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Autor*innen: Wilmers, Annika
Titel: Transnationalismus im Ersten Weltkrieg. Der erste internationale Frauenfriedenskongress in Den Haag im Frühjahr 1915
In: Schriften der Erich-Mühsam-Gesellschaft, 45 (2019) , S. 42-63
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
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Autor*innen: Wilmers, Annika
Titel: Les mouvements pacifistes féministes internationaux
Aus: EHNE (Hrsg.): Encyclopédie pour une histoire nouvelle de l'Europe, Paris: Sorbonne Université, 2019 , S. online
URL: https://ehne.fr/fr/node/21308
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
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Autor*innen: Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Titel: Transfer zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik. Die europäische Dimension und Diskussion
Aus: Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog, Münster: Waxmann, 2018 , S. 191-205
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Bildungsforschung; Evidenz; Europäische Dimension; Europäische Kommission; Koordination; Steuerung; Staat; Bildungssystem; Wissenstransfer; Beispiel; Europäische Union
Abstract: Der Beitrag setzt sich mit der europäischen Dimension der Evidenzbasierung der Bildungspolitik auseinander, um von dort aus die nationalen Lösungen an ausgewählten EU-Länderbeispielen zu erläutern. Dabei steht im Vordergrund zu klären, inwieweit die Europäische Kommission als politischer Akteur auch in den nationalen Bildungssystemen eine Rolle übernimmt. Gezeigt werden soll anhand von Fallbeispielen, wie das EU-Modell eines evidence-informed policymaking in education von den Mitgliedstaaten aufgenommen und umgesetzt, aber auch je anders akzentuiert wird. Die Analyse schließt sich der Diskussion um educational governance im Hinblick darauf an, zu klären, welche Rolle die EU beim Aufbau von nationalen Strukturen des knowledge transfers zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik einnimmt, wie sie dies stützt und mit welchen Schwierigkeiten der Autorisierung und damit Legitimierung dies behaftet ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Wilmers, Annika
Titel: Rosa Manus at the 1915 International Congress of Women in The Hague and in the early WILPF
Aus: Everard, Myriam; Haan, Francisca de (Hrsg.): Rosa Manus (1881-1942): The international life and legacy of a Jewish Dutch feminist, Leiden: Brill, 2017 , S. 59-87
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
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Autor*innen: Wilmers, Annika
Titel: Pazifismus in der internationalen Frauenbewegung 1914-1915. Kriegsgefahr am Horizont?
Aus: Löffelbein, Nils; Fehlemann, Silke; Cornelißen, Christoph (Hrsg.): Europa 1914: Wege ins Unbekannte, Paderborn: Schöningh, 2016 , S. 136-156
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
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Autor*innen: Wilmers, Annika
Titel: Feminist pacifism
Aus: Daniel, Ute; Gatrell, Peter; Janz, Oliver; Jones, Heather; Keene, Jennifer; Kramer, Alan; Nasson, Bill (Hrsg.): 1914-1918-online, Berlin: Freie Universität, Friedrich-Meinecke-Institut, 2015 , S. -
URL: http://encyclopedia.1914-1918-online.net/contributors/Annika_Wilmers
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Feminismus; Frau; Frieden; Internationale Zusammenarbeit; Konferenz; Politische Betätigung; Vernetzung; Weltkrieg I
Abstract: A minority section of the women's movements opposed World War I and organized the International Congress of Women at The Hague in April 1915. Its participants demanded women's rights and more democracy in politics as a precondition for peace. Congress members founded the International Committee of Women for Permanent Peace, which became the Women's International League for Peace and Freedom in 1919. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Wilmers, Annika
Titel: Französische Studien zum Feminismus in Deutschland bis 1933 [Renzension zum Buch Le premier féminisme allemand 1848-1933, herausgegeben von P. Fargas & A.M. Saint-Gille
In: Ariadne, (2014) 65, S. 72-73
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Feminismus; Frankreich; Frauenbewegung; Geschichte <Histor>; Rezension; Studien
Abstract: Rezension
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Wilmers, Annika
Titel: Citoyennes sous tutelle - Staatsbürgerinnen unter Vormundschaft [Rezension des Buches Citoyennes sous tutelle: Le mouvement féministe "radical" dans l'Allemagne wilhelmienne, von A.-L. Briatte-Peters] Staatsbürgerinnen unter Vormundschaft
In: Ariadne, 64 (2013) , S. 74
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Deutsches Reich; Frauenbewegung; Frauenorganisation; Geschichte <Histor>; Rezension
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: McKenney, Ellen; Jornitz, Sieglinde; Zimmer, Karin; Wilmers, Annika
Titel: Frühkindliche Bildung, Grundbildung, Sekundarbildung und inklusive Bildung in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, 2013
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Titel: Linktipps zum Thema Bildungspolitik zwischen Expertenwissen und Öffentlichkeit
In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 4, S. 526-533
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Forscher; Öffentlichkeit; Panel; Partizipation; Quellensammlung; Wissenstransfer; World wide web 2.0
Abstract: Es handelt sich um die Zusammenstellung einer Auswahl an Websites, die an sich mit der Schnittstelle von wissenschaftlicher Expertise, Bildungspolitik und Öffentlichkeit befassen. Themen sind u.a.Bildungspolitik für die Wissenschaft, Wissenstransfer in Politik und Öffentlichkeit sowie Partizipation via Web 2.0.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung