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Autor*innen: Felber, Michaela; Schabmann, Alfred; Schmiedek, Florian; Friedrich, Max H.; Völkl-Kernstock, Sabine
Titel: Effects of spontaneous adult behavior on distress levels of two- to eight-year-olds during voiding cystourethrograms
In: Children's Health Care, 43 (2014) 4, S. 273-292
DOI: 10.1080/02739615.2013.865186
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Ärztliche Untersuchung; Bewältigung; Eltern; Empirische Untersuchung; Erwachsener; Humor; Kind; Österreich; Schmerz; Strategie; Verhalten; Wirkung
Abstract: The Voiding Cystourethrogram (VCUG) is an invasive radiological procedure that may involve high distress in children. This study investigated the course of child distress and the relationship between child distress and spontaneous adult behavior such as distraction, humor, and commands to use coping strategies during VCUG. The sample comprised 80 two- to eight-year-olds undergoing outpatient VCUGs. Child and adult vocalizations were coded using a standardized rating scale. Data were analyzed by means of hierarchical linear models. Results showed that child distress varies significantly across the phases of the VCUG. Distraction and humor were associated with a decrease in child distress, while for commands to use coping strategies no association could be established with child distress.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Lehrerbildung im Ausland. Aktuelle und innovative Tendenzen der Lehrerbildung in internationaler Perspektive
Aus: Döbert, Hans;Kopp, Botho von;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland, Münster: Waxmann, 2014 , S. 23-108
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Altersstruktur; Asien; Australien; Beruflicher Status; Besoldung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bologna-Prozess; Bulgarien; Deutschland; Einkommen; Empirische Forschung; England; Europa; Fachdidaktik; Fallbeispiel; Finnland; Gender; Großstadt; Hochschulzulassung; Innovation; Internationaler Vergleich; Junglehrer; Kanada; Konstruktivismus; Korea; Republik; Lehramtsstudium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerfortbildung; Leseunterricht; Mathematikunterricht; Niederlande; Organisation; Österreich; Professionalisierung; Professionalität; Qualität; Referendar; Schottland; Schulform; Schulpraktikum; Seiteneinsteiger; Singapur; Sozialer Brennpunkt; Struktur; Studiengang; Studieninhalt; Taiwan; Unterricht; USA
Abstract: Dem Text liegt eine Grundgliederung in die zwei Hauptpunkte Rahmenbedingungen sowie Struktur und Organisation der Lehrerbildung zugrunde. Diese zwei Hauptpunkte untergliedern sich hier weiter in einzelne Unterpunkte, deren inhaltliche Ausgestaltung von den vorgenannten Leitfragen ausging. Die folgende Betrachtung greift vor allem die gesamteuropäischen und globalen Entwicklungen, bildungspolitischen Diskussionen und Empfehlungen auf. Da in dem Überblick die Vielfalt der einzelnen Fragepunkte nicht systematisch vergleichend aufgearbeitet werden konnte, wird hier auch charakteristischen Beispielen breiter Raum gegeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Vorndran, Angela
Titel: Web Search for instruction-related information. Why? Where? How?
Aus: Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 5th Information Interaction in Context Conference, Regensburg, Germany, 2014. (IIiX '14), New York; NY: ACM, 2014 , S. 325-327
DOI: 10.1145/2637002.2637053
URL: http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2637053&dl=ACM&coll=DL&CFID=431653780&CFTOKEN=10548556
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Analyse; Benutzung; Bildungsserver; Deutschland; Information Retrieval; Informationssystem; Informationsverhalten; Lehrer; Österreich; Theorie; Unterrichtsvorbereitung
Abstract: In this paper the author would like to outline the theoretical concept, methods and research questions of her dissertation project. Following the theory of Information Use Environment by Taylor (1991) and its interpretation in the context of Web search by Detlor (2003), this investigation looks into the information behavior of teachers when searching the Web for instruction-related information. Typical problem situations of the work context are identified as well as relevant information traits and approaches to information search and use. Furthermore, the use of several search environments with different degrees of interactive character is analyzed comparatively. Taking into consideration a variety of data sources to gain a multi-perspective view on the issue, usage data of the German Education Server (GES) are analyzed in addition to discussion fora on teacher-specific websites and complemented by qualitative interviews. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Titel: Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2012
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 4, S. 593-638
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Erziehungswissenschaft; Habilitation; Österreich; Promotion; Schweiz; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract: Für die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen werden die 2012 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen gelistet.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Blees, Ingo; Cohen, Nadia; Massar, Tamara
Titel: Freie Bildungsmedien (OER) Dossier: Offene Bildungsressourcen / Open Educational Resources - Handlungsfelder, Akteure, Entwicklungsoptionen in internationaler Perspektive
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URN: urn:nbn:de:0111-opus-78683
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7868/pdf/DBS_2013_OER.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriffsdefinition; Brasilien; Deutschland; Europäische Union; Frankreich; Internationaler Vergleich; Lehrmaterial; Lernmaterial; Niederlande; Open Access; Österreich; Polen; Ressource; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten; Vergleichende Analyse
Abstract: Eine Übersicht und Auswertung internationaler OER-Aktivitäten erstellt vom Deutschen Bildungsserver.
