-
-
Herausgeber*innen: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin
Titel: Features of successful school systems
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2004 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 4)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulsystem; Schulerfolg; Qualitätssicherung; Internationaler Vergleich
Abstract: Diese international vergleichende Studie stützt sich auf die Länderberichte, die in dem oben genannten Band "Conditions of School Performance in Seven Countries - A Quest for Understanding the International Variation of PISA Results" enthalten sind. Auf der Grundlage des Vergleichs der Schulsysteme Kanadas, Englands, Finnlands, Frankreichs, der Niederlande und Schwedens werden Faktoren der Bildungssysteme und ihrer kulturellen und sozioökonomischen Rahmenbedingungen identifiziert und analysiert, die für das unterschiedliche Abschneiden bei internationalen Schulleistungsvergleichen relevant sind. Darüber hinaus werden Grundcharakteristika der Schulsysteme der Vergleichsländer mit dem Schulwesen in Deutschland kontrastiert.
Abstract (english): This study is based on reports on the school systems in seven countries, published in Conditions of School Performance in Seven Countries - A Quest for Understanding the International Variation of PISA Results. It involves a systematic comparison of the school systems of Canada, England, Finland, France, the Netherlands and Sweden. By this approach, factors of education systems as well as cultural and economic factors responsible for the international variation of student performance are identified and analysed. Furthermore, the main features, as identified by the comparative analysis, are brought in contrast to schooling in Germany.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Russische Föderation
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 (2. Aufl., Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 430-450
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Transformation (Soz); Bildungsverwaltung; Steuerung; Bildungssystem; Unterrichtsorganisation; Curriculum; Ethnische Minderheit; Russische Föderation
Abstract: Der Beitrag behandelt den historischen und soziokulturellen Rahmen des Schulwesens Russlands auf dem Hintergrund der allgemeinen politischen und sozialen Geschichte des Landes, seiner bildungspolitischen Zielvorgaben und seiner Bildungsverfassung. Dargestellt werden die Organisation des gegenwärtigen Schulsystems, seine Bildungsziele, der rechtliche Rahmen, die Verwaltung und Finanzierung, die Formen der Differenzierung und der Übergänge, die Abschlüsse und Berechtigungen, die staatliche Steuerung und die Spielräume der Eigenverantwortung der Schulen sowie die Qualitätskontrolle und Evaluation. In die anschließende vertiefende Darstellung des Schulwesens (Bildungsziele, Curricula, Unterrichtsverfahren) werden auch die Sonderschulen, die Angebote für ethnische Minderheiten, die beruflichen Schulen und die außerschulischen Angebote einbezogen. Ausgehend von den gegenwärtigen bildungspolitischen Kontroversen wird abschließend die Frage nach möglichen Entwicklungsperspektiven des Schulwesens gestellt.
Abstract (english): The article deals with the historical and socio-cultural framework of the education system in Russia based on the background of the general political and social history of the country, as well as its guidelines within the policy of education and the educational constitution. The following topics are portrayed: the organisations of the current school system, legal framework, financing and administration, forms of differentiation and transition, degrees andeligibility, governmental supervision and the margin of responsibility of schools, as well as quality assurance and evaluation. The subsequent detailed report of the school system (educational goals, curricula, classroom practice) includes special schools, offers for ethnic minorities, vocational schools and extracurricular activities. In conclusion the author looks for possible developmental perspectives within the school system, in lieu of the current controversies in educational policy.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Weißrussland
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 (2. Aufl., Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 611-123
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Schulsystem; Entwicklung; Schulleistungstest; Internationaler Vergleich; Weißrussland; Europa
Abstract: Der Länderbeitrag beschreibt historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Weißrussland, die Organisation des Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung sowie die aktuelle Reform des Schulwesens. Der Abschnitt über das System der allgemein und berufsbildenden Schulen gibt einen Überblick über die einzelnen Schulstufen und -formen sowie über Lehrpläne und Situation der Lehrkräfte. Er erörtert zudem die aktuelle Lage von Schulen und Klassen mit Weißrussisch als Unterrichtssprache sowie des muttersprachlichen Unterrichts für Schülerinnen und Schüler, deren Herkunftsfamilien nationalen Minderheiten angehören und schließlich die Entwicklung der politischen Erziehung seit Beginn der 1990er Jahre.
Abstract (english): This article describes the historical development as well as the organisation of the school system of the Republic of Belarus, paying special attention to the legal foundations, to governance, administration and financing, and to the ongoing reform of the entire system of general education. The chapter on the system of general and vocational education gives an overview of the specific levels and forms of schooling, of the curriculum and of the situation of teachers. In addition, reference is made to the position of schools and classes using Belarusian as the language of instruction, of mother tongue instruction for students belonging to national minorities and to the development of political education since the beginning of the 1990s.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Deutschland
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 , S. 92-114
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Reform; Management; Finanzierung; Steuerung; Rechtsgrundlagen; Lehrerausbildung; Schulleitung; Qualitätssicherung; Deutschland
Abstract: Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Deutschland, wesentliche Reformen und ihre Kontextbedingungen, die Organisation des deutschen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemeinen und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung in den einzelnen Bundesländern auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in Deutschland. Durch diese, der einheitlichen Gliederung des gesamten Bandes folgende Darstellung werden zugleich vergleichende Betrachtungen mit den Schulsystemen anderer Staaten ermöglicht.
Abstract (english): By following leading questions the country contribution describes historical lines of development of the school system in Germany, the essential reforms and their contextual conditions, the organisation of the German school system, particularly its legal foundations, its steering, administration and financing, the conclusions and their legitimacy, teacher in-service training and professional development of head teachers as well as the system of qualitydevelopment and - assurance. The following analysis of the general and vocational training school system includes the distinctive features of the development in the individual federal states. The contribution concludes with current debates and development perspectives of the school system in Germany. Due to the consistent arrangement throughout the entire volume, it is possible to compare the views of school systems to those of other countries.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin
Titel: Essential results of the compartive analysis and hypothetic correlations
Aus: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems, Münster: Waxmann, 2004 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 4), S. 151-161
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulsystem; Internationaler Vergleich; Beeinflussung
Abstract: Als Abschlussteil der oben erwähnten Vergleichsstudie fasst dieser Abschnitt der Untersuchung in einem ersten Teil die Ergebnisse der Untersuchung auf der Grundlage der verwendeten Vergleichskriterien zusammen. In einem zweiten Schritt werden drei Faktorenbündel analysiert, die als ursächlich für die internationale Differenz von PISA-Ergebnissen angesehen werden können: Der Einfluss des ländespezifischen Kontexts der Schulsysteme, der Einfluss spezifischer Konfigurationen von Input-, Prozess und Outputfaktoren der Schulsysteme und schließlich der Einfluss von Schulreformen insbesondere auf der Mesoebene (Ebene der Einzelschule) und auf der Mikroebene (Ebene des Unterrichts).
Abstract (english): As the concluding part of the comparative study mentioned above, this section of the book firstly summarizes the results of the comparative analysis according to the criteria used to compare the school systems. Secondly, three areas of reasons are identified for the international variation in PISA results: the influence of national contexts of schooling, the influence of the specific configuration of input, process and output factors of the school systems and the influence of school reforms especially at the meso-level ( individual school) and at the micro level (classroom instruction) focusing on improving learning outcomes.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Liechtenstein
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas. 2. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 270-279
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulsystem; Organisation (Struktur); Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Liechtenstein
Abstract: Die Analyse des Schulsystems in Liechtenstein ist einer der im Sammelband "Die Schulsysteme Europas" enthaltenen Länderbeiträge von 47 Schulsystemen aller souveränen Staaten Europas. Sie wurde zum Zwecke des Vergleichs und der Gewinnung von Anregungen nach einem vorgegebenen Leitfaden erarbeitet und beinhaltet die Hauptabschnitte: 1. Entwicklung des Bildungswesens; 2. Organisation des gegenwärtigen Schulsystems; 3. Allgemein bildende und berufsbildende Schulen; 4. Aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf dem Primar- und Sekundarschulbereich, andere Bildungsstufen und Bildungsbereiche werden nur als Kontext bzw. Rahmenbedingung angesprochen. Der Beitrag enthält eine grafische Darstellung der Struktur des Bildungssystems insgesamt. (DIPF/Ba.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Döbert, Hans (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.); u.a.; Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.)
Titel: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten
Erscheinungsvermerk: Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2)
URL: http://www.dipf.de/publikationen/volltexte/pisa_vergleichsstudie.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: PISA; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung
Abstract: PISA hat in der deutschen, aber auch der internationalen erziehungswissenschaftlichen Diskussion die Frage neu virulent werden lassen, welche Merkmale von Bildungssystemen, aber auch welche kulturellen und sozio-ökonomischen Hintergrundmerkmale für die unter- schiedliche "Produktivität" von Bildungssystemen verantwortlich sind. Diese Fragen und Erwartungen sind der Ausgangspunkt des internationalen Vergleichs. Die Untersuchung kombiniert in wohl einzigartiger Weise (1) Theorieansätze und Befunde der empirischen Bildungsforschung, (2) die Expertise international renommierter Wissenschaftler bei der Beurteilung der Bildungssituation ihrer Länder und (3) interpretative Verfahren der vergleichenden Erziehungswissenschaft. Auch wenn die gewonnenen Erkenntnisse keine eindeutigen Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge darstellen können, lassen sich wesentliche Erkenntnisse zur erfolgreichen Steuerung von Schulsystemen ableiten: Wer von den bei PISA erfolgreicheren Ländern lernen will, muss vor allem die sozialen und migrationsbedingten Disparitäten ernst nehmen und in den Mittelpunkt pädagogischer Innovationen stellen. Die Praxis der erfolgreicheren PISA- Teilnehmerstaaten sollte Anlass sein, nach Alternativen zu einer frühen Festlegung von Bildungsgängen zu suchen. Damit die Bildungseinrichtungen (Schulen wie Kindergärten) und ihr Lehrpersonal die Aufgabe der Integration, der Differenzierung und der individuellen Förderung bewältigen können, brauchen sie eine hochqualifizierte Ausbildung, eine kontinuierliche und verbindliche Fortbildung, eine besondere Weiterbildung für Leitungsfunk- tionen und - gestützt auf Evaluationen - Beratung durch Expertenteams. In PISA erfolgreichere Staaten haben frühzeitig, systematisch und mit langem Atem Bildungsreformen in Angriff genommen und neue Modelle der Steuerung des Schulsystems eingeführt. Deren Komponenten sind die Vorgabe von Bildungsstandards (zum Teil in Verbindung mit einem natio- nalen Curriculum), die Erhöhung der Eigenverantwortung der Schulen und der Ausbau schulinterner differenzierter Bildungsangebote, die Einrichtung von hoch professionellen nationalen Evaluationsagenturen, die regelmäßige Durchführung von zentralen Vergleichsstudien und Schulevaluationen, sowie als Konsequenz der Evaluation eine differenzierte Ressourcenzuweisung in Verbindung mit einer gezielten Unterstützung der Akteure im Bildungspro- zess. Aus diesem Vergleich zeichnet sich daher das Modell eines flexiblen Schulsystems ab, das durch Eigenverantwortung der Schulen, output- orientierte externe Prüfung und gezielte, intensive Intervention in Problemfällen charakterisiert ist.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Merkmale der bei PISA erfolgreichen Schulsysteme. Ein vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerländer
In: Pädagogik, 55 (2003) 11, S. 47-50
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: PISA; Schülerleistung; Schulsystem; Internationaler Vergleich; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden
Abstract: Welche Merkmale von Bildungssystemen, welche kulturellen und sozioökonomischen Bedingungen sind für das erfolgreiche Abschneiden bei PISA verantwortlich? PISA selbst kann nur sehr begrenzt Antworten auf diese Fragen geben. MancheFaktoren, wie zum Beispiel kulturelle Rahmenbedingungen und bildungspolitische Innovationsstrategien, lassen sich kaum empirisch messen. Im Beitrag werden Hintergrundinformation zum PISA- Leistungsvergleich zusammengestellt und Hypothesen zu Ursachen des unterschiedlichen Abschneidens bei PISA angedeutet. Dabei konzentrieren sich die Ausführungen auf den Umgang mit Heterogenität, auf die Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund, auf die externe Unterstützung der Lehrkräfte sowie auf Fragen der Evaluation und der Leistungskultur. Für den Vergleich wurden als bei PISA erfolgreiche westliche Industrienationen ausgewählt: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande und Schweden.
Abstract (english): Which features of education systems, which cultural and socio- economic factors are responsible for the successful PISA performance? PISA itself can only give limited answers to these questions. Some factors, such as the cultural framework and innovation strategies in education policy, can hardly be measured empirically. The article compiles background information about the PISA-comparative assessment of learning outcomes and suggests hypotheses about thereasons for the international variation of PISA results. The report concentrates on the dealing with heterogeneity, the support of students with a migration background, the external support of teachers and on questions about theevaluation and the "culture of achievement". Western industrial countries with a successful PISA performance have been selected for the comparative analysis: Canada, England, Finland, France, the Netherlands and Sweden.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Schule und Unterricht in Europa - Einleitung zum Thema
In: PÄDForum, 31/22 (2003) 3, S. 133-136
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Unterricht; Schulsystem; Reform; Innovation; Steuerung; Methode; Europa
Abstract: Offenbar ist in den letzten Jahren der Bedarf an Informationen über die Schulsysteme anderer europäischer Staaten, vornehmlich der bei PISA erfolgreichen, deutlich gestiegen. Um einem größeren Interessentenkreis Informationen über die Schulsysteme anderer europäischer Staaten zugänglich zu machen und dabei auch der Frage nach zu gehen, was andere Schulsysteme anders und häufig auch erfolgreicher machen, wurde ein Themenheft zu "Schule und Unterricht in Europa" konzipiert. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, welche Merkmale der erfolgreichen Entwicklung von Schulsystemen genauer analysiert und möglicherweise adaptiert werden können. Als solche Merkmale wurden insbesondere die Reform- und Innovationsstrategien und damit zusammenhängende Themen sowie Instrumente und Verfahren sowohl auf der Ebene der Steuerung des Schulsystems als auch auf der Ebene der unmittelbaren Gestaltung des Unterrichts analysiert. Darauf basierend wurde vor allem diskutiert, was andere Schulsysteme zur Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit unternommen haben, in welchen Zeitdimensionen dies geschehen ist und welche Instrumente dabei vor allem genutzt wurden.
Abstract (english): Apparently, the need for information on school systems in other European countries has clearly risen in the last few years - especially on those countries with a successful PISA per- formance. In order to make information on schoolsystems in other European countries available for a larger market while addressing the question of what other school systems do differently and often more successfully, a thematic report about "School and Teaching in Europe" was published. It is centred around the question about which characteristics of the successful development of school systems could be analysed more precisely and which ones could possibly be adapted. The reform and innovative strategies in particular, and coherent topics as well as instruments and practices have been analysed as such characteristics on both the level of the governing of the education system and on the level of the immediate presentation of the classroom instruction. Based on this, a debate arose about what other school systems have done in order to improve their achievement potential, about the period of time in which these improvements have been made and about which instruments have mainly been used.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Anlass, Zielsetzung und Gegenstand der Studie
Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 23-26
URL: http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: PISA; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Forschung; Ziel; Konzeption; Bildungspolitik; Deutschland
Abstract: Der Abschnitt beschreibt den Anlass, die Zielsetzung und den Gegenstand der wissenschaftlichen Vergleichsstudie, die im bildungspolitischen Kontext der Nachfolgeaktivitäten des Bundes und der Länder zu PISA, insbesondere zur Stärkung des bildungspolitischen Monitorings, entstand. Zugleich nimmt der Abschnitt eine Einordnung der Studie in die Forschungssituation international vergleichender erziehungswissenschaftlicher Forschung in Deutschland vor. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens