XXII. Assessing, evaluating and assuring quality in schools in the European Union
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 1996
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Abstract: Es wurde in Belgien (Flämische Region), Dänemark, Bundesrepublik Deutschland (Bremen, Hessen und Thüringen), England, Irland, Italien, Niederlande, Portugal und Schottland untersucht, nach welchen Verfahren und in welchen Strukturen die Aufgaben der Schulbeurteilung, Schulaufsicht und Schulberatung erfolgen.Die Merkmale der Schulsysteme in den verschiedenen Mitgliedstaaten sind so vielfältig, daß man nicht davon ausgehen kann, daß alle Mitgliedstaaten über Inspektionssysteme (inspectors) oder Beratungssysteme ( advisers) oder über beides verfügen. Deswegen stand im Mittelpunkt der Arbeit die Evaluation (Bewertung) und Beurteilung, nicht die Schulaufsicht (Inspektion) und Beratung.Das oberste Ziel der Initiative war die Verbesserung der Kenntnisse darüber, wie die Qualität von Schulen beurteilt, evaluiert und gesichert wird.Darüber hinaus sollte der Organisationsprozeß der Beurteilung, Schulaufsicht und Beratung ausführlicher untersucht werden, denn eine effektive Organisation, Kommunikation und Berichterstattung sind unerläßlich, wenn diese Tätigkeiten einen Einfluß auf die Schulsysteme haben sollen.Effektivere Methoden der Ausbildung von Mitarbeitern der Schulaufsicht und Beratern mußen gefunden werden, da ein vorangegangenes Projekt gezeigt hatte, daß in vielen Ländern für diese nur eine oberflächliche oder unzureichende Ausbildung existiert. Nur zwei der genannten Länder ( Niederlande, Schottland) haben in den letzten fünf Jahren bemerkenswerte Fortschritte bei der Ausbildung von Mitarbeitern der Schulaufsicht berichtet.
DIPF-Abteilung: Recht und Verwaltung