Das Dossier beschäftigt sich einleitend mit der Verwendung und den Definitionsvarianten des Begriffes OER sowie den Aktivitäten zentraler internationaler Organisationen im Bereich OER: UNESCO, OECD und Commonwealth of Learning (CoL).
Auf Basis der international vergleichenden Länderanalysen dieser Organisationen werden solche Länder tiefer gehend analysiert, die sich durch exemplarische Initiativen und Projekte zum breiteren Einsatz von OER auszeichnen und damit als Good/Best Practice dienen können. Wertvolle Zusatzinformationen liefern die umfangreichen Anhänge des Dossiers: ein Kategorienraster, das als Heuristik für OER-Vorhaben dienen kann, eine Bibliographie, ein Verzeichnis maßgeblicher Akteure und Institutionen und ein Glossar zentraler OER-Begriffe.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Benedek, Mathias; Könen, Tanja; Neubauer, Aljoscha C.
Titel: Associative abilities underlying creativity
In: Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 6 (2012) 3, S. 273-281
DOI: 10.1037/a0027059
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Assoziation; Denken; Empirische Untersuchung; Fähigkeit; Graz; Intelligenz; Kognitive Kompetenz; Kognitive Prozesse; Kreativität; Österreich; Student; Test
Abstract (english): Empirical approaches to cognitive ability claim that divergent thinking represents a useful estimate for
the potential of creative thought. According to associative approaches, the ability to fluently retrieve and
combine remote associations was suggested to facilitate creative solutions. Taken together, these
approaches suggest a close relationship of associative processes and divergent thinking, which so far,
however, has not been properly tested. Therefore, the present study examines the validity of associative
abilities with respect to divergent thinking, and also, on a more general level, with respect to creativity
and intelligence. Four different word-association tasks were employed to assess associative fluency,
associative flexibility, dissociative ability, and the ability of associative combination. The sample
comprised 150 students from studies with varying amount of creativity-related demands. Associative
abilities were found to explain about half of the variance of divergent thinking ability. Latent variable
modeling confirmed the significance of dissociation and associative combination for creativity, but also
substantiates the relevance of basic associative retrieval processes for intelligence. It is concluded that
associative abilities represent valid elementary cognitive abilities underlying creativity.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Titel: Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2011
In: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 4, S. 561-605
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Erziehungswissenschaft; Habilitation; Hochschule; Österreich; Promotion; Schweiz
Abstract: Für die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen werden die 2011 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen gelistet.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Blatter, Joachim; Kreutzer, Matthias; Rentl, Michaela; Thiele, Jan
Titel: Preconditions for foreign activities of European regions. Tracing causal configurations of economic, cultural, and political strategies
In: Publius, 40 (2010) 1, S. 171-199
URL: http://publius.oxfordjournals.org/content/40/1/171.full.pdf+html
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Aktivität; Ausland; Belgien; Deutschland; Empirische Untersuchung; Europa; Frankreich; Italien; Kultur; Ökonomie; Österreich; Politik; Regierung; Staat; Strategie; Vereinigtes Königreich
Abstract: In diesem Artikel werden die internationalen Aktivitäten europäischer Regionen (Regionen der Länder Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Groß-Britannien und Italien) analysiert. Wir beschreiben, wie intensiv die jeweiligen Regionen in ökonomische, kulturelle und politische Aktivitäten investieren und wie weit diese Aktivitäten reichen. Daraufhin werden anhand von Fuzzy-Sets Voraussetzungen für ein weitreichendes europäisches und internationales Engagement der Regionen herausgefunden. Zwei der drei theoretisch abgeleiteten Annahmen über zusammenhängende Konstellationen können durch den qualitativen Vergleich bestätigt werden. Erstens, dass eine hohe wirtschaftliche Abhängigkeit einer Region, die über die finanziellen Kapazitäten verfügt, meist ausreichend erklärend ist für die Etablierung mehrerer Repräsentanzen im Ausland. Zweitens kommt ein hohes Niveau an politischer Autonomie einer Region in Kombination mit starken Kompetenzen in Bezug auf die jeweilige Außenpolitik meist mit einer personell sehr gut ausgestatteten Europarepräsentanz in Brüssel einher. ( DIPF/Autor)
Abstract (english): This article traces international activities of regional governments in Austria, Belgium, France,Germany, Great Britain, and Italy. We describe how intensively the regions are investing ineconomic, cultural, and political activities, and how broad the different activities are spread. Then we analyze preconditions for strong activities by using the fuzzy-set qualitative comparativeanalysis. Two assumptions about causal configurations are confirmed. First, high economic interdependenciesin combination with large financial capacities are in most cases sufficient for settingup many promotional offices abroad. Second, a high level of policy autonomy, in combination withstrong competencies in foreign affairs, is almost always sufficient for having a well-staffed office inBrussels. In contrast, partnerships with foreign political entities are not a result of a cultural causalconfiguration. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Akkreditierungsverfahren und Externenprüfungen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung. Berichterstattung aus dem Workshop 2
Aus: Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, Abteilung Arbeit und Berufliche Bildung (Hrsg.): Europäischer Qualifikationsrahmen - Deutscher Qualifikationsrahmen - Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Tagungsdokumentation. Zweite Fachtagung 17./18. November 2009: Tagungsdokumentation, Berlin: Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, 2010 , S. 187-190
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Akkreditierung; Anerkennung; Berufsbildung; Deutschland; Diskussion; Frankreich; Informelles Lernen; nichtformale Bildung; Österreich; Qualifikation; Zertifizierung
Abstract: Im Workshop 2 "Akkreditierungsverfahren und Externenprüfungen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung" der von der Berliner Senatverwaltung durchgeführten Tagung zum Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen standen für die Referentinnen aus Deutschland, Frankreich und Österreich Fragestellungen des Autors im Mittelpunkt, wie die zu den Europäischen Grundsätzen zur Validierung des informellen Lernens, zu qualitätssichernden Dokumentationsinstrumenten und zu den Widersprüchen zwischen notwendiger Beratung und Bewertung. Aus den Impulsreferaten und der darauf folgenden Plenumsdiskussion ergaben sich in der Berichterstattung u.a. Hinweise für die Verstärkung der Kompetenzforschung mit dem Schwerpunkt des informellen Lernens sowie die Verankerung aller Felder des formalen, nichtformalen und informellen Lernens in ordnungspolitischen Anerkennungs- und Anrechnungssystemen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Rürup, Matthias; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst
Titel: Bildungsberichterstattung - Bildungsmonitoring
Aus: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 (Educational Governance, 7), S. 377-401
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Definition; Deutschland; Erwartung; Konzeption; Österreich; Schweiz; Steuerung; Theorie; Wirkungsforschung
Abstract: Ziel des Beitrags ist, das Instrument der Bildungsberichte als Kernelement von Bildungsberichterstattung/Bildungsmonitoring vorzustellen und vorhandene empirische Befunde zu ihrer Wirksamkeit zusammenzutragen. In Kapitel 1 erörtern die Autoren zentrale Merkmale von Bildungsberichten und stellen verschiedene Funktionen bzw. Erwartungen heraus, an denen sich ihre Wirksamkeit erweisen muss. In Kapitel 2 geben sie eine Übersicht über vorliegende Befunde zur Wirksamkeit von Bildungsberichten, um dann im dritten Kapitel die Argumentation theoretisch zu öffnen. Die Autoren verweisen auf den Ansatz der sozialwissenschaftlichen Verwendungsforschung als konzeptionellen Zugang für weiterführende Untersuchungen. Abgeschlossen wird der Beitrag durch eine Zusammenfassung wichtiger Aussagen und eine Skizze der Forschungsbedarfe zur Bildungsberichterstattung in ausgewählten Feldern (Kap. 4). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens