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Autor*innen: Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Titel: Transatlantic encounters. Placing education research interests in an international context
Aus: Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.): International perspectives on school settings, education policy and digital strategies: A transatlantic discourse in education research, Opladen: Budrich, 2021 , S. 9-27
DOI: 10.2307/j.ctv1gbrzf4.3
URL: https://www.jstor.org/stable/j.ctv1gbrzf4.3
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Schulsystem; Internationaler Vergleich; Bildungspolitik; Geschichte <Histor>; Schulreform; Deutschland; USA
Abstract: Die Autorinnen stellen die Geschichte der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA im Bereich der Bildungsforschung nach dem Zweiten Weltkrieg dar und verweisen auf Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Bildungssystemen. Darüber hinaus wird die jeweils anders konnotierte Geschichte der vergleichenden Erziehungswissenschaft thematisiert. Diese Aspekte sind der Rahmen, der alle folgenden Themenabschnitte des Sammelbandes zusammenhält. Abschließend wird dargestellt, wie die Arbeit der Arbeitsgruppe "international cooperation in education" am Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation den transatlantischen Austausch seit 2015 beförderte. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): The authors present the history of scientific cooperation between Germany and the United States in the field of educational research after World War II and point out similarities and differences in the educational systems. In addition, the history of comparative educational science, which has different connotations, is addressed. These aspects hold together the following thematic sections of the anthology. Finally, the work of the working group "international cooperation in education" at the Leibniz Institute for Resaerch and Information in Education since 2015 is presented. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Upsing, Britta; Hayatli, Musab
Titel: The challenges of test translation
Aus: Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.): International perspectives on school settings, educational policy and digital strategies: A transatlantic discourse in education research, Opladen: Budrich, 2021 , S. 373-388
URL: https://www.jstor.org/stable/j.ctv1gbrzf4.27
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Test; Testvalidität; Übersetzung; Übersetzungswissenschaft; Professionalisierung; Missverständnis; Studie; Schwierigkeit; Sprachbarriere; Sprachgefühl; Strategie; Beispiel; Qualitätskontrolle
Abstract: Test translation can easily go wrong. Just to give a few examples: In one PISA study the term 'space suit' was rendered as 'special suit' in the Spanish version and the item had to be dropped; in another higher-education study, the translated rubric talks about a 'goal scorer' instead of 'scorer', and in a school test 'early agrarian society' was rendered 'a society with agrarian industry'. These errors were detected before the tests were actually conducted as a result of translation quality control checks.³ These examples show how important it is to have professionals do the translations, using rigorous methodologies. While these examples may lead some to believe that it would be easier to simply write the tests in the language of the respondents with no translation involved, this is not an option for international tests or surveys, particularly in many countries that have more than one national language. [...]
The goal of this article is to illustrate the challenges of test translation and to describe some of the measures that have been implemented to deal with these challenges. We will first explain what international large-scale assessment studies (iLSA) are: We will give a brief outline of their history; describe their contents, goals and their political impact. Next, we will use an actual test item from the PIAAC study as an example to illustrate which questions and difficulties come up when test items are translated. We will then describe the strategies that have been developed to deal with these translation challenges. Here we will mostly draw on strategies for the PISA- and PIAAC-tests. In the final section, we will discuss the remaining challenges, with a focus on the role of language in diverse societies. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Anda, Carolin
Titel: Reviews zur Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Zur Methodik und Diskussion von Bias in Reviewverfahren der Bildungsforschung
Aus: Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen, Münster: Waxmann, 2021 (Digitalisierung in der Bildung, 2), S. 7-32
DOI: 10.25656/01:23603
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236037
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23603
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Allgemein bildende Schule; Berufsbildung; Bildungseinrichtung; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; COVID-19; Deutschland; Digitale Medien; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Forschungsstand; Infrastruktur; Lehrerbildung; Literaturauswertung; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Organisationsentwicklung; Qualität; Suchstrategie; Systematic Review; Technik; Weiterbildung; Wissenschaftliche Literatur
Abstract: Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Der folgende Beitrag führt unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Zuge der Covid-19-Pandemie in das Thema Digitalisierung und Organisationsentwicklung von Bildungsinstitutionen ein und stellt einige der bildungspolitischen Konzepte und Strategien in diesem Umfeld vor. Anschließend werden die Methodik und der Arbeitsprozess der Reviewerstellung erläutert, die diesem Band zu Grunde liegen. Um eine umfassende Menge an aktuellen Studien zu identifizieren, wurde eine systematische Literaturrecherche mit deutschen und englischen Suchwörtern für den Suchzeitraum 2010, bzw. 2016 bis 2020 durchgeführt. Für die verschiedenen Bildungssektoren wurden jeweils eigene Datenbanksuchen und erweiterte Suchstrategien angewandt. Abschließend wird in diesem Kapitel diskutiert, welche Formen von Bias in Reviewverfahren auftreten können. Dabei lässt sich aufzeigen, dass Bias zwar nie ganz ausgeschlossen werden kann, aber auch kürzer angelegte Reviewverfahren von bestimmten Arbeitsschritten im Reviewprozess wie Transparenz, Dokumentation und Data-Sharing profitieren können. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): An implementation of concepts for digital education crucially depends on an organisational development process. Drawing on current developments regarding the Covid-19 pandemic, the following contribution introduces the topic of digitising in the context of organisational development of educational institutions. Some educational political concepts and strategies in the area are explained. Subsequently, the method and processes underlying this volume's reviews are outlined. In order to identify an appropriate number of studies, a systematic search for literature was run with German and English search terms, for the period between 2010, respectively 2016 and 2020. Separate searches were carried out for the different educational sectors, subject to database queries and expanded search strategies. This chapter closes with a discussion of types of bias that might emerge in review processes. While it is never possible to exclude bias completely, the contribution shows that even shorter review processes can benefit from certain steps in the review process, e. g., transparency, documentation and data sharing. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Wilmers, Annika; Waffner, Bettina
Titel: School education in a virtual space. Between damage control, school development and innovation
Aus: Sampson, Demetrios G.; Ifenthaler, Dirk; Isaías, Pedro (Hrsg.): 18th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the digital age (CELDA 2021): Proceedings, Lissabon: IADIS Press, 2021 , S. 370-372
URL: https://www.iadisportal.org/digital-library/school-education-in-a-virtual-space-between-damage-control-school-development-and-innovation
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Digitale Medien; Digitalisierung; Lehrer; Medieneinsatz; Schulbildung; Schulentwicklung; Schulleitung; Unterricht
Abstract (english): This contribution presents current findings on the conditions of success and challenges to school-related learning with digital media. A particular focus is placed on teachers and school leaders, because these two groups take a key position in shaping education in a digital world. While we focus on examples taken from the German school context, we are nevertheless able to compare them with international research findings and to analyze similarities as well as disparities between different education systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schumann, Christine; Anda, Carolin
Titel: [Interview mit A. Wilmers]. "Das systematische Vorgehen ist Voraussetzung für jedes Review-Format." Das Dossier des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" als Beispiel für ein Critical Review
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021 (Deutscher Bildungsserver (Hrsg.): bildungsserverBlog: Themen | Hintergründe |Informationen)
URL: https://blog.bildungsserver.de/das-systematische-vorgehen-ist-voraussetzung-fuer-jedes-review-format/
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Interview mit Dr. Annika Wilmers, die beim DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation die Review-Arbeiten des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" (Digi-EBF) koordiniert. Sie erklärt, was sich hinter dem Begriff der Systematic Reviews verbirgt, welche Arbeitsschritte damit verbunden sind und wie die Reviews des Metavorhabens aufgebaut sind.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc
Titel: Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2020 (Digitalisierung im Bildungsbereich, 1)
DOI: 10.31244/9783830991991
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207627
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20762
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ausbildung; Berufsbildung; Deutschland; Digitale Medien; Digitalisierung; Einstellung <Psy>; Elementarbereich; Erwachsenenbildung; Forschungsstand; Fortbildung; Frühpädagogik; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerbildner; Lehrerfortbildung; Literaturauswertung; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Medieneinsatz; Methode; Qualität; Schule; Studie; Technologische Entwicklung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Literatur
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Jude, Nina; Wilmers, Annika; Ziehm, Jeanette
Titel: Forschenden Nachwuchs nach Frankfurt am Main holen (Connect)
In: DUZ Wissenschaft & Management, 7 (2020) , S. 26-29
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung; Informationszentrum Bildung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
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Autor*innen: Wilmers, Annika
Titel: International Women's Peace Movement
Aus: EHNE (Hrsg.): Encyclopédie pour une histoire nouvelle de l'Europe, Paris: Sorbonne Université, 2020 , S. online
URL: http://ehne.fr/en/node/21308
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Englisch
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Autor*innen: Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Kerres, Michael; Getto, Barbara
Titel: Reviews zur Bildung im digitalen Wandel. Eine Einführung in Kontext und Methodik
Aus: Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung, Münster: Waxmann, 2020 (Digitalisierung im Bildungsbereich, 1), S. 8-29
DOI: 10.31244/9783830991991
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207652
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20765
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Bildungspolitik; Deutschland; Digitale Medien; Digitalisierung; Einstellung <Psy>; Forschungsstand; Kompetenz; Lehrender; Literaturauswertung; Literaturdatenbank; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Methode; Pädagoge; Qualität; Studie; Technologische Entwicklung; Wissenschaftliche Literatur
Abstract: Das Kapitel bietet zunächst eine allgemeine Einführung in den bildungspolitischen und forschungsbezogenen Kontext des Themas. Danach werden die Strategie der systematischen Literatursuche und die Kodierung erläutert. Die Literatursuche erfolgte für den Zeitraum Januar 2010 bis Mai 2019 mit festgelegten deutschen und englischen Schlagwörtern in den Datenbanken des Fachportals Pädagogik (FIS Bildung Literaturdatenbank), ERIC, DNB und Google Scholar. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): This chapter presents a general introduction to the education policy and the research-oriented context of the topic. Thereafter, strategies of a systematic literature search and the coding process are explained. The literature retrieval was run in the databases Fachportal Pädagogik (Education Research Portal), ERIC, DNB (German National Library) and Google Scholar with pre-defined German and English search terms for the period January 2010 until May 2019. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Anda, Carolin
Titel: [Interview mit A. Wilmers]. "Das systematische Vorgehen ist Voraussetzung für jedes Review-Format" Das Dossier des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" als Beispiel für ein Critical Review
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (bildungsserverBlog)
URL: https://blog.bildungsserver.de/das-systematische-vorgehen-ist-voraussetzung-fuer-jedes-review-format/
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Fragen an Dr. Annika Wilmers, die beim DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation die Review-Arbeiten des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" (Digi-EBF) koordiniert. Sie erklärt, was sich hinter dem Begriff der Systematic Reviews verbirgt, welche Arbeitsschritte damit verbunden sind und wie die Reviews des Metavorhabens aufgebaut sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung